Blomberg WaMa WA 4140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 4140

    







BID = 513359

Max81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
S - Nummer : Schleuderproblem
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der WaMa.
Die WaMa springt nach dem Waschprogramm nicht mehr automatisch in den Schleudermodus. Hierfür muss ich jedesmal nach Ende des Waschprogrammes den Drehknopf manuell einen "klack" weiter auf das Schleuderprogramm stellen.

Das Flusensieb ist nicht voll,
die WaMa schleudert und pumpt das Wasser nach manuellem umstellen problemlos ab.
Die WaMa hat keine Taste für Spülstop oder so.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Besten dank.
Max

BID = 513369

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Max81
Willkommen im Forum
Wird eine andere Taste gedrückt, ist das Koch-Buntwäsche Programm gewählt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513447

Max81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Hallo Ewald,

dieses Phenomän ist beim
Koch- Buntwäscheprogramm und auch beim Pflegeprogramm.

Die Maschine wird über einen Drehknopf gesteuert, welcher die verschiedenen Programme hintereinander weg anbietet.
siehe Bild.

Bild eingefügt

Je Nach Szenario ist mal der Stromspar- oder Kurzwäscheknopf gedrückt.
Aber auch ohne gedrückte Knöüfe läufts nicht durch.

Gruß Max


BID = 513454

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau Dir mal den Drucktastenschalter an, Leiterbahnen und Gruppenstecker. Auch die Schaltwerkplatine nach Leiterbahnschmorstellen/Unterbrechungen sichten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513536

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... und überprüfe auch mal die Luftfalle auf Verstopfung: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 513734

Max81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Ok, danke schön.
Ich werde das ganze mal sichten und überprüfen.

Gruß Max

BID = 514439

Max81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erfurt

Hallo,

ich habe die WaMa aufgeschraubt und die Luftfalle überprüft.
Sie war leer, ohne Verstopfung.
Die Leiterplatten zeigen keine Kurzschlüsse beim Drehwerk oder Knöpfen auf.

Hat jemand weiter Ideen?

Aufgrund von Transportproblemen hatte ich den Hauptdrehknopf beim Erwerb der WaMa einmal abbauen müssen, um sie durch die Tür zu schieben. Den Drehknopf konnte ich nach Abbau der Verkleidung abziehen und dann wieder aufsetzen. Danach lief sie aber ohne Probleme.
Daher denke ich nicht, das es daran liegen kann.

Für weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Max

BID = 514535

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Max,

könnte mir höchstens, als noch preiswürdig zu behebende Störung,
einen defekten Drehzahlwahlschalter vorstellen.
Evtl. ist dort auch nur der Stecker nicht an der vorgesehenen Position.
Oder am anderen Ende des zugehörigen Kabelbaums, am Programmschaltwerk, verrutscht.

Alles andere ist keine weitere Überlegung wert, da die Maschine nur 299,- € gekostet hat und Du sicher nicht die Hälfte davon, oder mehr, für Ersatzteile ausgeben willst.

Viel Glück
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549963   Heute : 1847    Gestern : 13003    Online : 288        19.3.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490920543671