Blomberg WaMa WA 295 bzw. WA 3321

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 295 bzw. WA 3321

Fehler gefunden    







BID = 527163

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 bzw. WA 3321
S - Nummer : 0020304803-113110259
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! bzw. Hilfe!

Unsere Waschmaschine wäscht nicht mehr. Wasserzufuhr und Abpumpen funktionieren problemlos. Lediglich die Trommel bewegt sich nicht mehr.

Ich habe bereits die Luftfalle gereinigt und die Kohlen des Motors überprüft. Die Luftfalle saß nicht zu (hab sie natürlich trotzdem ganz sauber gemacht). Den Motor habe ich ausgebaut und gesehen, dass die Stärke der Kohlen mehr als ausreichend ist. Die Elektronikplatine unter dem Deckel weist ebenfalls eine "Unregelmäßigkeiten" auf.

Alles fing damit an, dass die Maschine nach einem Waschvorgang nicht mehr geschleudert hat. Jetzt bewegt sie die Trommel manchmal im Hautwaschgang bzw. beim Schleudern (genauer: Fängt sie am Anfang des Programms an sich zu bewegen, dann hält sie auch durch. Fängt sie am Anfang nicht an, dann geschieht es auch im Verlauf es Programms nicht). Die Chancen stehen 1 zu 10 dass sie sich überhaupt rührt.

Ich tippe mit meinem laienhaften Verstand auf einen Elektronikfehler. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt und wird aufgrund unserer beiden Kinder gut beansprucht (ca. 4 bis 5 Wäschen pro Woche).

Wer kann mir helfen (außer dem freundlichen Gundendienst von Blomberg ;-))

Liebe Grüße

Christian

BID = 527408

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Was heißt die Stärke der Kohlen?
Wie lang sieht die Kohle aus dem Halter?
Kollektor mal durchgemessen?
Zustand ( Bild ) Kollektor?
Kabelbruch in der Leitung zum Motor kontrolliert?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 527537

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308


Zitat :
DMfaF hat am 12 Jun 2008 04:47 geschrieben :

Was heißt die Stärke der Kohlen?
Wie lang sieht die Kohle aus dem Halter?
Kollektor mal durchgemessen?
Zustand ( Bild ) Kollektor?
Kabelbruch in der Leitung zum Motor kontrolliert?


Hi Bernd,

Danke für deine Antwort!

Kabelbruch konnte ich keinen finden. Ein Bild des Kollektors habe ich beigefügt. Die Kohlen sind laut Aussage meines Schwagers noch nicht auf ...

Vielleicht kannst du mir anhand der Bilder weiterhelfen?

Liebe Grüße

Christian




BID = 527541

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Was ich auf dem Bild erkennen kann sieht ganz nach abgenutzte Kohlen aus. Kohlenhalter abbauen und Länge von der Kohle messen, die aus dem Halter sieht.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 527550

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308

Hi Bernd,

die Kohlen kommen ca. 4 mm aus der Halterung heraus. Ist das noch ok?

Hab auch wieder ein Bild




Liebe Grüße

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian.j am 12 Jun 2008 21:56 ]

BID = 527560

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308

Hallo!

Hab gerade ein paar Bilder "ergoogelt", wie die Kohlen aussehen müssten ... hab gerade bei Ebay neue gekauft.

Wenn's funktioniret, melde ich mich natürlich auch wieder.

Liebe Grüße

Christian

BID = 527609

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Christian!

Die Kohlen sind echt zu kurz! Vor Einbau der Neuen, mit der Rückseite vom Spülschwamm, Kollektorfläche reinigen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 527678

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308


Zitat :
DMfaF hat am 13 Jun 2008 04:40 geschrieben :

Vor Einbau der Neuen, mit der Rückseite vom Spülschwamm, Kollektorfläche reinigen!

Gruß
Bernd


Hi Bernd,

danke für die Hilfe bislang. Montag erwarte ich das Päckchen mit den Kohlestiften.

Ich melde mich wieder wie es nach dem Einbau aussieht ...

Liebe Grüße

Christian

BID = 528302

christian.j

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 48308



Hi Bernd!

Die Kohlestifte kamen heute per DPD an. Eingebaut, zusammengeschraubt und ... sie läuft wieder



Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Sie ist zwar noch etwas laut, aber ich denke die Kohlestifte müssen sich auch erst noch einschleifen.

Liebe Grüße

Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian.j am 16 Jun 2008 19:43 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550585   Heute : 2472    Gestern : 13003    Online : 217        19.3.2024    7:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519819259644