Blomberg WaMa WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 2350

    







BID = 530816

322Farmer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
Typenschild Zeile 1 : Type WA 9001215 Mod.WA 2350
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr. 0020607200 - 142 115536
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Blomberg Waschmaschine:

- Sie ist mitten im Programm stehen geblieben und hat mindestens 1/2 Std gar nichts gemacht. Anzeigen waren ganz normal, als ob sie weiter am Waschen währe. Der Wasserstand wahr evtl. niedriger als normal (bin mir aber nicht ganz sicher).

- Als nichts mehr passierte, haben wir die Tür geöffnet (was eigentlich bei laufendem Programm nicht möglich sein sollte) und das Wasser manuell aus der Trommel entfernt. Der Wahlschalter stand immer noch auf dem gewählten Programm (nicht auf 0) und es kam auch nicht der normale Alarm wenn die Tür geöffnet ist.
Bei der ganzen Aktion ist nichts ausgelaufen, da der Wasserstand unterhalb des Trommelrandes lag.
Der Türkontakt war nicht feucht.

- Seitdem macht die Maschine gar nichts mehr.
Wenn man ein Programm anwählt, kommen alle Anzeigen normal und man hört auch das Relaisklicken in der Steuereinheit. Es läuft aber weder Wasser ein, noch dreht sich die Trommel.
Nach 6 Minuten kommt dann die Anzeige ER01 (wahrscheinlich weil kein Wasser einläuft).
Wenn man die Tür öffnet, kommt die rote LED nicht an.
Bei angewähltem Waschprogramm und geöffneter Tür springt die Maschine nicht auf Pause.
Die Stellung der Tür hat also keinerlei Auswirkungen mehr.

- Den Eimertest sowie die Luftfallenreinigung habe ich schon durchgeführt. Die Steuerelektronik hat keine Verschmorungen, etc.
Der Schlauch zur Luftfalle wurde vor ca. einem Jahr gewechselt und weist keine Beschädigungen auf.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (bin schon fast am Verzweifeln mit dem Ding).
Als Laie würde ich ja tippen, dass mit dem Türkontakt was nicht stimmt.
Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen macht's bitte nicht zu kompliziert.
Einfache Dinge wie ein Relais auswechseln oder ne Steuerplatine tauschen krieg ich schon hin.

MfG,
Farmer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 322Farmer am 26 Jun 2008 20:57 ]

BID = 531377

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Du liegst mit einer defekten Türverriegelung schon richtig.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 531583

322Farmer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hi Ewald,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hab das Türrelais mal getestet wie es vom Gilb hier beschrieben wurde:


Zitat :

Hallo Gertbenties,

trenne die Maschine zunächst unbedingt vom Stromnetz.
Wenn Du dann am ausgebauten und abgeklemmten (alle Stecker abziehen, vorher aber markieren, wo sie hingehören) Türverschluss an die Kontakte 3L den Aussenleiter und 1N den Neutralleiter der Netzspannung (230 V~) legst, dann die Sperrklinke (wo der Türhaken einfährt) betätigst, sollte nach kurzer Verzögerung (Bimetall im Verschluss muss erhitzt werden) am Kontakt 2C der Aussenleiter "wieder heraus kommen".
Zwischen 3L und 1N liegt ein Widerstand, der bei Erwärmung einen Bimetallschalter betätigt und somit die Kontakte 3L und 2C verbindet.
Wenn das funktioniert, und weil Du ja schon die Funktion des Zusatzschalters (2 lila Drähte) geprüft hast, liegt die Störung wohl an der Leistungselektronik (Powerboard).
Wenn die Türverriegelung diesen Test hier nicht besteht, würde ich erst mal nur die Verriegelung erneuern und ggf. später noch das Powerboard.

MfG
der Gilb



Der Zusatzschalter (2-mal Lila) funktioniert.
Am Kontakt 2C bekomme ich nie Spannung egal wie die Sperrklinke steht.
Hab mir jetzt Mal ein neues Türrelais bestellt und werde das ausprobieren.

Noch ne neue Frage:
Ich hab öfters gelesen, dass mit dem Türrelais oft das Powerboard kaputtgeht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob das bei mir auch passiert ist? (Das Board ist doch etwas zu teuer um es auf Verdacht auszuwechseln)

Danke für Deine Mühe,
Farmer



BID = 531697

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau Dir die Leiterbahnen an, kann man erkennen ob eine Bahn verraucht ist. Wenn ja, versuch es mit Nachlöten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 533099

322Farmer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hi Ewald,
war ein guter Tipp mal die Leiterbahnen zu checken.
Obwohl die Platine von oben gut aussah, waren einige komplett verdampft.
Ich hab die fehlenden Leiterbahnen mit etwas Leitung überbrückt und schon kam wieder etwas Leben in meine Waschmaschine.
Alle Programme liefen wieder normal. Das einzige Problem war nun, dass nach dem Programmende die Tür verriegelt blieb und sich erst nach ziehen des Netzsteckers öffnen ließ.
Dazu bekam ich die Anzeige ER 12.
Schließlich habe ich den Triac TC 8 gewechselt - den hatte es auch erwischt.
Jetzt sieht die Sache folgendermaßen aus:
- Programme laufen normal bis zum Ende durch
- Nach Programmende ER 12 Anzeige und Tür bleibt verriegelt
- Sobald ich den Programmwahlschalter auf 0 stelle, erlischt die rote Tür LED und die Tür lässt sich öffnen.

Ich könnte mit der Funktion der Maschine jetzt eigentlich gut leben.

So nun meine (hoffentlich letzte) Frage:
Ist es ein Problem wenn ich die Maschine so weiterbetreiben?
Kann man den ER 12 Fehler irgendwie resetten?

Danke für Deine Mühe,
MfG,
Farmer

PS: Im Anhang hab ich noch zwei Fotos der Platine




BID = 533491

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du kannst den Fehler nicht reseten solange er besteht. Aber damit leben könnte man

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550031   Heute : 1916    Gestern : 13003    Online : 191        19.3.2024    6:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555799007416