Blomberg WaMa WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:43:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 2350

    







BID = 522180

big-big

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergfelde
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
S - Nummer : WA 9001216
FD - Nummer : 0020607200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Helfer!

nachdem unsere Maschine uns mit "Err06" begrüßte, haben wir nach intensivem Studium dieses Forums auf die Kohlen des Motors getippt und auch gleich bestellt.

Aber... nachdem wir festgestellt haben, dass die Maschine einen Defekt hat, haben wir den Stecker gezogen. Nachdem wir ihn wieder eingesteckt haben, war die Maschine tot. Keine Anzeige, und auch sonst kein Mucks.

Nun gut, dachten wir. Die Kohlen kamen heute und wir haben sie gleich eingebaut, in der Hoffnung, dass nach dem Tausch sich auch die Anzeige wieder meldet. Aber das ist leider nicht der Fall...

So, nun die Frage: was kann das sein? ich habe schon gemessen von der Steckdose bis zum ersten schwarzen Kasten (keine Ahnung, was das ist...) an der Rückseite liegen 220 V an. Diese verlassen den Kasten auch wieder zum Wahlschalter in der Front. Da verließen sie mich.... keine Ahnung, was ich noch messen kann. Ich dachte vielleicht an eine Sicherung, wäre aber wohl zu einfach...

Die Hilfe hier ist wirklich prima und wir hoffen, das ihr uns nach dem Err06 auch mit diesem Problem helfen könnt...

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: big-big am 17 Mai 2008 15:20 ]

BID = 522904

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Ich glaube die Netzzuleitung geht auf den Vorstzschalter vom Thermostaten.
Dort wird sie zwei-polig weitergeschaltet.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 522924

big-big

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergfelde

Hallo Röhre,

ja, die zwei Pole (220 Volt) gehen von der Steckdose durch einen Filter (glaube ich) an der Rückseite zum Wahlschalter an der Front. Von dort wird der Strom direkt "abgezapft" und in die Platine geleitet. Der Strom liegt dort auch an.

Aber was kann da kaputt sein (...außer die Platine selbst)?

Vielleicht ein Kurzschluss, der durch Ziehen des Steckers und wieder Einstecken entstanden sein kann? Vielleicht durch die völlig abgebrannten Kohlen...? Und wenn es ein Kurzer war, gibt es eine Sicherung....?

Noch Ideen?

Danke! Lutz.

BID = 522927

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Türrelais?

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 523773

big-big

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergfelde

Hallo,

so, ich habe noch ein wenig weiter geforscht... und die Platine freigelegt. Dabei habe ich gesehen, dass an der Unterseite eine merkwürdige Lötstelle ist (Lötstelle 1), die nach "durchgeschmort" aussieht.
Bild eingefügt
Auf der Oberseite sitzt da eine Spule, deren Lötstellen auch merkwürdig aussehen (Lötstelle 2, rot)... Ich hab es mal fotografiert. Auch komisch ist, dass der Widerstand zwischen Lötstelle 1 und Lötstelle 2 0 Ohm sind, ich vermute, die Leiterbahn ist verschmolzen...
Bild eingefügt
Eine Spule brennt öfter mal durch, oder? Die Frage ist nun, passiert das wieder, wenn ich die ganze Platine austausche? Oder ist das eine "Altersschwäche" des Bauteils...

Das wäre die letzte Chance für die Maschine, sonst kommt sie weg...

Danke, und Gruß, Lutz.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: big-big am 25 Mai 2008 11:12 ]

BID = 524342

big-big

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bergfelde

So, habe eben die gebrauchte Steuerung eingebaut und die Maschine läuft wieder!
Die erste Ladung ist bereits in der Mache...

Allerdings ist vom Motor ein lauteres Laufgeräusch zu hören als vorher, bevor ich die Kohlen gewechselt habe. Muss ich mir jetzt sorgen machen...? Oder müssen die neuen Kohlen sich erst "einlaufen"...

Gruß, und noch mal vielen Dank für die offenen Ohren und wertvollen Tipps!

Lutz.

PS: die Platine habe ich hier her (für die Berlin/Brandenburger unter uns): http://berlin.kijiji.de/c-Kaufen-Ve.....70711

BID = 524392

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lutz,

danke für die Rückmeldung.

Die neuen Kohlen laufen sich üblicherweise innerhalb eines Waschgangs mit Schleudern ein, vorausgesetzt, sie wurden wieder so (herum) montiert, wie die alten und der Kollektor ist noch glatt.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549405   Heute : 1289    Gestern : 13003    Online : 213        19.3.2024    4:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498149394989