Blomberg Waschmaschine  WA 2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2230

Fehler gefunden    







BID = 611330

Andre12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nьrnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2230
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr: 0020607300-142111990
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001314
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem:

Meine Waschmaschine (4-5 Jahre alt) funktioniert seit kurzem nicht richtig. Nach jedem Waschgang ertönt nach der "Hauptwäsche" ein Signalton und es blinken 4-LED's ("1300", "600", "ohne" und "Ende"). Das Programm springt nicht von "Hauptwäsche" zum "Spülen" weiter. Erst wenn ich die Waschmaschine ausschalte und das Programm "Abpumpen/Schleudern" wähle, pumpt sie das Wasser ab und schleudert.

Was könnte das Problem sein? Könnt ihr mir da bitte helfen?

BID = 611575

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Andre12345,

willkommen im Forum.

Die Maschine wurde schon im Winter 2001 gebaut!
Sind das die erste, dritte und fünfte LED der Schleuderdrehzahl, die dann
blinken? Dann hat der Auslaufschutz (Schwimmerschalter in der Bodenwanne)
angesproochen, weil sich dort Wasser befindet. Dann musst Du die Rückwand
der Maschine entfernen und nachschauen, woher das Wasser kommt.

Ansonsten bitte nochmals die LED (Schleudern) von unten nach oben abzählen
und melden, welche leuchten/blinken.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 611941

Andre12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nьrnberg

Hallo,
die Waschmaschine ist jetzt seit 2 Tagen gestanden. Heute habe ich die Rückwand aufgemacht um den Schwimmerschalter in der Bodenwanne zu überprüfen. Es war aber alles trocken. Dann habe ich die Waschmaschine wieder angeschlossen und das Programm "Pflegeleicht 30°C" gewählt. Die Maschine hat angefangen Wasser in die Trommel zu pumpen. Als das Wasser kurz über der Häfte der Trommel war, ist es unten aus der Tür rausgekommen. Die Maschine hat aber weiter gepumpt. Als das Wasser bei 2/3 der Trommel war, habe ich auf Pause gedrückt und das Programm "Abpumpen und Schleudern" gewählt. Ich habe dann die Rückwand noch mal abgeschraubt und habe festgestellt, dass am Boden alles unter Wasser ist.
Wie kann ich die undichte Stelle finden? Was ist da möglicherweise kaputt?

Vielen Dank im voraus!

Andre

BID = 611994

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Andre,

da solltest Du während des Zulaufs mal in die Maschine (hinten, abgenommene
Rückwand) schauen, wo es zu tropfen beginnt.
Denkbar wäre in diesem Fall auch eine verstopfte Luftfalle oder ein
durchgescheuerter Niveauschalterschlauch (zwischen Luftfalle und Niveauschalter).
Zur Luftfalle findest Du hier Näheres: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 614032

Andre12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nьrnberg


Hallo,

das war tatsächlich die Luftalle, die verstopft war. Jetzt funktioniert meine Waschmaschine wieder! Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ihr seid klasse!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924124   Heute : 616    Gestern : 8415    Online : 717        19.4.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444660186768