Blomberg WaMa WA 2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 2230

    







BID = 542172

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2230
Typenschild Zeile 1 : Type WA 900 1314
Typenschild Zeile 2 : IdentNr 0020607301-244211524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mal wieder,
seit gestern hat meine Blomberg Wa 2230 wieder mal einen Macken.

Beim Laufen war ein deutlicher Schmorgeruch und ein Schleifgeräusch (nicht kontinuierlich, sondern einmal pro Umdrehung) zu hören. Ein BH-Bügel war nicht zu finden und nach dem Lösen des Antriebsreimens zeigte sich, dass das Geräusch allein vom Motor stammt.

Beim genaueren Hinsehen zeigten sich am Motor auch starke, schwarze Russablagerungen. Der Motor läuft aber noch .. halt mir einem dem zyklischen Schleifgeräusch.
Ist der Motor hin, oder hilf es hier noch etwas die Bürsten oder das Lager zu wechseln?

Danke im Voraus! Hans

BID = 542174

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Hans!

Motor ausbauen, Kohlen ausbauen, Länge aus Halter messen und Foto vom Kollektor ( ist das Teil wo die Kohlen drauf drücken! ) machen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 542747

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo Bernd,
danke für den Tipp.

Ich hatte den Motor schon ausgebaut und oberflächlich geprüft. Dabei war mir aufgefallen, dass das Geräusch im in der selben Kollektorposition auftrat. Ich habe den Kollektor dann optisch und mit der Fingerspitze geprüft. Optisch fiel mir eine Stelle auf die etwas heller schien. Die Stelle unterschied sich aber sonst nicht und stand auch nicht vor.
Ich hatt auch die Kohlen ausgebaut, die Länge war gut 1,5cm.

Bei einem erneuten Probelauf stieg die Maschine dann ganz aus! Jetzt hat sich der Schaden am Kollektor richtig gezeigt.

Wie kriege ich den Kollektor ausgebaut? Oder brauche ich einen ganzen Motor. Soll ich die Maschine noch reparieren? Sie ist erst 5 Jahre alt aber hatte schon einige Macken ... Türschloß, Hauptplatine, Motor.

Vielen Dank im Voraus!

Hans





BID = 542751

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hans,

Blombergs Ersatzteilpartner "ts24.de" liefert den Motor SELNI U2 50.45, 0001014630, nur komplett, ersetzt durch:
Artikel-Nr. 2058343, MOTOR ARCELIK UM675045T280, 111,15 €, ohne Versandkosten.
Denkbar ist, dass die Elektronik (Powerboard aka Leistungselektronik) auch
Schaden genommen hat. Sie kostet weitere ca. 100,- € bei ts24.

Freundliche Grüße
der Gilb

BID = 542819

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Gilb!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553923   Heute : 5813    Gestern : 13003    Online : 310        19.3.2024    12:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252268314362