Blomberg WaMa WA 1321

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 1321

    







BID = 505829

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1321
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin,

kurze Frage bzw. Bitte. An unserer 9 Jahre alten Waschmaschine Blomberg WA 1321 fuzzy ist die Waschmittel-Schublade von Innen so rau, das das Waschmittel nicht mehr komplett hinausgleitet, sondern sich immer Reste (fast 1/3 der Gesamt-Waschmittelmenge) dort "festhalten". Ein Glätten der Schubladen-Innenseite ist wohl nicht möglich, daher denken wir an einen Austausch dieser Schublade, gegen eine NEUE (keine Gebrauchtware).

Könnt Ihr mir hier sagen welche Artikelnummer diese Schublade hat. Kann ich dieses Produkt hier im Shop bestellen? GIbt es noch dieses Ersatzteil?

Viele Grüsse
Gruni

BID = 505945

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gruni,

wenn Du die Identnummer der Maschine genannt hättest, wie hier gefordert ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
wäre es einfacher gewesen.

Es gibt die Schublade (Blomberg Teile Nr. 003999400) und deren Gehäuse (003978600) z.B. noch bei http://www.ts24.de
Das Gehäuse kpl. unter deren Nr. 2057895 für 29,27 €
oder auch unter 2057895 für den gleichen Preis, jedoch fehlt da der Hinweis "kpl."
Die Schublade hat TS24-Nr. 1032357 oder auch 2057898 zu jeweils 16,78 €.

Schau mal selber auf der Website von ts24 nach den richtigen Teilen.
Ob dieses Teile auch hier im Shop des Forenbetreibers, Baldur Brock, erhältlich sind, kannst Du ebenso mit den richtigen "Nümmerkes" testen oder dort anfragen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Mär 2008 18:46 ]

BID = 505989

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

ja, sorry. Ich hatte den Beitrag vom Büro aus erstellt und daher keine weiteren Angaben machen können. Hier jetzt die Angaben vom Typenschild:

Typ WA 295
Mod WA 1321
Ident-Nr. 0020206701-910179 3

Ich verstehe jetzt noch nicht welches Teil ich denn nun wirklich brauche.

Unsere "Schublade", also Grifffläche von Außen mit 3-spuriger Waschmittel-Kunststoff-Rinne (kann komplett herausgezogen werden um ggf. alles auszuwaschen). Dieses 3-spurige-Teil was am Außengriff dran ist wollen wir erneuern. Das Teil (Gehäuse?) was im Gerät verbleibt ist ohne Mangel.

Verstehe ich es richtig das die "Schublade" bei TS incl. der 3-spurigen-Rinne ist (man kann aber den Griff von dieser Rinne trennen, ist nur gesteckt) und "Gehäuse das Teil ist wo die Schublade im Gerät eingesteckt wird?

Viele Grüsse und dank für die Hilfe auch für Laien.
Gruni

BID = 506034

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gruni,

danke für die übrigen Daten.

Die "Schublade" ist das, was Du willst!
Der Begriff "komplett" bedeutet wohl, dass der Saugheber für den Weichspüler und die Klappe für Flüssigwaschmittel dabei sind, nicht jedoch das Griffstück mit Blende.

Das Gehäuse wird jedoch genau so mit Ablagerungen behaftet sein, wie die Schublade, deshalb hatte ich es mit aufgezählt.
Es ist aber ungleich schwieriger zu Erneuern!

Probiers erst mal nur mit der Schublade.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 508609

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

so Schublade (ohne Griffblende) ist von TS24 gekommen (NEU) und wurde sofort eingebaut. Das Abfließen des Waschmittels ist jetzt schon deutlich besser, aber kleinere Reste Waschmittel verbleiben immer noch in der Rinne II. Wir haben dann im Gebäuse oben mit einer alten Zahnbürste mal die Kleinst-Löcher bearbeitet. Beim nächsten Waschgang war dann das komplette Waschmittel rausgespült worden.

Hierzu dann schon einmal wieder Dank an den Gilb. Wieder ein großer Erfolg durch das Forum hier.

Frage wieder an die Spezialisten:
Vom Gilb haben wir ja auch die Gehäuse-Artikelnummer (Der Schubladeneinsatz der in der Waschmaschine verbleibt. Gehört zu diesem Gehäuse auch oben die Kunststoff-Platten mit den feinen Löchern, wo wahrscheinlich das Frischwasser rausfließt? Oder sind diese 3 Kunststoff-Tafeln (für jede Waschmittelrinne separat) wieder separat zu bestellen und gehören NICHT zum Gehäuse?

Wenn wir jetzt wohl Verkalkungen mit der Zahnbürste beseitigt haben, werden diese wohl kurzfristig wiederkommen? Macht es Sinn diese Wassereinlauf-Platten zu tauschen, oder meint Ihr das das mechanische reinigen von unten, bei herausgezogener Schublade ausreicht?

Viele Grüsse
Gruni

BID = 508627

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gruni,

super
Du bist auf dem richtigen Weg.
Danke auch vielmals, für die lobenden Worte.

Das "Gehäuse" beinhaltet auch die Düsen (kunststoffverschweißte Tafeln oben im Kasten), die es nicht einzeln zu kaufen gibt.
Die Schlauchschellen der Zulaufschläuche können mit einer Spitzzange aufgehebelt und beim neuen Gehäuse wieder verwendet werden.
Der Faltenschlauch unterhalb des Gehäuses, zum Bottich hin, ist etwas "fummeliger" zu montieren. Lasse ihn am Bottich befestigt und löse nur die Schraubschelle am Einspülkasten-Gehäuse. Mit "schmaler" Hand kriegst Du dann den neuen Gehäusestutzen wieder in den Schlauch gesetzt.
Die Blindstopfen an den Zulaufstutzen müssen natürlich wieder an die gleichen Stutzen, wie beim alten Kasten (manchmal werden zu wenige oder zu viele mitgeliefert und/oder sie sitzen auf den falschen Stutzen.)

Weiterhin viel Erfolg wünscht und
freundliche Grüße sendet
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549304   Heute : 1188    Gestern : 13003    Online : 356        19.3.2024    4:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656168460846