Blomberg WaMa WA 1260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 1260

    







BID = 532827

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1260
S - Nummer : Ident-Nr.: 0021500004
FD - Nummer : Fabrik.-Nr.: 310363
Typenschild Zeile 1 : Modell : WA 390
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gilb,

nach fast 15 Jahren Laufzeit ist bei meiner Maschine nun der Anker des Motors so verschlissen das ich den Motor durch einen gebrauchten der aber noch recht gut aussieht ersetzen werde.
Nun die eigentliche Frage: Original war ein Motor mit Kohlen der Bezeichnung L eingebaut. Ich habe aber nur einen mit der Kohlenbezeichnung R als Ersatz.
Kann ich den ohne bedenken einbauen.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard


Es gibt im Archiv noch einen Beitrag zu dieser Maschine.

BID = 534387

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gerhard,

sorry, hatte deine Frage leider übersehen. Danke, dass Du per PN mal
darauf hingewiesen hast.

Die beiden Motortypen unterscheiden sich nicht nur in der Anordnung
der Kohlebürsten. Es können auch unterschiedliche Parameter bei den
Wicklungen, Drehzahlen, Ritzelgrößen und beim Tachogenerator vorliegen.
Der Stecker ist auch in anderer Reihenfolge beschaltet.
Leider gibt aber die spärliche Dokumentation der Hersteller nichts genaues
dazu bekannt.
Es kommt daher wohl auf einen vorsichtigen Versuch an, bei dem Du dir die
Leistungelektronik der Maschine zerstören kannst.
Daher rate ich unbedingt zu einem passenden Motor.
Blomberg-Teile-Nrn. dafür sind: 000.10.119.00, ...01, ...02, 000.10.131.20,
(Die Punkte bei der Suche nicht eingeben, dienen nur zur besseren Lesbarkeit.)

Viel Glück und
freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 534772

ge-lu

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Königsbrück
Zur Homepage von ge-lu

Hallo Gilb,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Motor eingebaut und es hat funktioniert.
Jetzt die Lachnumer – ich will gleich noch neue Kohlen einbauen aber welche?
Die Händler bieten mir welche an für rechtsdrehende oder linksdrehende Motoren.
Der Motor hat Kohlen mit der Beschriftung R und einer 4,8mm breiten Anschlußfahne.
Angeboten werden Kohlen mit der Beschriftung R für linksdrehend und mit der Beschriftung L
für rechtsdrehende Motoren. Wie unterscheide ich ob ich einen rechtsdrehenden oder linksdrehenden Motor habe, die Waschmaschine dreht ja mal links mal rechts.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

BID = 534809

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

so unterscheiden sich die Blomberg-Motorkohlen: (siehe Bilder in der pdf-Datei)

MfG
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550105   Heute : 1990    Gestern : 13003    Online : 262        19.3.2024    6:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485529899597