Blomberg WaMa WA295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:38:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA295

    







BID = 524728

krauth6e

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kirchehrenbach
Zur Homepage von krauth6e
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA295
S - Nummer : Mod. WA 130
FD - Nummer : 0020202901-710481
Typenschild Zeile 1 : digitronic WA1330
Typenschild Zeile 2 : DVGW M609 E
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

HAllo Gilb,

vielleicht erinnerst du dich an unsere gut alte Blomberg mit der Ökoklappe im Schlauch!?
Was soll ich sagen, sie hat schon wieder den Dienst quitiert!

Du schriebst Damals dass man dieses Durchlaufen des Programms "Raffen" oder Schnellgang nennt. Genau dies tut sie wieder.
Weiterhin...
Es könnte bei deiner Maschine an einem Kurzschluss oder einer Unterbrechung des NTC-Fühlers liegen, das ist der Temperaturfühler, der mit im Heizungsflansch steckt.
(Drähte oder Stecker abgezogen / abgerissen?)

Also einen solchen Fehler kann ich nicht erkennen. Kann ich den TEmp.fühler durchmessen, muss der einen gewissen wiederstand haben.
Gibt es sonst noch etwas das dieses "Raffen" verursacht!?

Bitte um Hilfe, was kann ich tn?


Grüße, Thomas

BID = 524823

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas,

nett, dass Du mal wieder herein schaust.

Der typische Wert des NTC-Fühlers ist
ca. 35 kOhm bei 25°C oder
ca. 42 kOhm bei 20°C.
Er hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001554300 und ist z.B. bei ts24.de unter deren Ersatzteilnummer 2057929 für etwa 10,- € erhältlich (zuzüglich Versandkosten).
Vor dessen Austausch prüfe aber bitte zunächst die Verbindungsleitungen zwischen NTC und Elektronikplatine auf eventuelle Unterbrechungen.
Wenn es nicht am Fühler liegt, bleibt wohl nur die recht teure Elektronik (Hybrid-Timer mit Elektronikplatine) als Fehlerursache übrig.

Viel Erfolg
und nette Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 526959

krauth6e

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kirchehrenbach
Zur Homepage von krauth6e

Hallo Gilb,

also ich fürchte wir müssen uns von unserer Blomberg trennen .

Der Wiederstand war O.K. die Kontakte sind alle sauber. Mitlerweile haben wir die Kohlen vom Motor getauscht da sie micht mal mehr 8mm lang waren. Kein Erfolg!

Hast du noch einen Tipp für uns!?

Grüße
TOM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krauth6e am  9 Jun 2008 21:24 ]

BID = 526963

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Krauth6e,

wenn der NTC und seine Leitungen zur Elektronik in Ordnung sind, bleibt nur die Elektronik (Hybrid-Steuerung) als Fehlerursache übrig.
Eine neue Steuerung liegt wohl bei deutlich über 150,- €.
Versuche doch mal bei einem Verwerter eine Gebrauchte, möglichst mit Funktionsgarantie, zu bekommen.
Schau mal z.B. bei www.verwendungszentrum.de

Bedauernde Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 527233

krauth6e

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kirchehrenbach
Zur Homepage von krauth6e

Hi Gilb,

die Gute Alte Blomberg gibt noch nicht auf!!

Nachdem die KOntakte NOCH mal gereinigt wurden und sich die neuen Kohlen im Motor eingelaufen haben, wäscht sie wieder!

Ich hatte mir schon ein Nachfolgermodell ausgesucht.
Ist es wahr dass die Blombergs irgendwie Mieletöchter sind?

Lange Rede Kurzer Sinn, herzliche Danke für deine Hilfe.
Vielleicht kann ich dir irgendwann wieder eine Freude machen
wenn ich " mal wieder im Forum vorbeischaue " (!)

Viele Grüße und alles Gute
Thomas


BID = 529706

krauth6e

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kirchehrenbach
Zur Homepage von krauth6e

Hallo Gilb,

Thema ist erledigt Maschine läuft wieder.
Kannst den Punkt schließen - Bis zum nächten Mal.


Thomas



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549652   Heute : 1536    Gestern : 13003    Online : 337        19.3.2024    5:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680160522461