Blomberg WaMa Opal WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 2350

    







BID = 520964

karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
Typenschild Zeile 1 : Modell: WA 2350
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001216
Typenschild Zeile 3 : Ident-Nr. 0020607201-241212178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine (bei der ich letztes Jahr die Motorkohlen getauscht habe), läßt seit gestern regelmäßig den FI-Schutzschalter rausfliegen!

Was kommt als Ursache in Frage? (s.u.)
Bzw. wie kann ich vorgehen, um die Ursache zu ermitteln?
(Bin Informatiker, kenne aber Schraubendreher etc. und weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird und kann zumindest für Digitaltechnik auch mit Multimeter und Osci umgehen)

Symptom: Stecker der WaMa in die Steckdose (Programmschalter auf Neutral), nichts leuchtet/macht Krach oder sonsteine Reaktion, dann nach 2 Sekunden fliegt der FI-Schalter raus.

Folgendes bereits geprüft:
- Der Türschalter ist optisch in Ordnung, keine Wasseranzeichen, sehr hoher Widerstand zwischen den Anschlüssen seiner Heizung, kein Durchgang zwischen denen für den Schalterkontakt
- Powerboard (3363BA / 12.223.10 ) aus- und wieder eingebaut - keine verbrannten Leiterbahnen oder Teile
- Motor optisch in Ordnung
- Keine losen Stecker gefunden

Viele Grüße
Karl

BID = 521095

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo karlchen7
Willkommen im Forum
Ich vermute, das die Türverriegelung defekt ist. Auch wenn optisch keine Wasserspuren zu sehen sind. Diese Verriegelung ist eine Schwachstelle.
Der Motor könnte auch defekt sein, oder ein Masseschluss über den Kohlenstaub der Bürsten haben. Zieh den Motorstecker ab, sollte der Schluss noch da sein, Verriegelung defekt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 521140

karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

Hallo Ewald4040,

ich habe eben den Motorstecker abgezogen und tatsächlich - der FI-SChalter fliegt nicht mehr raus... Programmwahlschalter funktioniert auch: Anzeige zeigt sofort Restzeitberechnung etc. an.

Ich hatte den Motor gestern bereits ausgebaut, um nochmal nach den Motorkohlen zu schauen. Bei der Gelgenheit hatte ich den mit einem Kompressor komplett ausgeblasen und den Kommutator mit erinem Glasfaserpinsel gereinigt. Also sichtbar ist da kein Kohlenstaub mehr.

Klingt das nach definitiv Motor defekt? Wie kann ich das prüfen? (Messen??)
Kann so einen Effekt auch die Elektronik verursachen?

Viele Grüße
Achim

BID = 521171

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Leg den Motor in einen Backofen und lass eine Stunde mit 50C trocknen. Kann auch ein Feuchteschluß sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 521184

karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen

Wenn der FI-Schalter (statt der normalen Sicherung) auslöst, dann ist das doch ein Isolationsfehler, oder?

Habe den Motor nochmals ausgebaut, und auch mit dem Multimeter vermessen. Die drei Kabel der äußeren Wicklungen haben zueinander jeweils 20 Ohm, unendlich gegenüber dem Gehäuse.
Die einzelnen Lamellen des Kommutators haben bis zur gegenüberliegenden Seite jeweils rund 4 Ohm, kleinere Abschnitte (näher beieinanderliegende Lamellen) entsprechend weniger. Zum Gehäuse aber keine Verbindung.

Ich kenne zwar keine 'normalen' Werte, aber das sieht für mich irgendwie sehr symetrisch aus - und da keine leitende Verbindung zum Gehäuse besteht, sollte der Motor doch bzgl der _Isolation_ kein Problem haben, oder??

Nichtsdestotrotz flog der FI-Schalter ohne gestecktem Motorstecker nicht heraus.

Viele Grüße
Achim

BID = 521218

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo. Isolationsprüfungen mit mind. 500Volt durchführen.

Da ist ein Multimeter fehl am Platz.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549590   Heute : 1474    Gestern : 13003    Online : 275        19.3.2024    5:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491189956665