Blomberg WaMa Modell WA2150 Waschvollautomat WA 695

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Modell WA2150 Waschvollautomat WA 695

    







BID = 506210

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg Modell WA2150
Gerätetyp : Waschvollautomat WA 695
S - Nummer : 0020301801-710240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei oben angegebener Waschmaschine ist nach ca. dreijährigem Stillstand folgendes Problem aufgetreten:

Nach Anschalten der Maschine (Kochwäsche 90°C zum Reinigen) lief die Maschine kurz an, d.h. Wasser lief ein. Nach ca. 20 Sekunden gab's einen Knall und die Maschine war aus.
Nach öffnen des Deckels war an der Platine eine Kurzschlußspur zu sehen, und zwar vor dem Anschlussstecker für die Türsperre, da ist direkt sm Steckanschluss ein Stück der Leiterbahn weggeschmolzen.
Bei Bedarf kann ich ein Foto zu Verfügung stellen.

Die Maschine lässt sich jetzt auch bei abgezogenem Türstecker nicht mehr Einschalten.

Gibt es eine Möglichkeit zu Testen ob nur ein Kurzschluß bzw. Schaden an der Türsperre vorhanden ist, bzw. ob die ganze Elektronik einen Weg hat?




Viele Grüße und Danke für alle Mühen im Voraus
Uli

BID = 506215

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Uli / TheWookie,

danke für die kompletten Gerätedaten.
Viel zu oft müssen wir die sonst nachfragen.

Der Türverschluss (das Türrelais) ist feucht gewesen oder beim Wasserzulauf nass geworden.
Jetzt muss er erneuert werden:
Blomberg Teile-Nr. 0001724100

Zusätzlich muss das, mit in den Tod gerissene, Programmschaltwerk (PGS) erneuert werden:
Blomberg Teile-Nr. 0001211810

Ersatzteile bekommst Du z.B. beim offiziellen Servicepartner www.ts24.de
und evtl. auch gebraucht, mit Garantie, bei einem Verwerter, z.B. www.verwendungszentrum.de

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Einigen Kollegen ist es wohl schon gelungen, am PGS die Leiterbahnen nachzulöten und die Stecker, falls verbrannt, etwas zu zudrücken, um an der Anschaffung eines neuen PGS vorbei zu kommen.




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506249

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Danke für die schnelle Antwort!

Frage: kann ich die Funktion des Türkontaktschalters testweise "brücken", um 'rauszukriegen, dass es wirklich daran liegt, und nicht irgendwétwas anderes noch in Mitleidenschaft gezogen wurde?



Uli

BID = 506284

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

auswendig weiß ich das nicht, aber es sollte ein "Schaltplan" aufgeprägt auf dem Türrelais zu finden sein.
Die beiden Drähte, die dort an den Schalter führen, markierst Dun zunächst, damit Du sie später wieder an den richtigen Kontakt stecken kannst; dann ziehst Du sie vom Türrelais ab und steckst sie zusammen, den dritten Draht lässt Du aufgesteckt.

Viel Erfolg weiterhin,
mfG
der Gilb

BID = 506307

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Danke,
werd' ich mir mal anschauen!

Uli

BID = 506327

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

guckst Du hier:



BID = 506382

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Super , genau so sieht das Teil aus, nur:

ich bekomme es nicht ausgebaut . Die Tür blockiert, und so wie ich das sehe, ist das Ding von vorne verschraubt. Ich trau' mich nicht, da mit Gewalt dran zu gehen . Gibt's da noch eine andere Lösung?

Ich brauch 'ne Möglichkeit die Tür auf zu kiregen...


Gruß
Uli

BID = 506383

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Nur so zur Bestätigung:

Wenn das Teil einwandfrei funktioniert, heißt das, dass die Netzspannung von 3L nach 2C durchgeleitet wird, oder?

BID = 506385

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

ja, der Türkontaktschalter schließt bei verriegelter Tür 3L und 2C.

Wenn sich die Gerätetür nicht öffnen lässt, hilft schon mal kräftiges Klopfen , ja wirklich, Schlagen mit der Faust gegen die Vorderwand der Maschine, Nähe Türverschluss, und auf den Zierring am Bullauge, Nähe Türverschluss.
oder (also Türverschluss zerstören, von oben mit einem langen Schraubendreher).

MfG
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 506388

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Da sagt man immer, Gewalt wär' keine Lösung

Ich werd' mal dran gehen und Deine Tipps testen, werde mich dann irgendwann mal wieder melden.


Grüße und schönes Wochenende (auch an alle anderen die hier mitlesen)
Uli

BID = 506627

TheWookie

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

So, ich habe wie nagegeben den Türschalter ausgebaut und die entsprechenden Anschlüsse gebrückt:

Das Teil hat einen normalen 50°C-Waschgang komplett hinter sich gebracht . Ich gehe mal davon aus, dass das Schloss der Übeltäter gewesen ist und ich mit einem Ersatzteil die Maschine wieder ans Laufen bekomme...

Wo bestell' ich das Teil am besten (und preisertesten
)?


Vielen Dank und viele Grüße
Uli


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549096   Heute : 980    Gestern : 13003    Online : 249        19.3.2024    3:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789721012115