Blomberg WaMa Beryll WS6350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Beryll WS6350

    







BID = 513408

Teleny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Beryll WS6350
S - Nummer : 0041051400
FD - Nummer : 75000236
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 HZ 2200 W
Typenschild Zeile 2 : 10 A
Typenschild Zeile 3 : Typ 6C 4 262222
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Deckel meiner Waschmaschiene (Toplader) hält nicht mehr. Er fällt immer runter.
Kann man das selbst reparieren (Bauanleitung) oder loht sich der Aufwand nicht mehr. Die Maschiene ist 10 Jahre alt.

Vielen Dank im Voraus

Teleny

BID = 513535

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Teleny,

willkommen im Forum.

Zum Beispiel bei ts24.de bekommst Du noch Ersatzteile für deinen Toplader.
Was ist denn defekt? Deckelscharnier oder der Deckel selbst?
Oder meist Du die Klappe an der Trommel?
Kannst Du Fotos der defekten Teile hochladen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 513600

Teleny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Gilb,

ich glaube es sind die Deckelscharniere aber ich weiß nicht wie man an sie herankommt. Ich habe schon die Rückwand und das obere Bedienteil abgebaut, komme aber nicht dran. Muß man die innere Verkleidung abbauen? Aber wie geht das? Ich sehe keinerlei Schrauben oder sonstiges Befestigungsmaterial. Oder muß man die ganze äußere Verkleidung dazu abbauen?

Kannst Du mir weiterhelfen?

Habbe ein paar Fotos hochgeladen.

Danke im Voraus.

Teleny






BID = 513793

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Teleny,

danke für die Fotos, jetzt erinnere ich mich wieder ein wenig.
Auf dem letzten Bild (Blomberg004.jpg) sieht man links unten im Deckel, knapp über der Oberkante des Einfüllrahmens der Maschine, einen weißen runden Stift.
Den musst Du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher heraushebeln.
Rechts ist auch noch so ein Stift, der ebenfalls raus muss.
Dann kannst Du den Deckel nach oben von den Scharnieren abziehen.
Dann muss noch die Kappe, hinten, wo die Schalter drin sitzen, gelöst (2 Torx-Schrauben von hinten) und abgehoben werden, dann sollte man die Scharnierbefestigung sehen können (ansonsten bitte dann noch mal ein Foto von dort machen und hochladen).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



BID = 514013

Teleny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

So wie Du geschrieben hast, war es ganz einfach den Deckel abzunehmen nachdem ich die weißen Stifte herausgezogen hatte.

Jetzt sieht es so aus wie auf den Fotos. Der linke Bügel hat viel weniger Spannung als der rechte, weshalb der Deckel nicht mehr hält. Die Bügel sind gegeneinander verdreht auf der jeweils anderen Seite verankert.

Mit normalem Kraftaufwand kann ich aber keinen herausziehen (ich wollte nicht zu stark daran ziehen um nichts kaputt zu machen).

Sind diese Bügel an den Enden eckig und in einer Führung eingepasst um so die Spannung aufzubauen – oder wie funktioniert das Prinzip um die Spannung aufzubauen?

Kann man diese Bügel einzeln kaufen oder braucht man die ganze obere Abdeckung, da die aus einem Stück besteht?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Teleny




BID = 514051

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Teleny,

danke für die weiteren Fotos.
Ich weiß es leider nicht so genau.


Es gibt bei Blomberg (Ersatzteilservice über ts24.de) die Federstahldrähte, die das Scharnier darstellen, recht preiswert, unter der Hersteller-Ersatzteilnummer d55x3439.
Leider ist der ts24-Server gerade nicht erreichbar, sonst hätte ich mal nach dem aktuellen Preis geschaut.
Es kann jedoch auch sein, dass das Oberteil (die Abdeckung, wo dieses "Scharnier" drin steckt) gebrochen ist.
Das müsstest Du jedoch sehen können.
Dieses Teil wird wohl 50/60 € kosten und etwas mehr Austauscharbeit erfordern.
Möglicherweise ist es auch gar nicht mehr lieferbar?! (TS24.de ist immer noch "down", ich kann es momentan nicht feststellen.)

Beste Wünsche,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 514703

Teleny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Gilb,

vielen Dank für Deine Mühe.
Der Server von ts24.de ist wieder online und ich werde das Dechelscharnier dann dort bestellen.

Hoffentlich kann ich es dann auch einbauern. Wenn nicht werde ich mich noch mal melden müssen.

Nochmals vielen Dank

Teleny


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685983   Heute : 1877    Gestern : 12674    Online : 322        29.3.2024    6:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486268997192