Bauknecht Waschmaschine  WTE 1732

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WTE 1732

    







BID = 507836

Felix77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 1732
S - Nummer : 310137740015
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich hoffe, dass es trotzdem Leute hier gibt die mir helfen können.

Die o.g. Waschmaschine hat anscheinend einen Socken gefressen. Auf jeden Fall hat sie während des Schleuderns ziemlich heftige Geräusche gemacht und hatte anscheinend eine Unwucht. Nachher hat ein Socken gefehlt, und die Trommel hat jetzt mehr Widerstand wenn man sie dreht.

Da sowas wahrscheinlich nicht so selten vorkommt, gibt es sicher einen Weg an den Zwischenraum zwischen Trommel und der großen Schüssel drumherum zu kommen. Bevor ich jetzt an den völlig falschen Stellen anfange zu schrauben, möchte ich mal hier fragen ob mir jemand beschreiben kann von welcher Seite auf welche Art man am besten an diesen Zwischenraum kommt.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Felix

BID = 507865

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Felix77
Willkommen im Forum
Nimm die Vorderfront ab, dann vom Bottich den Ablauffaltenbalg, jetzt wird mit einem Drahtbügel angeln gegangen. Die Front abnehmen geht einfach. Den Türfaltenbalgspanndraht abnehmen, Faltenbalg aus dem Frontblech lösen, die Türverriegelung lösen und nach innen drücken. Unten an der Front sind max. drei Schrauben, diese lösen und die Front etwas nach unten drücken und abziehen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507876

Felix77

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :


Nimm die Vorderfront ab, dann vom Bottich den Ablauffaltenbalg, jetzt wird mit einem Drahtbügel angeln gegangen. Die Front abnehmen geht einfach. Den Türfaltenbalgspanndraht abnehmen, Faltenbalg aus dem Frontblech lösen, die Türverriegelung lösen und nach innen drücken. Unten an der Front sind max. drei Schrauben, diese lösen und die Front etwas nach unten drücken und abziehen.



Hallo Ewald,

vielen Dank! Hat soweit alles wunderbar geklappt. Das einzige Problem ist, ich kann keinen Socken finden. Ich habe aber das Gefühl, dass da trotzdem was in der Trommel klemmt. Da ich selten an meiner Waschmaschinentrommel drehe kann ich das aber nicht ganz so gut einschätzen, wie leicht die sich drehen sollte.

Deswegen hab ichs mal schnell gefilmt. Beim drehen gibt es so ein leicht schabendes Geräusch, was aber auf dem Film nur sehr leise rüberkommt.

Ist das normal, oder klemmt da noch was drin?

Viele Grüße,

Felix

edit: Da das hier etwas kompliziert ist, hab ich das Video mal auf Youtube geladen: www.youtube.com/watch?v=9bFOxiWzbpE


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Felix77 am 14 Mär 2008 18:12 ]

BID = 507931

Felix77

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kleines Update: Ich habe gerade ein neue Phänomen entdeckt: die Trommel lässt sich beliebig gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber wenn man sie im Uhrzeigersinn dreht blockiert sie nach ca. einer halben Umdrehung wie gegen einen weichen Gegenstand (Socken).

Hat jemand eine Idee wo die S.. sich da verklemmt hat? Dann hätte ich vielleicht ein Indiz was ich als nächstes abschrauben könnte...

Gruß,

Felix

BID = 507985

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Felix77

Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob Du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei.
Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 508453

Felix77

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So das Problem ist gelöst. Es war eine Unterhose die sich den Regeln der Zentrifugalkraft widersetzt und sich auf der Rückseite der Trommel verklemmt hat.

Wenn ich nicht an 50 unnötigen Sachen herumgeschraubt hätte, wäre das ganze in einer halben Stunde erledigt gewesen. Aber nachher ist man immer schlauer...

Rückwand ab, da ist so ein großer Plastikbottich der wohl zum Trockner gehört. Den runter, dann hat man zwei faustgroße Löcher durch die man an die Trommel langen kann.

Ich hab das ganze mal auf dem Foto markiert...

Vielen Dank für die Hilfe, und viele Grüße,

Felix




Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921520   Heute : 6421    Gestern : 9237    Online : 527        18.4.2024    19:28
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0218122005463