Bauknecht Waschmaschine  WMT EcoStar 6Z BW N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser aus Entlüftung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:12:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N --- Wasser aus Entlüftung
Suche nach Waschmaschine Bauknecht EcoStar

    







BID = 1110158

hoshymann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Entlüftung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WMT EcoStar 6Z BW N
S - Nummer : 342137027550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Waschmaschine (Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N) von der Großmutter meiner Frau geerbt. Der Toplader ist etwas über zwei Jahre alt und in dieser Zeit nur wenig genutzt worden.

Nachdem wir das Gerät vier Monaten lang ohne Probleme betrieben haben, tritt nun während des Waschgangs auf einmal Wasser aus einer Entlüftungsöffnung im oberen Bereich der Rückwand der Maschine aus. Hinter dieser Öffnung liegt eine Gummimanschette, die an den oberen Rand der Waschtrommel führt. Von dieser Gummimanschette ist ein dünner Schlauch angeschlossen, durch den das Wasser auch in die Auffangwanne unten in der Maschine läuft und dort den Schwimmerschalter auslöst.
Letzte Woche war es nur sehr wenig Wasser, das seinen Weg in die Entlüftung fand, diese Woche deutlich mehr.
Alle Schläuche und Verbindungen sehen aus wie neu und wir konnten weder Undichtigkeiten noch Wasserspuren im Inneren der Maschine finden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Entlüftungsöffnung?
Was genau ist ihr Zweck?
Wie kann Wasser dort hinein gelangen? Ist das ein Designfehler oder welches Teil könnte defekt sein?

Unten hänge ich noch Fotos an vom Serviceschild und vom unteren Ende des Schlauchs, über den das Wasser in die Auffangwanne gelangt.

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
Beste Grüße
Mark







BID = 1110159

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

wann ist das, wenn das Wasser austritt ? Beim Füllen, oder Schleudern, oder Kochwäsche ?

Ist es Wasser oder Schaum ? Schaum, der heiß austritt, wird zu "Wasser".

Bitte präziser.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Mär 2023 19:53 ]

BID = 1110160

hoshymann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Nachfragen.

Es handelt sich definitiv um kaltes klares Wasser. Daher vermute ich, dass es vom Füllen kommt. Austreten tut es besonders beim Schleudern, aber das liegt meines Erachtens daran, dass die Gummimanschette hinter der Entlüftungsöffnung dann am stärksten bewegt wird und durch die Bewegung der Waschtrommel viel Luft durch die Entlüftung strömt.

Ich kann aber morgen versuchen nochmal genauer festzustellen bei welchem Vorgang das Wasser in die Gummimanschette gerät.

BID = 1110175

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Prüfen, ob die Laugenpumpe einen dicken satten Strahl dick abpumpt, ob der Ablaufsyphon frei ist, ggf Seitenwand abnehmen und Laugenpumpengehäuseentlüftung auf Durchgang prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110181

hoshymann

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe die Maschine heute weiter getestet und zerlegt und folgendes herausgefunden:

BILD 1
Beim Füllen der Waschtrommel läuft das Wasser über zwei Schläuche in einen Verteiler und von dort zum Einen in das Seifenfach (nach rechts) und zum Anderen in einen dicken Schlauch (nach links).

BILD 2
Der dicke Schlauch links verläuft durch den Kasten unter dem Bedienfeld und verlässt den Kasten dann nach unten in das Hauptgehäuse.

BILD 3
Dort fällt das Wasser durch einen Trichter in die Gummi-Entlüftungs-Manschette, die ich im Originalpost beschrieben hatte. Von da fließt es teilweise in die Trommel (nach links), teilweise zur Entlüftung heraus (nach rechts) und teilweise durch den ebenfalls im Originalpost erwähnten dünnen Schlauch in die Auffangwanne unten im Gehäuse.

Wenn Wasser in die Maschine eingelassen wird, fließt eine signifikante Menge auf diesem Weg in die Entlüftung.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so gedacht ist, habe ich den Faltenbalg gelöst und den Verteiler, von dem das Wasser in das Seifenfach und in den dicken Schlauch läuft. Meine Vermutung war, dass dort irgendein Ventil oder ähnliches defekt ist, aber nachdem ich den Verteiler zerlegt hatte, konnte ich keinen derartigen Mechanismus entdecken. Die Röhrchen und Leitungen in dem Verteiler sind auch alle vollkommen frei.

Ist es wirklich so gedacht, dass so viel Wasser auf diesem Weg durch die Entlüftung in die Trommel geht?
Wieso tritt dann nur bei mir Wasser aus der Entlüftung und in die Auffangwanne aus?
Ich bin wirklich ratlos...










BID = 1110182

hoshymann

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
driver_2 hat am 20 Mär 2023 10:21 geschrieben :

Prüfen, ob die Laugenpumpe einen dicken satten Strahl dick abpumpt, ob der Ablaufsyphon frei ist, ggf Seitenwand abnehmen und Laugenpumpengehäuseentlüftung auf Durchgang prüfen.


Die Laugenpumpe liefert einen richtig kräftigen Strahl beim Abpumpen.
Das Wasser aus dem Spülbecken läuft eigentlich gut ab und die Küche ist erst vor 4 Monaten mit der Waschmaschine zusammen installiert wurden.
Ich könnte aber den Syphon nochmal genauer prüfen.

Edit:
Nein, Syphon ist frei und beinahe klinisch sauber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoshymann am 20 Mär 2023 14:34 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924341   Heute : 833    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    6:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,962560892105