Bauknecht WaMa WAT 962 DI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Toplader Trommel verschoben

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAT 962 DI --- Toplader Trommel verschoben
Suche nach Bauknecht

    







BID = 1082304

master1964

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Toplader Trommel verschoben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT PL 962 DI
S - Nummer : 858396103310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

WaMa beendete zeitweise unbeaufsichtigten Waschgang nicht. Waschgang ist durchgelaufen, es war noch 1 Minute auf der Restzeitanzeige. Die Maschine versuchte mit vermutlich blockierter Trommel endlos die Trommelöffnungsposition anzufahren. Bei Kontrolle nach Notöffnung sah es so aus, als sei die gefüllte Trommel im Bottich leicht verschoben. Und recht schwergängig. Bei Drehversuch sprang die Trommel in die "normale" Position. Nun schleift die Trommel in einer bestimmten Stellung minimal links am Bottich. Optisch sieht man auf der Riemenscheibe das der Antriebsriemen bisher ca. 5mm weiter links lief. Man könnte nun mutmaßen das die Trommel in Gänze ca. 5mm nach links gewandert ist. Die Trommel hat lagerbeidseitig keinerlei Spiel, bis auf das mechanische Schleifen der Trommel im Bottich absolut laufruhig. Dämpfer und Federn intakt. Alle Versuche bisher unbeladen, Wäschemitnehmer demontiert um Sicht auf Heizstab zu erlangen, dort alles i.o. im Sumpf lediglich geringer Abrieb vom schleifen links. Nun will ich vor Demontage klären wie die Trommel gelagert ist um abzuschätzen ob das reparabel ist. Im Zweifel müsste ich ja den Bottich öffnen, das scheint möglich zu sein...jedenfalls ist das Ding meiner Beobachtung nach rechts umlaufend mit massig Torx verschraubt. Das Bottich öffnen will ich mir, wenn möglich ersparen...zumindest ohne sinnvolle Aussicht auf Erfolg. Das ist mein erster Toplader...rein optisch sehen die beiden "Trommelaufnahmen" aus wie ohne klassisches, innenliegendes Trommelkreuz oder ähnlichem. Zumindest was ich ohne Trommelausbau erkennen bzw. vermuten kann. Weiß nicht wie das genau heißt. Konnte im Netz keine Explosionszeichnung hierzu finden. Hat hier jemand bereits einen ähnlichen Defekt gehabt oder hat Tipps?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: master1964 am 16 Mai 2021 17:20 ]

BID = 1082306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

da ist der Trommelflansch gebrochen, die kanst wegwerfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082317

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Trommel (480111102249) und Lagersätze (2x 482000089807) erneuern.
Damit dürfte das Problem behoben sein.
Ob die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1082340

master1964

Neu hier



Beiträge: 31

Das ist schade, habe aber zufällig noch einen Tauschtoplader.
An diesem nervte vor der Bauknecht das etwas laute Jet-Waschsystem..wenn man ständig nebendran steht Und die kleinere Beladungsmenge bei etwas mehr Wasser/Energieverbrauch. Egal, gewaschen werden kann erstmal..alles weitere regelt mittelfristig eine Neuanschaffung. Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?

Die Bauknecht werde ich schlachten. Heizstab wie neu, Motor..Laugenpumpe usw. sind ja noch brauchbar. Die Elektronik wurde schonmal instandgesetzt, ist vermutlich besser wie neu. Vielleicht schaue ich mir die Trommel mal an, nur mal so

Und, mit mein erster Toplader meinte ich Ursprungs mit einem derartigen Defekt.

An dieser Stelle danke für die Rückmeldungen.

BID = 1082345

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?


BSH (Bosch, Siemens, Neff usw.) oder Miele.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082362

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Momentan ist die (auch BSH) CONSTRUCTA CWF14N25 der Renner.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690151   Heute : 6049    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    12:39
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,752607107162