Bauknecht WaMa WAT 9565 WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:23:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAT 9565 WP

    







BID = 538105

pandel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Moers
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 9565 WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Die genannte WaMa macht folgendes Problem:

Sie fängt an zu waschen (egal welches Programm), und nach einiger Zeit piept sie mehrfach, alle LEDs zur Anzeige der gewählten Schleudergeschwindigkeit blinken und sie zeigt im Display abwechselnd "A" und "F". Dabei läuft die Pumpe durchgängig. Ist auch völlig egal, ob man am Programmwähler dreht oder sogar den Stecker zieht, spätestens nach dem Neueinstecken des Netzsteckers geht es weiter.

Habe die rechte Maschinenseite jetzt bereits mal geöffnet und festgestellt, daß der kleine Styroporschwimmer, der hinter der Pumpe sitzt, sich mit den Jahren (WaMa ist ca. 8-9 Jahre alt) etwas am Rand zerbröselt hat. Die Brösel haben ihn dann offensichtlich bereits bei ganz wenig Überlaufwasser (wobei ich mich gefragt hab, wo das her kommt) nach oben gedrückt, so daß sie anfing zu pumpen. Das habe ich gereinigt und war im Glauben alles ist gut. Danach zwei Maschinen gewaschen ohne besondere Vorkommnisse.

Heute morgen mußte ich jedoch genau das Gleiche erleben. Jetzt habe ich mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt, daß es an einer Stelle tropft und zwar (aus der Draufsicht von rechts) gibt es da einen kleinen durchsichtigen Behälter, schätze das ist eine Art Füllstandsanzeiger oder Messbehälter. Genau darunter liegt eine der Schrauben, die den Bottich zusammenhalten. Diese ist schon arg verrostet und da tropft es auch. Ich denke, da ist wohl eine Dichtung im Eimer.

Das würde ich nun gerne reparieren, da es was mechanisches zu sein scheint; bei Elektronik hätt ich die Finger von gelassen. Sieht nicht so kompliziert aus, aber man kann ja nicht wissen. Gibt es da irgendwas, auf das ich achten muß, oder was mir passieren kann, wenn ich anfange, das Teil zu demontieren, um diese Bottichseite komplett zu öffnen und die Dichtung zu checken? Muß ich bspw. beide Gewichte abmontieren oder reicht die betreffende Seite? Gibt es eine Reihenfolge für die De-/Montage außer der, die offensichtlich ist?

Grüße
Holger

PS: Bin allerdings nicht ganz so blöd mit Elektrik und mechanischem Kram und habe jede Menge Werkzeug. Kann Sachen durchmessen, löten, prüfen, etc. Falls da was kommen sollte, mach ich das schon.

BID = 538230

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Deiner Beschreibung nach, ist die Luftfalle undicht. Sie ist nur eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann man diese, nach lösen der Schraube, einfach herausziehen und die Dichtung kontrollieren.

BID = 539338

pandel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Moers

Hi!

Ist die Luftfalle dieser kleine durchsichtige Plastikbehälter. Wenn ja, dann geb ich Dir recht, daß zu kontrollieren wäre wirklich einfach. Dann müßte ich auch nicht den ganzen Trümmer zerlegen. Würde mich zumindest sehr freuen

Gruß
Holger

BID = 539480

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Mach einfach mal.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551690   Heute : 3577    Gestern : 13003    Online : 304        19.3.2024    9:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0169448852539