Bauknecht Waschmaschine WASTAR74EX Reparaturtipps zum Fehler: F06, aber nur voll bel. Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 836236
dieselfalk Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Reichshof
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F06, aber nur voll bel.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WASTAR74EX
S - Nummer : 410727020225
Typenschild Zeile 1 : 858360403000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo zusammen,
da unsere Bosch Waschmaschine wirtschaftlich nicht mehr instandzusetzen geht, habe ich eine andere Maschine besorgt. Die "neue" Maschine zeigt den Fehlercode F06, sobald sie voll beladen wird. (diese Angaben habe ich vom Vorbesitzer)
Die Inspektion des Geräts zeigte mir, dass der Riemen die Bottichrückwand stark eingeschliffen hat (1.Bild). Die Zentralschraube und das Riemenrad war lose und hat auch Spiel, wenn die Trommel links/rechts gedreht wird (2.Bild). Vorangegangen (vor ca. 2 Jahren) war eine Reparatur durch Bauknecht Servicepartner. Der hat scheinbar kein korrektes Werkzeug gehabt und den Torx der Zentralschraube vermurkst. Die Schraube wurde danach nicht korrekt angezogen und hat sich im Betrieb wieder gelöst.
Nun meine Frage, ob das häufiger vorkommt?
Hat jemand evtl. noch so ein Riemenrad (3.Bild) und Riemen (4.Bild) zum Verkauf?
Kann der Riemen nicht gespannt werden? Falls doch, wie?
Danke schonmal und LG an das Forum.
Dieselfalk
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BID = 836293
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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F06 ist Fehler Tachogenerator Motor. |
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BID = 836328
dieselfalk Neu hier
Beiträge: 27 Wohnort: Reichshof
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Hi derhammer,
Danke für die Info.
Heute morgen hat das mit den Bildern wegen der Dateigröße leider nicht mehr geklappt. Hier nun die Bilder in der Reihenfolge wie im Erstbeitrag angegeben.
Jedenfalls habe ich gerade das Riemenrad nachgefeilt, so daß sich wieder parallele Flächen ergeben und den Spalt mit Präzisionsfühlerlehrenblech ausdistanziert. Dabei muss man sehr sorgfältig feilen und zwar so, daß alles noch Mittig zur Riemenlauffläche bleibt. Öfters mit Meßschieber nachmessen lohnt sich hier. Ich habe geringfügig auf Untermaß gefeilt und konnte die 0,5mm Ausgleichsbleche mit leichten Hammerschlägen eintreiben. Schon ohne Schraube war alles spielfrei vorgespannt. Befestigt habe ich das Ganze mit handelsüblicher Sechskantschraube M10x30 DIN 933 und großer Scheibe. Hier sei die Nachahmung nur demjenigen empfohlen, der sich mit Metall auskennt. Es nützt nämlich nichts, wenn das nicht wirklich gut passt, ansonsten löst es sich sicherlich nach kurzer Zeit.
Ob es bei mir hält, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, aber Neuteile kann ich ja immer noch kaufen. Die Ersatzteilpreise (Riemenrad ca. 38 Euro und Riemen ca. 29 Euro) finde ich jedenfalls zu hoch, gemessen am damaligen Neupreis der Maschine von 499 Euro.
Na wie dem auch sei, ich werde berichten wie es weitergeht.... muss die Maschine ja noch anschließen und ausgiebig testen.
LG
Dieselfalk
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