Bauknecht WaMa Waschmaschine WA 6750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lager defekt. Welle sitzt fes

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Waschmaschine WA 6750 --- Lager defekt. Welle sitzt fes
Suche nach Bauknecht Waschmaschine WA 6750 Bauknecht Waschmaschine 6750

    







BID = 977233

je_schneider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Offenbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt. Welle sitzt fes
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine WA 6750
Typenschild Zeile 1 : 12 NC-8583 296 03000
Typenschild Zeile 2 : 8583 296 03000
Typenschild Zeile 3 : 31 0139 820650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

pünktlich zu Weihnachten hat unsere ca. 10 Jahre alte Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Die Trommel eierte und hat auch Spiel. Ich vermute einen Lagerschaden und habe die Maschine jetzt so weit demontiert, dass ich den Metallbottich mit Trommel separat habe.

Riemenscheibe, Motor, Gewicht, etc. habe ich ab.

In der Theorie müsste ich jetzt das Metallkreuz abbekommen und dessen Lager rausschlagen und das innere Lager von der Welle ziehen.

Mein Problem ist, dass das Metallkreuz komplett fest sitzt.

Ich habe die Schraube bis zum Anschlag in die Welle gedreht und schon mehrere Dachlatten mit dem Hammer zerschlagen. Es tut sich nichts.

Einen Dreiarmabzieher hätte ich. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl den so weit anzuziehen, bis es irgendwann "Peng" macht und mir das Ding in das Gesicht springt. Bei der Riemenscheibe konnte ich mich noch ducken

Eisspray (das gute vom Elektronikversand) hat nichts gebracht. Anheizen wird der Masse Metall auch nichts bringen.

Irgendwelche Tips?

Da alles Edelstahlt ist, dürfte Korossion (>Caramba) doch keine Rolle spielen?

Schöne Feiertage in die Runde und vorab vielen Dank für Eure Tips.
Viele Grüße Jens

BID = 978977

je_schneider

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Offenbach

 

  

Maschine ist tot!

Hallo Forumsmitglieder,
es waren nicht die Lager.
Der innere, dreiarmige Kranz aus Gusseisen, an der die innere Trommel mit der Welle verbindet ist kaputt. Ein Arm ist gerissen. Kapitaler Totalschaden also.

Wer Teile braucht, ich schlachte die Maschine jetzt.

Viele Grüße Jens

BID = 979229

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wer Teile braucht, ich schlachte die Maschine jetzt.


Ganz sicher nicht, denn Bauknecht (Amerikanischer Whirlpool-Konzern seit 1982!) hat vor kurzem das letzte deutsche Werk in Schorndorf geschlossen und ist wie AEG (Electrolux) nur noch ein Name, aber nicht mal mehr fetigungstechnisch keine deutsche Firma mehr.

Gib einfach alles dem Schrottler.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686864   Heute : 2758    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    8:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,794219017029