Bauknecht WaMa WAS 4740

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine schleudert nich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAS 4740 --- Waschmaschine schleudert nich
Suche nach Bauknecht 4740

    







BID = 940586

bunner321

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740
S - Nummer : 310129950208
Typenschild Zeile 1 : Typ D235
Typenschild Zeile 2 : 2,3 KW
Typenschild Zeile 3 : Service 12NC-858338603000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt euch Jungs

Folgende Problematik: Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WAS 4740 schleudert die Wäsche nicht mehr in hohen
Drehzahlen (dreht aber noch, Lager wirkt betagt, aber i.O). Die Maschine ist von 2003 (etwa) und daher auch schon etwas betagt. 2009 habe ich alle Schläuche der Maschine gereinigt, ein Ab- und Zulaufproblem denke ich, gibt es nicht. Bin Mechatroniker und komm mit der Technik zurecht. Bevor ich das Ding vom Strom nehme, dachte ich, ich frag euch mal um Rat. Da ich euch soviele Infos wie möglich geben möchte, habe ich mich damit auch schon ein paar Stunden befasst.

Habe aus Versehen einen Läufer zuviel in die Trommel befördert, die dann vollgesogen sicherlich mehr als 5kg hatten und sich die Maschine während des Waschgangs abgeschaltet hatte und nicht mehr weitergelaufen ist. Dazu kam, dass sie anscheinend so stgark schleudern wollte, dass sie sich um 3cm von ihrem Sitz (Antirutschmatte) bewegt hat, das gabs noch nie. Ich vermute also irgendwas Mechanisches aufgrund der enormen Kräfte, die da gewirkt haben. Anfangs dachte ich noch an die Steuerung, da bei einem Dreh weiter das Program auch weiterlief. Mittlerweile denke ich, dass das Programm deswegen nicht weiterläuft, weil das Schleuderprogramm nicht geht (schleudert ja auch in anderen Programmstufen, hab mich mal 2h davor gesetzt und zugeguckt ). Gefühlt stand das Programm nur dann, wenn der Schleudervorgang anstand und nicht gestartet ist. Vorwäsche und Hauptwäsche funktionieren einwandtfrei & schalten auch durch.

Ausschließen kann ich: Heizeinheit funktioniert, Wasser wird warm. Deckel schliesst, Wasser hat Druck, Flusensieb ist sauber und die Pumpe röhrt und pumpt sauber ab, kein Wasserbad in der Trommel.

Am offensichtlichsten war es, als im Schleudergang kurz vor Schluss auf 1400 U/min nur die Pumpe dauernd lief (ich denke, wie immer) und die Maschine stillstand.

Wo würdet ihr das Suchen anfagen? Ich mach das Ding heute mal wieder auf und schicke euch, falls es nicht komplett offensichtlich ist, ein paar Bilder. Oder ist angesagt?

Vielen Dank, Grüße aus Nürnberg, bunner321

BID = 940589

bunner321

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

So, weil ich selbst "Helfer" in einem anderem Forum bin und selbst Bilder zum "Ist-Zustand" total gern habe, bitteschön :

Habe jetzt mal die Blenden zerlegt und nach Sachen geschaut, die lustlos herumbaumeln und dabei leider nichts auf die Schnelle erkannt. die Dämpfer sind aber total fertig, die Trommel schwimmt schon ziemlich, hoffe das ist nicht die Ursache
















BID = 940608

bunner321

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ähhh, Ups

Ich glaube, ich hab die Ursache selbst gefunden

Tschuldigung @ Admin's

Im Ablaufschlauch was meine vermisste Nike Socken mit gefühlt 500g Stoffresten zwischen dem Tennisball (Rückschlagventil), den ich dank anderer Tips gleich mal weggelassen habe

Jedenfalls trotzdem danke für das tolle Forum, vielleicht hilft es anderen Whirlpoolbesitzern ( ) mit Hilfe der Bilder, was zu tun ist




Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687129   Heute : 3023    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    8:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,476908922195