Bauknecht WaMa WAS 4540/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Bauknecht WAS 4540/2

    







BID = 534177

tollbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4540/2
S - Nummer : 41 0410 006361
FD - Nummer : 8554 512 03000
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine Marke Bauknecht WAS 4540/2.

Im normalen Waschprogramm, während dem die Maschine normalerweise relativ langsam links und rechts rum dreht, kommt es nun gelegentlich vor, dass sie beim Richtungswechsel ganz kurz hochdreht (geschätzt eine halbe Umdrehung).

Da die Wäsche hier stark durchnässt und schwer ist, führt das kurze Hochbeschleunigen dazu, dass die Maschine aufgrund der Unwucht durch die Waschküche hüpft. In der Maschine hat der obere Massenausgleich sogar schon einmal den Waschmittelbehälter getroffen, so dass aus diesem ein Stück Kunststoff herausgebrochen ist. War dann undicht, diese Problem habe ich bereits gefixt.

Hat jemand eine Idee an, woran diese sporadisch auftretenden kurzen "Zuckungen" beim Richtungswechsel liegen können. Steuerung, Motor oder ähnliches?

Ansonsten laufen alle Programme korrekt weiter durch. Auch das Schleudern bei voller Drehzahl ist kein Problem. Maschine erhöht langsam die Drehzahl bis Unwucht OK, dann volle Drehzahl.

Über den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

BID = 534266

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Überprüfe einmal das Motorkabel. Speziell die Steckkontakte. Die Steuerung bekommt Ab- und An kein Signal vom Tachgenerator. Dadurch das starke ruckeln.

BID = 534544

tollbaer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo alexis-007,

zunächst einmal vielen Dank für den Tipp.

Habe die Steckverbinungen geprüft. Waren allerdings alle fest und gemäß meiner Sichtprüfung auch nicht korrodiert, so dass es an der Stelle eigentlich kein Problem geben sollte.

Habe die Stecker trotzdem gelöst und wieder fest aufgesteckt. Ich werde bei den nächsten Waschgängen prüfen, ob das Hochdrehen beim Richtungswechsel damit schon weg ist.

Werde mich auf jeden Fall noch einmal melden und das Ergebnis mitteilen.

Noch eine kleine Zusatzfrage:
Wir haben die Maschine nun seit etwa vier Jahren bei recht regelmäßiger Nutzung. Kann das Problem des Hochdrehens beim Richtungswechsel auch von abgenutzten Kohlekontakten am E-Motor herrühren?

Kann ich diesen dann an der einen 13-Schraube demontieren, um den Zustand der Kohlen zu überprüfen? Habe eigentlich noch mit einer Spannvorrichtung für den Gurt gerechnet? Oder spannt man diesen einfach über das Verkippen des Motors?

Zunächst einmal vielen Dank und freundliche Grüße

tollbaer

BID = 534600

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin tollbaer

Das können die Bürstenkohlen sein. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen. Überprüfe auch den Tachogenerator, ob er fest sitzt. Er befindet sich auch hinten am Motor.

Gruß Schiffhexler


_________________
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 540590

acwsn1955

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Schwerin

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Waschmaschine. Entsprechend der Anleitung von Schiffhexler habe ich die Kohlebürsten ausgebaut und kontrolliert. Scheint alles OK zu sein, lediglich die Kabelschuhe sind wacklig, aber das habe ich mit einer entsprechenden Zange beheben können. Die Laufflächen der Kohlebürsten sind metallisch blank und ragen ca 25 mm heraus. Mit dem Tachogenerator kann ich nix anfangen, da scheint alles fest und i. O. zu sein. Gibt es noch weitere Tipps - ich meine bevor ich den ganzen Kram wieder zusammenschraube und neue Versuche mache? Mein Verdacht ging nämlich zunächst auf die elektronische Steuerung.
Falls die Kohlebürsten doch nicht mehr ganz in Ordnung sind, wo bekommt man neue her?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!
MfG
Andreas
P.S. Ist es sinnvoll, hier Fotos von den Kohlebürsten anzuzeigen, damit sich die Fachleute ein Bild machen können?

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BID = 540663

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Bitte einen eigenen Thread aufmachen! Alle Angaben vom Typenschild, Kenntnisse und Meßgeräte machen! Dazu kann der Text von hier reinkopiert werden.

Gruß
Bernd

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