Bauknecht WaMa WAP 8988/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAP 8988/2

    







BID = 551040

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAP 8988/2
S - Nummer : 310327820476
Typenschild Zeile 1 : TYP D266
Typenschild Zeile 2 : Service 12 NC 8583 549 03000
Typenschild Zeile 3 : Deutsch BK: 31 0327 820476
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo erstmal, ich lese hier schon eine Weile mit und hab schon einige kleine Probleme so lösen können.

Heute muß ich euch aber um euren Rat fragen...

Eine Bekannte fragte ob ich Ihre Maschine mal anschauen könnte da Sie schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr Abpumpt ( im Display stand P F ).


Laut handbuch und den tips hier Abpumstörung .

Also Sieb und Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert - alles sauber. Das Flügelrad steckt fest auf der Welle, Lagerspiel konnte ich kaum feststellen.

Dann hab ich am gr. Schlauch direkt an der trommel dran was erfühlt

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Kurz gesagt hab ich dann mit Mühe aus dem gr. Schlauch


Folgendes rausgefummelt nach der Reihenfolge.....

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


1. Sticker

2. Plastikteil


3. Bikini Höschen ( war sehr schwierig, scheint als wenn es irgendetwas umwickelt hatte ) war sehr fest.

Wie kommt das alles da hin, kann es sein das meine bekannte die Maschine vollstopft und so die sachen "zwischen" die Trommel graten oder ist da zuviel Spiel an der Gummiverbindung ?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Direkt von oben Fotografiert Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Da ich eigentlich schon bei dem 1 Teil gedacht hatte das wars aber vorsichtshalber noch mal "fummelte" und immer wieder was aufttauchte hab ich halt nach dem 3 Teil noch mal gesucht.

Ich erfühlte ein weiches glattes rutschiges( klar da feucht )Gummiteil, es fühlte sich an als wenn es nur locker drin ist und kriegte es nur mit Mühe raus, weil es wie gsagt rutschig war und ich nur mit einem Finger durch den Schlauch rangekommen bin.


Leider hab ich davon kein Bild gemacht ( wie blöd ), es sah so aus als wenn es in die Maschine gehört könnte, eventuell ist es eine art " Ventil " und es legt sich wie ein proppen bei Druck auf.

Ka, vielleicht damit beim Waschen kein Wasser zur Pumpe hin und her "fließt" ?

Ich hab es wieder reingeschoben und nun bin ich unsicher weil,

a. falls es eine Funktion hatte und es irgendwo geklemmt oder irgendwie verbunden war und ich es nun rausgezogen hab und nun wieder locker reingesteckt hab , was kann passieren ?

b. Falls es keine Funktion hatte und einfach da reingerutsch ist kann es so wieder die Maschine verstopfen


Was soll ich nun machen, hab ich was wichtiges kapput gemacht und muß ich ein Ersatzteil kaufen oder ist es so ok, oder würdet Ihr das Teil ganz raunehmen ?


Wie gesagt ich bin nun unsicher, hab die Maschine zur Probe laufen lassen und Sie Wäscht und pumpt alles ab, ich weiß nicht ob der Strahl kräftiger sein müßte, aber Sie Pumpt alles ab.


Hab soeben noch was in eurem forum gefunden "Öko-Klappe oder Eco-Klappe"


Zitat :
Die Klappe soll verhindern, daß beim Einspülen ein Teil des Waschmittels gleich ungenutzt bis zum Faltenbalg durchfällt. Da aber die meisten Kunden sowieso überdosieren, wird sich am Waschergebnis nichts ändern.
Sie verklebt aber sehr gern, wenn man sehr oft nur mit 30°C und Flüssigwaschmittel wäscht.
Könnte es das gewesen sein ?


Wenn ja ist es normalerweise locker drin oder lieber ganz rausnehmen, wie empfohlen ....


Zitat :
ie eco-Klappe soll wohl verhindern, daß Waschmittel ungenutzt in diesen Bereich läuft.
Die maschine funktioniert ohne das ging genauso, nur zuverlässiger. Also weg damit!


Da die Maschine Teilweise schon "auseinander" ist hab ich in eurem Forum den Rat gelesen die "Luftfalle" gleich zu kontrollieren und ggf. zu reinigen ...


Zitat :
Gerätetyp : WAP 8988/1 Tja hat sich anscheinend erledigt.

Der Techniker war heute wieder erwartend schnell da und hat die Luftfalle gereinigt die bei diesem Gerät vorne war !!!
Soll wieder laufen und tut dies wohl auch


Ich hab diese Luftfalle nicht "finden" können, eventuell sieht man Sie nur wenn ich das Vorderteil ganz abmache.

Einen Tip wo Sie genau liegt ?


Vielen dank ich hoffe ich hab nix vergessen ....


gruß aus HH

CRO



BID = 551236

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Fehler kommt wieder - Türmanschette muß gewechselt werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 551629

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg


Zitat :
prinz. hat am 24 Sep 2008 19:03 geschrieben :

moin
Fehler kommt wieder - Türmanschette muß gewechselt werden.
mfg




Moin

Bist Du Eventuell in den falschen Beitrag gerutscht ?

Oder meinst du anhand der Bilder zu sehen das zuviel Platz zwischen Gummi und Trommel ist, das so schnell wieder was reinrutscht ?

Hab gestern einen Kollegen mal reinschauen lassen und er meinte das wäre normal und ok und es kann immer mal sein das da was reinrutscht ?


Fand ich auch komisch da ja eigentlich nix zwischenkomen sollte.

Türmanschette wechseln ist das was für einen Laien und teuer ?


Gruß

CRO


BID = 551866

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Moin. ..


Gestern sagte mir meine Freundinn hätte die Maschine , nicht abgepumpt und auch nicht den Weichspüler gezogen.

Sie probierete verschiedene Waschgänge ( Koche & Buntwäsche etc. ) irgendwo war der Wurm drin.


Komisch als Ich die Maschine zusammengebaut hatte, hatte ich das auch einmal, das nicht geschleudert und abgepumpt wurde.


Dann lief es wieder mehrmals ohne irgenwelche Beanstandung, ich hab zwischendurch mal das Programm Abpumpen /Löschen gewählt um alle laufenden Programme zu löschen, falls die Maschine sich irgendwie " verschluckt" hatte.


Hab Ihr einen Tip woran es liegen kann das ab und zu die Programme nicht durchlaufen und nicht geschleudert / abgepumpt wird die Restzeit von 0 wird aber angezeigt.

Bei manuellen einstellen auf Abpumpen funktioniert es dann.



Gruß aus HH


CRO

BID = 551887

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Sobald noch Wasser im Gerät ist darf nicht geschleudert werden!
Pumpe defect oder weitere Fremdkörper vorhanden!
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 551919

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg


Zitat :
prinz. hat am 27 Sep 2008 11:53 geschrieben :

moin
Sobald noch Wasser im Gerät ist darf nicht geschleudert werden!
Pumpe defect oder weitere Fremdkörper vorhanden!
mfg





Würde Sie dann den nicht immer das Pumpen verweigern, so wie es momentan aussieht ist es wohl eine Ausnahme ?

So oft haben wir Sie nach der "Reparatur" noch nicht benutz, schätze mal das sie zu 95% immer durchläuft.

Kann es etwas mit der Umwuchtkontrolle zu tun haben, das dann mittem im Scheludern abgebrochen wird und die Maschine auf Restzeit 0 geht ?

Ist doof zu beschreiben und sicher noch schwieriger für euch eine ferndiagnose zu stellen.


Werde mal meine Freundinn bitten sich mal zu notieren wann und bei Welchem Programm ( Grad etc. ) es zu Störungen kommt.

Hab hier mal was gelesen das es auch sein kann das die Pumpe einen "knacks" hat und bei einigen Temparaturen nicht arbeitet und bei anderen Temparaturen läuft sie ohne Probleme.


danke und gruß aus HH

CRO

BID = 552041

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :


1 Kann es etwas mit der Umwuchtkontrolle zu tun haben, das dann mittem im Scheludern abgebrochen wird und die Maschine auf Restzeit 0 geht ?

2 Hab hier mal was gelesen das es auch sein kann das die Pumpe einen "knacks" hat und bei einigen Temparaturen nicht arbeitet und bei anderen Temparaturen läuft sie ohne Probleme.



zu 1 - Nein

zu 2 - Was hatte Ich bezüglich der Pumpe geschrieben?

mfg

PS.: Ich glaube es wird wohl bessser sein doch den Kundendienst zu beauftragen, spart am Ende jede Menge Nerven.

Nochwas entweder Du glaubst mir das mit der Türmanschette oder nicht,
Hab gestern einen Kollegen mal reinschauen lassen und er meinte das wäre normal und ok und es kann immer mal sein das da was reinrutscht ?
Der hat leider keine Ahnung! Hab aber keinen Bock das Thema jetzt noch weiter zu zerkauen.



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 552192

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg


Zitat :
prinz. hat am 28 Sep 2008 10:37 geschrieben :



zu 1 - Nein

zu 2 - Was hatte Ich bezüglich der Pumpe geschrieben?

mfg

PS.: Ich glaube es wird wohl bessser sein doch den Kundendienst zu beauftragen, spart am Ende jede Menge Nerven.

Nochwas entweder Du glaubst mir das mit der Türmanschette oder nicht,
Hab gestern einen Kollegen mal reinschauen lassen und er meinte das wäre normal und ok und es kann immer mal sein das da was reinrutscht ?
Der hat leider keine Ahnung! Hab aber keinen Bock das Thema jetzt noch weiter zu zerkauen.





Meine Herren bist du empfindlich ?

Ich habe keine Ahnung und versuche Infos zu sammeln ...

Bezüglich der Türmanschette hab ich mich nur gewundert das Du die Diagnose so einfach anhand der "schlechten Bilder" machen konntest.

Mein Kollege hat schon einige Machinen auseinander genommen, kennt sich aber nicht so mit der Technik aus und der hat nun mal gesagt das es so ok aussieht, deswegen mußt du doch nicht gleich so komisch sauer reagieren.


Du hattest im letzten Posting geschrieben entweder weitere Fremdkörper oder Pumpe defekt.

Weil ich ein Laie bin fragte ich eben nach ob es dann nicht immer so sein würde das die Maschine nicht abpumpt, es ist nun mal verwunderlich das es mal funktioniert und mal nicht.

Es ist aber immer so das die Restzeit 0 ist, also das sie nicht mittendrin stehen bleibt.

Die frage ob es an der Umwuchtkontrolle liegen kann hatte ich weil diesen Verdacht jemand anders hatte,
Zitat :
Mit Wäsche blieb sie wieder hängen - beim Übergang vom Spülen zum Schleudern - Pumpe pumpt, Trommel dreht abwechselnd rechts und linksrum - startet aber das Schleudern nicht.
, so ählich wie bei mir.

Du kennst das Posting, da Du nach den Gerätedaten gefagt hast.

Woanders hatte ich gelesen das die Pumpe auf Temperaturen reagiert, z.b bei 40° nicht abpumpt.

Komisch nur wenn ich auf das Programm Pumpen/ Schleudern gehe nachdem Sie wieder mal ein Programm durchgelaufen hat, aber die Wasche nicht geschleudert hatte, dann Pumpt und Schleudert Sie einwandfrei.

Für dich ist es ja vielleicht täglich arbeit, aber ich bin Laie wie schon geschrieben und suche ja nicht hier das mir jemand alles auf einem silbernen Tablett serviert, ich lese hier viel und versuche das was Du schreibst auch zu verstehen.

Was nicht immer sehr einfach ist, da du auch etwas sehr kurz antwortest und ich als Laie vielleicht für andere klare und logische Antworten nicht richtig deute.

Leiert eine Türmanschette aus oder wie kommt es nun das da zuviel Luft ist, da Du schreibst ich soll eine neue kaufen wird dieses wohl nicht irgendwie nachzujustieren sein.

Pumpe einbauen traue ich mir ja noch zu aber die Türmanschette sieht schwierig aus.

Eventuell hast Du recht mit dem Kundendienst, mal schauen ich werde mal die Programme durchlaufen lassen und vielleicht entdecke ich ja ein System.

Egal

Danke für dein Hilfe

BID = 552200

CRO

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Welche Manschette sollte ich nehmen, nach eingabe der Modellnummer: WAP89882D & Modellname : 858354903000 werden mir 2 zur Auswahl angezeigt.

http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage

http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage

Muß es Original sein oder reicht die andere auch ?


mfg


CRO


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550596   Heute : 2483    Gestern : 13003    Online : 182        19.3.2024    7:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0683209896088