Bauknecht WaMa WAK 6750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik tot?kein Lebensz.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK 6750 --- Elektronik tot?kein Lebensz.
Suche nach Bauknecht WAK 6750 Bauknecht WAK 6750

    







BID = 829854

pmitterboeck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik tot?kein Lebensz.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Habe das Problem mit einer Bauknecht 6750, dass trotz anliegender Spannung keinerlei Lebenszeichen vorhanden ist. Keine LED leuchtet, Wahlschalter bringt keine Reaktion. Gleiches Fehlerbild war knapp nach Kauf, damals wurde Steuerelektronik gewechselt.

An der Steuerelektronik an der vorderen Oberseite des Geräts kommt die Spannung an.

Meine Fragen sind nun:
1) kann ich das Türschloss ausschließen, da ja unabhängig von der Tür keinerlet LED leuchtet oder blinkt?
2) Gibt es irgendeine andere Ursache für dieses Totstellen als dass die Steuerelektronig kaputt ist?
3) Macht es dann überhaupt noch Sinn, diese zu ersetzen (Maschine ist knapp 10 Jahre alt)?
4) Welche Tests soll ich in diesem Zustand sinnvoll ausführen (hat z.B. Wasserfließgeschwindigkeit überhaupt einen Einfluss darauf, ob an der Bedienfront eine LED leuchtet - sollte bei einem Fehler nicht vielmehr dieser durch Blinksignale angezeigt werden)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

BID = 829871

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

 

  

Du wirst lachen, ich habe vor kurzem privat eine WAK 6550 repariert. Der verflixte Fehler hat mich auch nur 7 Stündchen gekostet. Hat mich sauber veräppelt.

Mach mal ein Bild von deiner Elektronik; ob es in etwa die gleiche ist. Aber vorher unbedingt ausstecken!
Volle Netzspannung ohne irgend eine Abdeckung in dem Bereich! Auch auf der Oberseite der Platine!

Bei der Steuerelektronik der 6550 ist anscheinend ein Serienfehler vorhanden. Dort werden zur allpoligen Netztrennung 2 Relais eingesetzt (K4 und K5). Und grandioserweise ist bei beiden eines der vier Anschlussbeinchen zu kurz. Es ragt schlichtweg nicht einmal einen halben mm in das Lötauge hinein. Das geht natürlich nicht ewig gut.
Mit etwas Glück reicht es also, die beiden Relais nachzulöten oder besser noch auszutauschen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 16 Mai 2012 13:33 ]

BID = 829926

pmitterboeck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

so, jetzt habe ich leider kein Service manual, wo ich nachsehen kann, wie ich die Steuerelektronik ausbaue, ohne aus Grant die Plastikhalterung abzubrechen. Hoffe doch schwer, ich muß dazu nicht die Seitenwand ausbauen...

BID = 830187

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Den versteckten Schrauben habe ich ganz vergessen; bei mir lag die Elektronik allerdings auch auf der Trommel.

Nehmen wir mal an, daß die 6750 ähnlich aufgebaut ist wie die 6550.
Den Maschinendeckel hast du ja anscheinend schon herunten.
Die Elektronik hängt kopfüber oben rechts an der Vorderfront.
Dann ziehst du das Waschmittelfach auf und entriegelst mit etwas Gefühl die beiden dahinter liegenden Plastik-Haltenasen der Bedienkonsole.
Das gleiche auf der gegenüber liegenden Seite; dort sind die Nasen etwas schlecht zugänglich neben bzw. unter dem Elektronikmodul.
Dann ziehst du die Bedienkonsole etwas zurück und schraubts den Schrauben heraus, der die linke Ecke des Elektronikmoduls hält.
Anschließend lässt sich ganz gemütlich das Elektronikmodul seitlich (nach links) herausziehen.
Wenn die Kabel zu kurz sein sollten, dann einfach am Kabelbaum ein paar Clips aufmachen.

Das ServiceManual ist hier verfügbar. Ich finde nur grad, mal wieder, den Download-Knopf nicht; aber es gibt ihn -irgendwo.
Es gibt übrigens eine 6750, eine 6750-D und eine 6750 2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 18 Mai 2012  0:19 ]

BID = 830190

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Ich finde nur grad, mal wieder, den Download-Knopf nicht; aber es gibt ihn -irgendwo.
"Get Manual" ganz klein rechts neben dem Preview-Bild.

Und yep; die beiden Maschinchen sind recht ähnlich.
Und auch noch vergessen: die Bedienkonsole hat auch irgendwo mittig noch eine 5.te Haltenase...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 18 Mai 2012  0:58 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897505   Heute : 2321    Gestern : 9164    Online : 344        16.4.2024    9:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,669442892075