Bauknecht Waschmaschine  WAK 6660

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 6660 --- lässt sich nicht einschalten
Suche nach Waschmaschine Bauknecht WAK lässt sich nicht einschalten

    










BID = 1022742

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6660
S - Nummer : 410630004342
Typenschild Zeile 1 : 855489230001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Ich würde elektronische Hilfe brauchen für eine WAK6660 von Bauknecht.
Problem ist, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt und wie tot ist.

Diese Maschine ist noch nicht mit der neueren Steuerplatine ausgestattet mit dem bekannten Problem des LNK304 sondern mit einer älteren Version.

Bei mir ist die Steuerung 5123XCA 461971080835/00 verbaut.

Vermutlich liegt aber auch hier ein Problem im Schaltnetzteil vor.
Als Wandler ist hier der VIPer12A verbaut. Diesen hab ich auf Verdacht schon getauscht.
Was auffällt: Der Wandler U4, die Spule L1, die Elkos C49 und C48 sowie die Zener Diode DZ1 werden ziemlich warm, wenn ich die Platine ans Netz klemme. Messtechnisch ist mir bei der Überprüfung all dieser Teile (auch D34 und D35 nichts besonderes aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie man die Zenderdiode vernünftig prüfen kann. Durchgeschossen ist sie jedenfalls nicht. Lt. Mulimeter sperrt sie in beiden Richtungen, aber mit unterschiedlichen Sperrspannungen.
Die D16 (SMD Diode auf der Platinenunterseite,am letzten Foto links unten) hab ich auch überprüft und auch diese sperrt in einer Richtung.

Wer hatte schon mal dieses Problem bzw. wer kann mir eine Lösung vorschlagen?
Danke im Voraus!

Alois







Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151600509   Heute : 6482    Gestern : 17787    Online : 152        1.4.2020    12:45
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,16517615318