Autor |
|
|
|
BID = 673493
jitsch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor stinkt / raucht / qualm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6650
S - Nummer : 8583 544 0 3000 31 0239 931161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die Kohlen vom Motor wurden erst erneuert.
Was könnte das für einen Grund haben?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
MfG jitsch
|
|
BID = 673502
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Da sehe ich 2 Möglichkeiten. 1. die Trommel dreht sich zu schwer - der Motor ist überlastet. 2. Der Motor ist kaputt (Wicklungsschaden). Wenn die Trommel leicht läuft würde ich mal den Mot näher untersuchen, d. h. vor allem erstmal eine Sichtprüfung vom Kollektor zu machen. Es soll sich rundum ein gleichmäßiges Laufbild ergeben.
Gruß Verlöter |
|
BID = 673554
jitsch Gerade angekommen
|
Hallo,
der Kollektor war ein wenig schwarz, aber ohne jegliche Riefen.
Zur Trommel kann ich nur sagen, das die sich gleichmäßig drehen läßt. Ob nun schwer oder leicht weiß ich leider nicht, dafür habe ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit.
Hilft es vielleicht wenn ich ins Trommellager ein wenig Öl spritze?
MfG jitsch der ratlose
|
BID = 673600
usuallyusefulforyou Stammposter
|
Wenn die Kohlebürsten erneuert wurden und die Kohlebürsten-Halter sitzen nach der Montage nicht ganz genau gegenüber, hat das ein starkes Feuern mit entsprechend starkem Abbrand -und natürlich Leistungsverlust sowie höhere Stromaufnahme zur Folge.
Das habe ich schon mit leichter Justierung -während des Langsamlaufs- beheben können(Motor weggebaut, lag daneben).
Die Haltersitze lassen sich in einem kleinen Radialbereich verschieben, so 0,5-1,5mm.
Ähnliches passiert auch, wenn falsche Kohlebürsten (entweder von den Maßen oder von der Beschaffenheit her) eingesetzt wurden.
Also einfach mal reingucken, ob da starke Funkenflüge, auch bei den langsamen Waschgangumdrehungen, auftreten,
Gruss, W.G.
|
BID = 681877
jitsch Gerade angekommen
|
Guten Morgen,
von einem Bekannten habe ich einen Austauschmotor bekommen und siehe da der Motor qualmt nicht mehr.
Der Qualm der beim alten Motor zu sehen war, kam definitiv nicht von den Kohlen.
Eine Frage habe ich da aber doch noch.
Aufgrund des lauten Laufgeräuschs der Waschmaschine, kann man die die Lager der Trommel ölen damit alles ruhiger läuft?
MfG und noch frohe Ostern
|
BID = 681890
|
Ist es ein dumpfes Rollen oder Rumpeln, ist/sind das/die Trommellager defekt, ist es ein helleres Zwitschern/Pfeifen o.Ä.,wären es die Motorlager.
Die Trommellager zu ölen, ist sinnlos, da sie, wenn Geräusche entstehen, bereits defekt sind und umgehend gewechselt werden müssen -ehe der Lagerzapfen angegriffen wird und die Maschine dadurch zum Totalschaden wird,
W.G.
|
BID = 682012
jitsch Gerade angekommen
|
Nabend,
da kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen !!!!
Da ich das leider nicht kann, stelle ich mir die Frage ob sich der Kostenaufwand für eine ca 10 Jahre alte Maschine lohnt.
Gruß jitsch
|
BID = 682069
|
Wenns ein Edelstahlbottich ist, würde ich einen Lagerwechsel noch empfehlen, beim Karbon(Kunststoffbottich)-Bottich nicht mehr, da ist der Aufwand ungleich grösser.
Allerdings lohnt sich das nur, wenn jemand das privat für lau ausführen kann, in der Werkstatt wäre das rund -mindestens- eine Stunde(50-60 euro?) plus 30-50 Euro Material, evtl. auch mehr,
W.G.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |