Bauknecht Waschmaschine  WAK 6550

Reparaturtipps zum Fehler: Wechseln der Trommellager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  11:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 --- Wechseln der Trommellager
Suche nach WAK 6550 Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 Wechseln der Trommellager

    







BID = 679115

Rupafloh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ruhpolding
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wechseln der Trommellager
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 8554 536 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine sind die Kugellager der Trommel kaputt. Sie läuft rau und Wasser läuft aus. Der Wasserbehälter ist aus Kunststoff.

Ich habe das Antriebsrad abgebaut, die Mutter wieder aufgeschraubt und die Welle mit der Trommel nach vorne geschlagen bis sie am Gummi der Türe anstand. Jetzt müsste ich noch einige Zentimeter weiter nach vorne, habe aber keinen Plan wie es gehen sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre auch für gute Tipps und Tricks zum Einbau dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

BID = 679127

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Die Bauart der (Kunststoff-)Karbontrommel dürfte wie bei den AEG´s sein.
Bei diesen muss u.a. die Front weg und vom Karbonbottich die vordere Hälfte weggebaut werden, dann kann die Trommel mit dem Lagerzapfen nach vorne rausgenommen und die Lager ausgetauscht werden.
Ein nicht geringer Aufwand, der etwas Fachkenntnis erfordert, für einen erfahrenen Schrauber 1,5-2 Std. Aufwand.
Gruss, W.G.

BID = 679911

Rupafloh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ruhpolding

Zuerst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben.

Bei der Bauknecht muss der Bottich nach hinten ausgebaut werden. Dazu brauchte ich eine gekröpfte Seegeringzange (für die Klammern) und Lagerkleber, da die Lagersitze Spiel haben (sonst würde beim Einbau die Trommel zerklopft werden).

Man braucht schon Hilfe und etwas Gewalt um den Bottich aus dem Gerät zu bringen, aber es ging dann schon. Leider hatte ich beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, dass die Klammer, die das freie Ende des Heizstabes fixiert hat, an der richtigen Stelle saß. Beim Schleudern streifte die Trommel und ich musste den Bottich noch einmal ausbauen (nicht zur Strafe, nur zur Übung ).

Vom Zeitaufwand rede ich lieber nicht, aber ich habe doch schön Geld gespart.

Viele Grüße


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974758   Heute : 2522    Gestern : 9324    Online : 411        24.4.2024    11:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,221600055695