| Autor |
|
|
|
BID = 1017114
silencer300 Moderator

|
|
Freut mich, dass wieder eine Reparatur gelungen ist.
Vegiss nicht im neuen Thread gleich die Daten vom Typenschild zu posten und hin und wieder mal die "SHIFT" Taste zu benutzen.
VG
joschi12345 Neu hier

|
|
Hallo Leute,
muss meinen Thread leider wieder aktivieren.....
nach der Reperatur lief die Maschine nun ca. 2 wochen ohne Probleme,
Seit ein paar Tagen zeigt die Maschine nach der Wahl der Programme keine Zeit an,d.h. ich dreh am Knopf und es zeigt keine Laufzeit an,nach paar mal drehen und leichtes antippen auf den knopf zeigt es mir dann ab und zu doch die Laufzeit an.
Starte ich dann die Maschine läuft diese und bleibt meist nach ein paar minuten stehen (oder paar Minuten vor Ende).ein erneuter druck auf die Start Knopf lässt die Maschine wie gewohnt weiter laufen.
Ich hab das Bedienteil nochmal zerlegt und alle kontakte der Stecker mit WD 40 eingesprüht,leider ohne Erfolg.
Hatt jemand dazu eine Idee?? |
|
BID = 1018330
silencer300 Moderator

|
Ja, es ist und bleibt nun mal eine BAUKNECHT, die sind immer für negative Überraschungen gut.
Geht bei diesen Ausfällen die Maschine komplett aus, oder erlischt nur die Anzeige?
Im letzteren Fall könntest Du Dich mit Lupe und Bratkolben auf die Suche machen und das Kontrollmodul nach kalten Lötstellen und evtl. feinen Rissen in den Leiterbahnen absuchen.
VG
joschi12345 Neu hier

|
Eben bei der Demontage der Steuereinheit ist mir an dem stecker auf dem Bild aufgefallen das das mittlere Kabel nur noch an einer Litze hängt.
Beim abziehen ist mir das Kabel dann ganz vom Stecker abgefallen.
Kann dies die Ursache sein?
Wie montier ich das Kabel wieder sauber an den Stecker?
Hochgeladene Datei (3355194) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1018346
joschi12345 Neu hier

|
|
BID = 1018347
silencer300 Moderator

|
Die sehen alle 3 nicht so toll aus, aber die meisten Stecker lassen sich hinten öffnen, die Litze ist nur in Gabeln geklemmt. Bei diesem Kabelbaum handelt es sich um die Verbindung zur Türverriegelung (DSS, Door Safety Switch).
VG
joschi12345 Neu hier

|
Also eher nicht die Ursache??
|
BID = 1018350
silencer300 Moderator

|
Würde sagen schon, fehlende Türverriegelung, bzw. keine Rückmeldung unterbindet den Programmstart, oder unterbricht das laufende Programm.
VG
joschi12345 Neu hier

|
Hey das wär ja krass wenns so wär,klingt aber logisch.
werd gleich versuchen.
hab eben die Platine nach kalten Lötstellen gesucht und nix gefunden(jedoch Laie)
Evtl findet jemand auf dem 1. Post Bild was verdächtiges
|
BID = 1018353
joschi12345 Neu hier

|
Super.volltreffer!!
Läuft wieder
Dank Dir Silencer ☺
|
BID = 1018499
joschi12345 Neu hier

|
Hallo erstmal,ich weiss gar nicht ob sie es wussten  ......aber meine WM geht wieder nicht
kaum war die Stecker Reperatur erfolgreich geht nun diese nach 3 Tage einwandfreien Betzrieb nicht mehr.
Das heisst,es tut sich am Display,egal wie ich dreh nichts,keine Anzeige,nix.
Den (Tür)Stecker nochmals geprüft,sitzt alles fest.
Sieht aus wie wenn sie kein Strom bekommt.
Ich bitte um Hilfe
|
BID = 1018512
silencer300 Moderator

|
Wie war das mit Bauknecht...?
Wenn sich garnichts mehr tut, liegt der Verdacht nahe, dass das Schaltnetzteil gestorben ist. Betroffen ist hier meist der Schaltregler (U3) LNKxxx und der Vorwiderstand (R47) auf der Kontrolleinheit.
Wahrscheinlich solltest Du den Thread nach erfolgter Reparatur schließen, siehst ja selber, solang er offen ist, kannst Du auf die nächste Reparatur warten.
VG
joschi12345 Neu hier

|
Ja so ein Mist,echt.
was würdest du empfehlen??
Meinst du die Platine wo der Programmknopf drauf ist??
In der Bucht bieten die nen Rep Service für 30 euro an.Das würd ich noch investieren oder hatt jemand ne andere Ideebzw Lust mir das zu Reparieren?
gruss
|
BID = 1018538
silencer300 Moderator

|
Musst Du selber wissen, was es Dir Wert ist, die benötigten Teile liegen preislich unter 5 Euro, bräuchtest halt jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
Messen kannst Du ja notfalls selber, ob überhaupt (Netz)Spannung an der Elektronik (genau an dem Drehschalter) ankommt. Falls nicht, könnte ja auch die Steckdose tot, das Anschlusskabel einen Schaden haben, oder der Störschutzfilter defekt sein.
Prüf das nochmal nach, bevor Du die Elektronik herausreißt.
VG
joschi12345 Neu hier

|
bin zwar sicher lein Lötprofi aber handwerklich doch schon recht Fit.
Das mit dem Messen,wie und wo kann ich halt nicht,wenn du mir aber behilflich sein könntest,evtl mit Markierungen am 1.Bild(Platine) und den Messeinstellungen könnt ich mir Vorstellen das ich das hin bekomm
Wenns Dir jedoch zuviel Aufwand ist ist dann auch OK,kein Problem.
Das Kabel bzw die Dose werd ich Prüfen aber wo sitzt der Störschutzfilter und wie mess ich den?
VG
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |