Bauknecht WaMa WAK 5410 Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unwucht Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK 5410 Di --- Unwucht Trommel
Suche nach Bauknecht WAK 5410 Unwucht Trommel

    







BID = 1078393

Chris311

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5410 Di
S - Nummer : 858350003010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat seit kurzem eine Unwucht beim Schleudern, ich muss mich wenns soweit ist jedes mal davor setzen, aus und wieder anschalten, bis die Wäsche in der Trommel mal so verteilt ist, das man sie schleudern lassen kann ohne das die Trommel unwuchtig läuft oder halt in einem vertretbaren Maße. Sie hüpft auch weg im schlimmsten Fall. Im Wasser hab ich sie schon stehen.

Das ganze hat wohl damit angefangen das ich mal zu viel Masse drin hatte (Decke).

Ich dachte das es vielleicht die Stoßdämpfer sind, hab dann mal den Deckel und die Front abgemacht um zu schauen, die Maschine hat unten 2 Stoßdämpfer und oben ist sie an 2 Federn aufgehängt.
Ich hab dann mal oben aufs Gewicht gedrückt um zu schauen obs nachfedert, aber in der vertikalen Bewegung scheint alles soweit in Ordnung zu sein, doch in der horizontalen ist die Trommel schon sehr wacklig und instabil, da federt die schon vor und zurück.
Auf der Rückseite hab ich dann unten so ein Blech entdeckt, hinter dem man an den Motor kommt, dieses Blech ist etwas verbogen, sieht aus als hätte von innen was drangeschlagen, vielleicht der Motor.

Ich mach mal Bilder rein.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder zu stabilisieren ? Was könnte da der Defekt sein, neue Federn ?

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 12:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 12:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 12:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 12:31 ]

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 12:36 ]

BID = 1078405

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Chris311

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Wenn die WA sich versetzt beim Schleudern, oder sogar vom Sockel fällt,
dann wird meisten der Kollektor nicht mit gleichmäßiger Spannung beim Anschleudern versorgt.


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1078411

Chris311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antwort !

Wenn hier doch aber ein mechanischer Schaden der durch zu viel Gewicht verursacht wurde vorliegt und wie gesagt die Trommel sehr instabil ist, dann liegt das doch nicht am Motor ! Eine Falsch beladene Trommel wirkt sich doch nicht auf die Spannung aus ! Ausserdem könnt ich dann ja auch nicht tun was ich immer tue, warten bis die Wäsche richtig in der Trommel verteilt ist und erst dann schleudern lassen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 15:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 15:25 ]

BID = 1078415

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Es gibt nur zwei Möglichkeiten

1. DU gehst unseren Tipps nach
2. Du gehst deinen Vermutungen nach




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1078417

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schiffhexler hat am 14 Feb 2021 15:51 geschrieben :

Es gibt nur zwei Möglichkeiten

1. DU gehst unseren Tipps nach
2. Du gehst deinen Vermutungen nach






3. Er rufe den WKD an


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078421

Chris311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok Danke für die Antworten !

Also das die Unwucht durch ungleichmäßiges Beschleunigen aufgrund einer ungleichmäßigen Spannung entstehen kann ist schon nachvollziehbar und daß das mit Kontakten zusammenhängen könnte, wäre super wenns dies wär und dies liese sich wie beschrieben beheben, kann sowas dann vom falschen befüllen der Trommel kommen ?

Ja gut, woher das auch immer kommt, ich kann das mal so versuchen wie du das beschrieben hast, ich hoffe das die Maschine dann anschließend auch noch Wäsche wascht und nicht, keine Ahnung vielleicht Kaffee kocht


BID = 1078424

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Maschine leer schleudern lasen und schauen ob die Innentrommel eiert
dann kann die auch verzogen sein oder das Lager ist hin


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1078426

Chris311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja an sowas hatte ich als erstes gedacht.

Also die müßte dann im leeren Zustand ja absolut perfekt rund laufen, jede Abweichung wäre dann wohl ein Schaden, oder ?

BID = 1078427

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ja

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1078429

Chris311

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also die klackert und rumpelt schon dafür das sie leer ist und 100 Prozent rund läuft sie auch nicht, oder wie seht ihr das, machmal Videos rein, hoffe mp4 geht.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris311 am 14 Feb 2021 18:30 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691111   Heute : 7010    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    13:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,175522089005