Bauknecht WaMa WAK7778

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK7778

Fehler gefunden    







BID = 489537

Micha_mfps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK7778
S - Nummer : 12NC - 8583 385 03004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner 4 Jahre alten WaMa und hoffe Sie können mir helfen.

Folgender Sachverhalt:
Fehler F06, o.k. Rückwand runter, Motor raus, Kohlen begutachtet und die waren runter. Also im Fachgeschäft neue Kohlen besorgt, Motor zerlegt (Motor vorher an einer Seite gekennzeichnet, damit ich ihn auch wieder richtig zusammenbaue), alte Kohlen raus, Motor vom Kohlenstaub gereinigt, neue Kohlen rein, Motor wieder zusammengebaut und eingebaut. Danach den ersten Waschgang gestartet und super Maschine läuft. Aber fängt die Maschine jetzt an zu schleudern (egal welche Drehzahl vorgewählt ist) fliegt der FI-Schalter. Motor wieder raus, erneut zerlegt, Kohlenstaub entfernt, Kollektor mit der harten Seite eines Küchenschwamms gereinigt, wieder zusammengebaut und eingebaut. Resultat, FI-Schalter fliegt sobald geschleudert wird. Ich hab dann den Motor mal ohne Last (Riemen runter) laufen lassen, der selbe Effekt, FI-Schalter kommt. Der Motor sieht im Betrieb eigentlich gut aus, keine ungewöhnlichen Geräusche und kein Funkenflug.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

BID = 489637

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Micha_mfps

Willkommen im Forum
Du hast wahrscheinlich keinen Iso - Messgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal den Moto auf einen Masseschluss durch. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 MΩ., eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Motorkontakte. Der Messwert muss unendlich sein.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 489644

Micha_mfps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp und richtig, habe kein Iso - Messgerät bzw. Metratester.

Habe also mit meinem Multimeter alle Motorkontakte gegen Masse gemessen => Ergebnis, alles unendlich.

BID = 489645

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Steuerung hats mit erwischt.

BID = 489646

Micha_mfps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

na super, und was kostet sowas und was brauche ich da genau?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha_mfps am  9 Jan 2008 23:43 ]

BID = 489668

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

481221478872 198,58€+Porto

BID = 490073

Micha_mfps

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Aber der Preis für eine Steuerung steht m. E. in keiner Relation zum Anschaffungspreis, so dass ich mir jetzt eine neue Maschine zulegen werde.

Nochmals vielen Dank.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553923   Heute : 5813    Gestern : 13003    Online : 312        19.3.2024    12:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0195829868317