Bauknecht Waschmaschine  WAK12

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:12:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK12 --- Maschine startet nicht
Suche nach WAK12 Waschmaschine Bauknecht WAK12 Maschine startet nicht

    







BID = 1093965

Schasi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK12
S - Nummer : 858363703000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine (mind. 8 Jahre alt) streikt seit vergangener Woche. Ich hatte ein Programm eingestellt und die Maschine begann wie immer Wasser einzulassen. Als ich mich umdrehte, gab es ein komisches Geräusch (eine Art Knall). Genau wahrgenommen hatte ich nicht, ob sie da sofort aufhörte oder kurz darauf. Auf jeden Fall war auf einmal die Lampe "Tür frei" wieder am leuchten und sie stand still. Ich habe dann versucht die Maschine nochmal zu starten, auch mit anderen Programmen. Dabei blinkt kurz "Starten" und auch "Tür frei", als würde sie was testen. Nach wenigen Sekunden leuchten beide Anzeigepunkte dann wieder. Starten tut nichts. Meine erste Vermutung war das Türschloss, das wurde bereits getauscht aber das Problem bleibt so bestehen.
Ich kenne mich mit der Materie eigentlich nicht aus und habe dieses Problem bisher nirgends gefunden. Vielleicht kennt es jemand und kann helfen die alte Maschine noch zu retten.

LG
Schasi

BID = 1094038

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Maschine nicht über ein Display verfügt, erfolgt die Fehleranzeige über die Status LED's.
Beschreibe genau welche LED an welcher Position leuchtet, oder poste ein Foto.
Bezeichnungen wie "Start" oder "Tür frei" nützen hier nichts, da diese Zuweisungen in der Fehlercodetabelle nicht vorhanden sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094063

Schasi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo silencer3000,
danke dir für die Begrüßung
Ich hatte schon einige Beiträge gelesen und habe eigentlich nicht wirklich eine Fehleranzeige, also eine Anzeige, die jetzt immer kommt. Ich hoffe da mit dem Bild klappt, das ist aber nur zur Veranschaulichung:
Also je nachdem welches Programm ich einstelle, leuchten in der oberen Reihe eben die Lampe "spülen" (wenn der Drehschalter auf "spülen und schleudern" steht) oder "Abpumpen Schleudern" (wenn der Drehschalter darauf steht). "Tür frei" leuchtet eben und "Start" - also alles normal wie wenn sie funktionieren würde. Wenn ich dann auf "Start" drücke, blinkt eben nach wenigen Sekunden "Tür frei". Kurz danach steht wieder alles wie immer, wenn man starten könnte und "Tür frei" leuchtet immer noch. "Service" hat bisher nie geleuchtet. Auch die Lampen links leuchten nur entsprechend der Einstellung des entsprechenden Programms.
Ich hatte auch eher drauf gehofft, dass die Waschmaschine ein bisschen kommuniziert und mir sagt was ihr missfällt aber leider tut sie das nicht.

LG




BID = 1094067

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Versuche das Prüfprogramm zu starten und beobachte die Status-LED's.
Prüfprogramm: Tür schließen, Programm auf "Abpumpen" stellen und innerhalb 5 Sekunden 4x die "Löschen" Taste betätigen, weiter mit 2x "Löschen".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094109

Schasi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Da passiert das gleiche wie beim "normalen" Versuchen die Maschine zum starten zu bringen - Tür frei blinkt, nichts passiert, keine anderen Lampen - nichts.


BID = 1094111

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kontrolleinheit (WHIRLPOOL/INDESIT 481221470797) erneuern.
Überlege vorher, ob es die alte Kiste noch wert ist, ca. 160 Euro zu investieren und ca. 2 Wochen auf das Ersatzteil zu warten.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094616

Schasi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke silencer300 für dein super flottes Feedback nochmal. Es lag an der Kontrolleinheit. Ein Freund hat sich diese angeschaut und festgestellt, dass ein Triac für die Tür wohl teilweise explodiert war. Da er beruflich in dem Bereich unterwegs ist, konnte er zum Glück das Teil wechseln und sie läuft wieder



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schasi am 24 Feb 2022 21:35 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934136   Heute : 1474    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    9:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11724686623