Bauknecht WaMa WA Plus 624 TDI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F08 Heizkreislauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA Plus 624 TDI --- F08 Heizkreislauf
Suche nach Bauknecht 624 TDI

    







BID = 984084

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F08 Heizkreislauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 624 TDI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Unsere Bauknecht Waschmaschine WA Plus 624 TDI hat ziemlich genau nach Ablauf der Garantiezeit den Fehler F08. Mit Hilfe dieses Forums hab ich schon rausbekommen, dass es der Heizstab war und diesen gegen einen neuen ersetzt. Die Waschmaschine funktionierte dann auch wieder für ca. 2 Wochen.

Nun gibt sie wieder kurz nach Start den gleichen Fehler F 08 und wäscht nicht weiter.
Jetzt habe ich erneut mit dem Multimeter den Widerstand des Heizelements gemessen und das Heizelement ist wieder kaputt. Widerstand unendlich.

Woran kann das liegen?

Wir waren schon super froh, dass wir den Fehler selber beheben konnten, weil unsere finanziellen Mittel leider momentan etwas knapp sind. Unser Hund is vor kurzem von einem Auto angefahren worden. Und jetzt das

Viele Grüsse

Markus

BID = 984096

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Eine richtige Erklärung dafür gibt es nicht, es sei denn, der Trockengehschutz der Heizung(Niveauschalter) arbeitet nicht, oder nicht korrekt. Evtl. schaltet die Heizung zu früh ein oder zu spät ab. Möglich wäre auch ein hängendes Heizrelais, so dass die Heizung nur über den Niveauschalter geschalten wird. In diesem Fall würde die Maschine auch beim Spülen weiterheizen. Das ganze ließe sich mit einem Blick auf den Zähler oder einem Leistungsmesser ermitteln.

BID = 984100

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich habe zwar selber nicht die größte Ahnung von Elektronik aber ein Kumpel der gleich kommt.
Habe es hinbekommen den Widerstand des Heizelements zu messen und zu wechseln.

Könntest du mir ein paar Tips geben wo der Kumpel gleich messen soll bzw wie?
Er kennt sich ganz gut aus hat einige Semester Elektrotechnik studiert.

Wäre sehr dankbar.

BID = 984111

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hatte ich schon einigermaßen beschrieben, entweder mit Leistungsmesser oder geeignetem Amperemeter die Leistungsaufnahme/Stromfluss während des gesamten Waschprogramms, insbesondere beim Spülen/Schleudern zu überwachen. Beim Heizen arbeitet das Gerät mit gut 9-10A. Die erkennt man sogar auf dem Zählerrad.

BID = 984128

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wir haben den Widerstand am Heizelement gemessen, undendlich.
Wenn man beim Messen etwas Druck auf die Prüfspitzen gibt, so dass die Trommel auch leicht in ihrer Aufhängung in das Gehäuse reingedrückt wird ist der Widerstand ca. 28 Ohm.

Danach komischerweise jetzt kann man ohne Probleme die Maschine wieder aus- und einschalten und sie läuft.
Der Stromzähler scheint auch einigermaßen normal zu laufen, so dass er zeitweise etwas schneller zählt. Allerdings können wir den wirklichen Stromverbrauch nicht messen da uns das geeignete Messgerät fehlt.

Die Spannung is momentan durchgänig am Heizelement 220 Volt.
Jetzt wissen wir natürlich nicht woran das liegt und ob es evtl. später wieder nicht geht?



BID = 984132

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 230V~ an der Heizung dürften aber nur anfangs während der Hauptwäsche anliegen.
Beim Spülen und Schleudern sollte die Spannung auf 0 sein.
Das Messergebnis am Heizkörper nach Druckausübung deutet auf eine Unterbrechung im Heizwiderstand hin. Widerstandsmessung am Heizelement auf jeden Fall nochmal mit abgezogenen Flachsteckern wiederholen und dabei ruhig ein bischen dran rumwackeln und ziehen, da dürfte sich am Messwert nichts ändern. Ansonsten ist die Heizung definitiv hinüber.

BID = 984134

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, also im Prinzip eine Art Wackelkontakt?

Da wir die Maschine jetzt gerade nur mal kurz haben laufen lassen. Sind wir uns nur nicht sicher ob sie wirklich heizt. Da wir nicht wissen wann z.B. bei einem Programm von 95 Grad die Heizung überhaupt angeschaltet wird und wie lange die Heizung effektiv läuft bei einem 2h Programm.
Kannst du uns da genaueres zu sagen.

Wäre es überhaupt möglich, dass die Maschine läuft oder durchläuft ohne zu heizen und ohne Fehlermeldung?

Das geht doch nicht oder?

BID = 984142

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Heizen bei einem Waschprogramm unabhängig von der Temperatur beginnt mit Erreichen des erforderlichen Wasserstandes. Je nach Wäscheart kann das variieren, sollte aber nach 5-10 min einsetzen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, forderst Du beim Kundendienst die Ablaufdiagramme für Dein WM Modell an. Da steht alles ganz genau drin, was die Maschine zu welchem Zeitpunkt veranstaltet. Programmablauf ohne vollständiges Aufheizen und ohne Fehlermeldung wäre in Deinem Fall möglich, da die Heizung ja gelegentlich funktioniert und der NTC somit eine Temperaturerhöhung feststellt. Auch wenn die gewählte Temperatur nicht erreicht wird, schaltet die Heizung nach einer Zeit X ab. Der Heizwiderstand wird bei Programmstart von der Steuerelektronik überprüft, eine Fehleranzeige erfolgt dann nur bei völlig toter Heizung, oder wenn sie gerade wieder auf unendlich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Mär 2016 22:26 ]

BID = 984183

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wir haben jetzt noch einige Testläufe gemacht und der Fehler tritt sporadisch nach einiger Zeit immer wieder auf.
Wir besorgen jetzt einen neuen Heizstab und tauschen diesen als defekt um.

Gleichzeitig würden wir gerne auf Nummer sicher gehen und den Niveauschalter austauschen. Ist dieser einfacher auszutauschen, kann ich das als Laie. Ich weiss wo er sitzt. Was mich nur irritiert ist der kleine Schlauch daran. Wo führt der hin. Bzw wird der Niveauschalter einfach oben ausgetauscht und der vorhandene Schlauch angesteckt?

Kann es auch sein dass der Schlauch zum Niveauschalter verstopft ist oder ist das unwarscheinlich?

BID = 984185

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Schlauch vom Niveauschalter führt zur Luftfalle, die am Bottich hängt. Auf jeden Fall mal mit durchpusten, Verstopfungen können u.U. auch zum Ausfall der Heizung führen, jedoch kann diese Baugruppe nichts am Widerstandswert des Heizkörpers ändern.
Austausch des Niveauschalters macht in diesem Fall wenig Sinn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mär 2016 12:44 ]

BID = 984474

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

ich habe heute ein anderes Heizelement bekommen. Nun wäscht die Waschmaschine wieder.
Allerdings hat sich nun ein anderes Problem ergeben und zwar tritt Wasser aus.
Ich habe ein Bild angehängt um zu zeigen wo es tropft. Woran kann das liegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mscha am  8 Mär 2016 20:21 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mscha am  8 Mär 2016 20:22 ]

BID = 984484

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da darfst Du die Heizung nochmal ausbauen und die Dichtung auf richtigen Sitz und saubere Dichtflächen überprüfen. Beim Einsetzen der Heizung evtl. etwas Silikonfett auf die Dichtung auftragen, notfalls tut es auch ein Tropfen Spülmittel. Unbedingt auf festen Sitz des Heizkörpers achten, durch etwas wackeln und ziehen prüfen.
Das heißt nicht, dass die Mutter "angeballert" werden muss...

BID = 984754

mscha

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, danke schon mal für die tolle Hilfe, hat wirklich sehr geholfen die Unterstützung.
Jetzt scheint es keine Probleme mehr zu machen. Ich hoffe es bleibt so.

Falls nicht werde ich mich noch mal melden.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689555   Heute : 5451    Gestern : 12674    Online : 612        29.3.2024    11:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,128098011017