Bauknecht Waschmaschine  WA Platinumm 87 DES

Reparaturtipps zum Fehler: bleibt im Programm stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Platinumm 87 DES --- bleibt im Programm stehen
Suche nach Waschmaschine Bauknecht bleibt im Programm stehen

    







BID = 1122055

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Platinumm 87 DES
S - Nummer : 858311003011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, grüß euch,
unsere WM blieb mitten in einem Programm stehen......abschalten......Neustart......anderes Programm......Wasser-Zufuhr/Fluselsieb kontrolliert.......derselbe Fehler !
Also hinteren Deckel ab: Heizkörper/Thermofühler/Magnet-Ventile gemessen: = ok
Demnach entschied ich mich die Steuerungselektronik auszubauen, schaute ein Youtube-Video: die dort beanstandeten Bauteile habe ich, ausgenommen des IC's gemessen: auch ok
Also wollte ich mir das eingelötete "SCHRACK"-Relais etwas genauer ansehen und lötete es aus. Spule (12VDC) = ok.......Schließer-Kontakt ?????
Während des Auslötens löste sich unerwartet die orange Kunststoff-Haube.....und dann sah ich, dass sich ein kleines Cu-Teil gelöst hatte und ich nun nicht mehr weiß, WOHIN es genau gehört.
Die Typenbezeichnung des SCHRACK-Relais: RZ03 - 1A4 - D012
Da dieses relais einfach nicht aufzutreiben ist, bestellte ich bei www.conrad.at ein ähnliches, jedoch mit einem "Wechsel-Kontakt". Gut ich brauche ja nur den "Schließer", zwicke also die nicht benötigten Pins einfach ab. Ich schätze, dass ich es Morgen, Freitag, abholen kann.
Nur.......mich "giftet" es, dass ich nicht weiß WO dieses kleine Cu-Teil hin gehört. Anbei Detailbilder vom Relais.......vielleicht hat schon jemand so ein relais zerlegt und kann mir sagen WO man dieses Cu-Teil einbaut.

Hochgeladene Datei (1182008) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





BID = 1122059

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

 

  

Warum sollten wir uns mit Müll beschäftigen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1122060

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz

Wow, das war eine richtig kompetente Antwort ! Vielen Dank für die "freundliche" Hilfestellung.......

BID = 1122064

driver_2

Moderator

Beiträge: 12155
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Baue ein neues Relais ein.

Rastermaß und elektrische Werte sind ausschlaggebend, nicht der Hersteller.

Zum Problem: Suche nutzen nach Schaltnetzteilregler, die WAVE Steuerungen leiden da wie bei anderen Herstellern unter dem gleichen Problem.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122065

driver_2

Moderator

Beiträge: 12155
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Micky1985 hat am 15 Feb 2024 15:58 geschrieben :

Wow, das war eine richtig kompetente Antwort ! Vielen Dank für die "freundliche" Hilfestellung.......


Das Relais ist defekt, also Müll. Einmal neu bitte.

Rein von der Formulierung her, kann man streiten, wir sind aber hier Techniker und nicht nichtsaussagende schwafelnde Politiker, deswegen rein inhaltlich hat der Kollege absolut Recht.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738926   Heute : 4765    Gestern : 9205    Online : 823        27.7.2024    15:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,829824924469