Bauknecht Waschmaschine  WA Dynamic 1200

Reparaturtipps zum Fehler: F8 nach dem Start

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Dynamic 1200 --- F8 nach dem Start
Suche nach WA Dynamic 1200 Waschmaschine Bauknecht Dynamic 1200

    







BID = 1010423

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8 nach dem Start
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Dynamic 1200
S - Nummer : 855488003007
FD - Nummer : 12NC 855488003007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine WA startet kurz und Pumpt, danach bring es mir die Fehlermeldung F08. Wie ich bereits gelesen habe deutet das auf eine defekter Heizelement hin, oder was meint Ihr? Wie kann ich den Fehler beheben oder das defekte Bauteil austauschen? Wäre euch dankbar für eure Hilfe. Fals ihr der Meinung seid eine Reparatur lohnt sich nich dann teilt mir das auch noch bitte mit, weiß leider nicht wie alt unsere WA ist.
Gruß Axel

BID = 1010471

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Dazu brauchen wir keine Meinungen, sondern Messergebnisse.
Benutze Dein Multimeter und messe den Heizwiderstand, der bei einem Defekt für ca.10-20 Euro (WHIRLPOOL 481010645279) ersetzbar ist.
Wenn Du nicht weißt, wie alt Deine WM ist, es aber unbedingt genau wissen möchtest, poste alle Nummern vom Typenschild. Grob gesehen von der Baureihe her ist sie von ca. 2008.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010477

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

hmh,

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

also den Heizstab schon durchgemessen ? was hat das ergeben ?

wenn ich das richtig gegoggelt habe werden für diese WaMa sogar noch Kugellager einzeln angeboten, bedeutet, bei den bei Bauknecht häufig auftretenden Lageschäden kann man sogar noch selbst was machen, also ich würde die Maschine behalten so lange es geht
bei den mir bekannten 64er Bauknechts ist der Heizstab relativ leicht zu erreichen, wenn ich in Eile bin kippe ich die Kiste dafür einfach langsam auf die linke Seite, dann kommt man, wenn etwas gelenkig, an die beiden Steckkontakte vom Heizstab ran und kann messen .....
Aber ..... leider kenne ich die WA Dynamic 1200 nicht, kann so schnell auch keine Bilder finden, möglich das man sich doch die Mühe machen muß die Rückwand abzuschrauben, oder der Heizstab gar nach vorne gewandt ist; was sich schnell checken läßt indem man die Kiste mal langsam auf die Seite legt .... .... es sei denn diese WaMa hat eine Bodenwanne ... ... dann geht auch das nicht und man muß wohl oder übel die Ärmel hochkrempeln und die Karre zerlegen.

Lange Rede wenig Sinn, ich würde versuchen die Kiste zu retten, es sei denn es ist nicht der Heizstab sondern die teure Elektronik defekt ..... also ......erstmal Heizstab durchmessen .....

BID = 1010515

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Hi danke für eure Hilfe, habe den Heizstab durchgelassen ist defekt.
Montiert ist dieser von der Frontseite und lässt sich nach dem entriegeln (schlag auf Mutter) nicht rausziehen. Habt ihr eine Idee oder hilft nur rohe Gewalt?






Zitat :
fredihund hat am 11 Jan 2017 11:19 geschrieben :

hmh,

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

also den Heizstab schon durchgemessen ? was hat das ergeben ?

wenn ich das richtig gegoggelt habe werden für diese WaMa sogar noch Kugellager einzeln angeboten, bedeutet, bei den bei Bauknecht häufig auftretenden Lageschäden kann man sogar noch selbst was machen, also ich würde die Maschine behalten so lange es geht
bei den mir bekannten 64er Bauknechts ist der Heizstab relativ leicht zu erreichen, wenn ich in Eile bin kippe ich die Kiste dafür einfach langsam auf die linke Seite, dann kommt man, wenn etwas gelenkig, an die beiden Steckkontakte vom Heizstab ran und kann messen .....
Aber ..... leider kenne ich die WA Dynamic 1200 nicht, kann so schnell auch keine Bilder finden, möglich das man sich doch die Mühe machen muß die Rückwand abzuschrauben, oder der Heizstab gar nach vorne gewandt ist; was sich schnell checken läßt indem man die Kiste mal langsam auf die Seite legt .... .... es sei denn diese WaMa hat eine Bodenwanne ... ... dann geht auch das nicht und man muß wohl oder übel die Ärmel hochkrempeln und die Karre zerlegen.

Lange Rede wenig Sinn, ich würde versuchen die Kiste zu retten, es sei denn es ist nicht der Heizstab sondern die teure Elektronik defekt ..... also ......erstmal Heizstab durchmessen .....

BID = 1010516

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154



Hi,
Gemessen und ist defekt nur lässt sich der Heizstab nicht entfernen obwohl entriegeln wurde. Hast du noch eine Idee wie man vorgeht um den Heizstab raus zu bekommen?
Grüße






Zitat :
silencer300 hat am 11 Jan 2017 10:53 geschrieben :

Dazu brauchen wir keine Meinungen, sondern Messergebnisse.
Benutze Dein Multimeter und messe den Heizwiderstand, der bei einem Defekt für ca.10-20 Euro (WHIRLPOOL 481010645279) ersetzbar ist.
Wenn Du nicht weißt, wie alt Deine WM ist, es aber unbedingt genau wissen möchtest, poste alle Nummern vom Typenschild. Grob gesehen von der Baureihe her ist sie von ca. 2008.

VG


BID = 1010527

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mutter weitestgehend lockern, aber nicht abnehmen, Bolzen fest bis zum Anschlag in die Maschine hineindrücken, dass sich die Gummidichtung entspannen kann. Beim Einsetzen der neuen Heizung darauf achten, dass die Halteklammer im Bottich das Heizelement fixiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010573

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

wieder, ich kenne die bautechnischen Gegebenheiten in dieser WaMa nicht,
ich habe beim Eureka Waschbottich der 64er Bauknechts immer genug Platz so das ich die obere Seite einer normale Wasserpumpenzange als Hebel nutze; dafür den unteren Teil der Zange ganz zurückschieben, quasi wegklappen, dann die Spitze des oberen Teils unter den Heizstab und mit der runden Seite, gibt einen schönen Hebel, am WaBo Gehäuse abstützen und langsam drücken.
trotzdem, manchmal kann das eine hakelige Sache sein, dann muß man in kleinen Stücken raus und wieder reindrücken und wieder raus ....... letztendlich schaffe ich es so aber immer .....

BID = 1010575

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 154


Hi,
hab ich leider nicht gelesen mit der Halteklammer, merkte es als die Trommel schleifte. Den alten Heizstab hab ich so entfernt:
- Mutter rausgedreht Holzschraube in den Gummi und mit Kombizange rausgehebelt.
Nachdem ich den neuen Heizstab nicht richtig eingesetzt habe ließ sich dieser mit Entspannung der Mutter auch nicht rausziehen. Ich habe dann die Maschine zum besseren Hebeln umgedreht Schraubendreher genommen und tatsächlich ließ sich so daß ganze demontieren. Beim umdrehen hat sich aber die Trommel ausgehängt:( . Gewicht,
Spülkasten rausgeschraubt und die Trommel wieder eingehängt und wieder alles zusammengeschraubt. Läuft seitdem wieder einwandfrei. War zwar ein kleiner Kampf, hat sich aber gelohnt. Danke nochmals für die guten Ratschläge.



Zitat :
silencer300 hat am 11 Jan 2017 17:57 geschrieben :

Mutter weitestgehend lockern, aber nicht abnehmen, Bolzen fest bis zum Anschlag in die Maschine hineindrücken, dass sich die Gummidichtung entspannen kann. Beim Einsetzen der neuen Heizung darauf achten, dass die Halteklammer im Bottich das Heizelement fixiert.

VG






Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995735   Heute : 290    Gestern : 6992    Online : 679        27.4.2024    1:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166189193726