Bauknecht Waschmaschine  WA Care 12 Di

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert & pumpt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Care 12 Di --- schleudert & pumpt nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Care

    







BID = 880926

PublicEnemy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert & pumpt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 12 Di
S - Nummer : 855493603000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allesamt,

Meine o.g. Bauknecht funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr richtig.

Wenn ich einen Waschgang starte, läuft dieser ca. bis zur Hälfte durch. Dann steht die Maschine auf einmal und die Rote "Pumpe"-Lampe leuchtet. Dann drücke ich auf "Start" und es geht erstmal eine Weile weiter.

Leider bleibt sie immer wieder stehen.

Meist zeigt sich dies dahingehend, dass irgendwann die Maschine ewig pumpt und dann nach ca. 3-5 Minuten mit der roten Kontrolllampe stehen bleibt.

Machmal lässt sich das Ganze mit hartnäckigen "start"-Drücken durchjagen, meist aber nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pumpe verdreckt sein könnte. Also hab ich die Pumpe ausgebaut, komplett gereinigt (inkl.allen Schläuchen) und wieder eingebaut. Dennoch blieb das Problem bestehen.

Zudem wechseln sich die Symptome ab: Entweder pumpt die Pumpe durchgängig (aber sehr schwach) oder es dreht sich nur das grüne Rädchen und irgendwas brummt in der Maschine.

Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte?

Kann es an diesem kleinen transparenten Umwelt-Ball liegen, der zwischen Trommel und Schlauch liegt? Habe irgendwo gehört, dass der manchmal Probleme machen kann. Kann man ihn bedenkenlos ausbauen?

Vielen Dank im Voraus. Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, PublicEnemy

BID = 880927

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Nein, Kugel bleibt drin.

Syphon geprüft?

Halte das Ende vom Abwasserschlauch in einen Eimer und stelle aus Pumpen.
Wie ist der Wasserdruck?
Wirklich alle Schläuche in der Maschine und aus Maschine geprüft?

BID = 880929

PublicEnemy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

Alle Schläuche sind frei und gereinigt.

Die Pumpe pumpte zuletzt sehr schwach, aber etwas kam raus.

Neuster Stand: Es rührt sich nicht mehr viel. Egal, was für ein Programm ich einschalte, es dreht sich nur das grüne Rädchen der Pumpe für ca. 5 Minuten und dann geht die rote Pumpe-Leuchte wieder an.

Dabei dreht es sich relativ laut brummend, aber es ist nicht blockiert o.ä.

MfG

BID = 880931

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe erneuern

BID = 881273

PublicEnemy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Pumpe habe ich vorhin ausgetauscht. Leider immer noch derselbe Fehler.

Wenn ich z.B. das "Pflegeleicht"-Programm einschaltet, läuft dies bis etwa Minute 16-20 (rückwärtszählend) und bleibt mit der roten "Pumpe"-Kontrolllame stehen. Dann muss man es paarmal drücken und ggf. läuft es dann schlussendlich durch.

Woran kann es liegen? An der Pumpe selbst dann wohl kaum noch? Hat jemand eine Idee?

BID = 881600

PublicEnemy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habs geschafft.

Es war die sogenannte "Luftfalle", die total voller Schlodder und Schmand war. Die WaMa hat wohl permanent gedacht, es ist noch Wasser in der Trommel, da die Falle den Sensor gehoben hat und deswegen "ins leere" gepumpt.

Also ausgebaut, so gut gereinigt wie nur möglich und fertig.

Aber da sieht man wieder die aktuelle Diskussion um kalkulierte Defekte von Elektrogeräten: Die Luftfalle hat keinen DUrchlauf und nur dünne Rörchen und ist deshalb so konstruiert, dass sie irgendwann zwangsweise kaputtgehen muss. Und das schafft nicht jeder, das Teil wieder in Schuss zu kriegen. Ein Bauknecht-Mechaniker hätte das auch sicher nicht gereinigt sondern schön alles ausgetauscht.

Danke für die Hilfe!

BID = 881614

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das ist aber eher Eigenverschulden.

Mal höhere Temperaturen nehmen, Waschmittel ausreichend dosieren und auch Pulver nehmen..


Dann verhintert man sowas....

BID = 881620

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Ein Bauknecht-Mechaniker hätte das auch sicher nicht gereinigt sondern schön alles ausgetauscht.

Und woher kommt diese Sicherheit?

Rafikus


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932750   Heute : 86    Gestern : 9165    Online : 646        20.4.2024    0:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109592199326