Bauknecht WaMa WA 8500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 8500

Fehler gefunden    







BID = 529796

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8500
S - Nummer : 02/4795-00.02
Typenschild Zeile 1 : D 032 DVGW M372 Erw.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Und wieder einmal

Ich glaube, unsere Waschmaschine verabschiedet sich so langsam in den Waschmaschinen-Himmel (nach 19 Jahren)

Beim letzten Problem vor ca. 2-3 Wochen habe ich noch das Magnetventil am Einlass gewchselt. Dieses war zwar auch defekt, aber die Maschine läuft immer noch nicht richtig.

Feherbeschreibung:

Programm: Koch/Buntwäsche "normal" ohne Vorwäsche.

Wasserzufuhr o.k. Maschine wäscht und heizt währenddessen das Wasser auf.

Jetzt kommt ein Punkt, wo erst Wasser abgepumpt wird und dann neues Wasser zugeführt werden soll. An dieser Stelle "hakt" die Maschine.

Die Abwasserpumpe versucht weiter zu pumpem, aber es kommt kein Wasser mehr raus.

Ich habe den gesamten "Abwasserbereich" überprüft/gereinigt. Luftfalle/Niveaudose sind sauber, dicht und funktionsfähig.

Kann es sein, dass in der Niveaudose ein Kontakt nicht richtig durchschaltet?

Vielen Dank für eure Hilfe


BID = 530077

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo mdick62
Willkommen im Forum
Es kann das Flügelrad der Pumpe lose sein. Nach 19 Jahren kann das vorkommen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 530268

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Hallo Ewald,

die Pumpe habe ich auch überprüft und für in Ordnung befunden. Außerdem ist die Pumpe erst vor ca. 3-4 Jahren ausgewechselt worden.

Zu eurer Information: Weitere "Neuteile" sind u.a. Motorkohlen, Türverriegelung und wie schon eingangs erwähnt, das Magnetventil.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

Vielen Dank im voraus.


BID = 530365

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

mdick62@ : Die Abwasserpumpe versucht weiter zu pumpem, aber es kommt kein Wasser mehr raus.
Wie ist das gemeint? Ist das Wasser abgepumpt und läuft die Pumpe weiter?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 530563

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Genau so ist es leider.

Meiner Meinung nach müsste dann die Luftfalle/Niveaudose defekt sein. Dies habe ich aber komplett sauber gemacht und keine undichten Stellen gefunden. Es könnte jetzt höchstens sein, dass das Gummimaterial im Laufe der Zeit spröde geworden ist und odch nicht mehr richtig dicht ist? Ein Wasserleck habe ich jedenfalls nirgendwo.

Andererseits: Wir haben gestern nicht das "Normalprogramm" sondern das "Pflegeleicht"-Programm durchlaufen lassen. Dort lief die Maschine problemlos bis zum Ende durch.

Morgen werden wird nochmal das Koch-/Buntwäsche-Normalprogramm durchlaufen lassen und schauen, was passiert.

Meine Ausbildung zum "Hausgeräte-Elektriker" geht also weiter
Danke an alle, die mir dabei helfen.


BID = 530842

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
Meiner Meinung nach müsste dann die Luftfalle/Niveaudose defekt sein.


Die Luftfalle nicht, aber die Niveaudose. Wenn der Schlauch porös wäre, würde das Gerät Überlaufen.
Es ist durchaus denkbar, daß die Dose, auf Grund des Alters, nicht mehr sauber abschaltet. Wenn der Fehler wieder auftritt, einfach mal das Gerät erschüttern. Bin zwar nicht gerade ein Freund der "Gummiehammermethode", in diesem Fall scheints aber mal, zur Probe, angebracht zu sein.

BID = 531746

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank für eure Tipps

Ich habe allerdings jetzt zu drastischen Maßnahmen gegriffen und eine neue Maschine gekauft.

Jetzt hoffe ich, dass ich erstmal einige viele Jahre Ruhe habe (Ich habe den aktuellen Testsieger gekauft)

Viele Grüße



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549083   Heute : 967    Gestern : 13003    Online : 218        19.3.2024    3:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0635921955109