Bauknecht WaMa WA 7778 W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 7778 W

    







BID = 512255

Kymco

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7778 W
S - Nummer : 8583 173 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit Schleuderdrehzahl bei Bauknecht Waschmaschine WA 7778:

Nachdem F06 als Fehler auftrat, habe ich am Motor die Kohlebürsten gewechselt (eine war nur noch wenige Millimeter lang) und Kollektor mit feinem Schmirgelpapier geschliffen da Riefen. Maschine wäscht einwandfrei,
schleudert jedoch nur mit ca 600 1/min. Starkes Bürstenfeuer erkennbar. Kollektor läuft etwas ungleichmäßig schwarz an.
Tacho bringt bei Fremdantrieb bei ausgebautem Motor ca 5 V WS bei ca 6000 1/min. Spannung nimmt beim Auslaufen linear zur Drehzahl ab. Tacho scheint also o.k.
Nachdem ich die neuen Bürsten durch längeren Fremdantrieb "eingeschliffen" hatte, wurde der Kollektorwiderstand durch langsames Drehen des Ankers ermittelt. ca 5-7 Ohm gemessen an Klemme 3 und 4, keine Unterbrechungen oder Kurzschlüsse.
Gemessene Gleichspannung an Klemme 3 und 4 bei Fremdantrieb mit ca 5000-6000 1/min: ca 0,45 V.

Da Maschine bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, kommt ein neuer Motor (ca 170 Euro) für mich nicht mehr in Frage.
Also, wenn mir keiner helfen kann, wie ich den vorhandenen Motor auf die Schleuderdrehzahl von 1400 1/min bringen kann, wars das dann wohl!
Wäre schade, denn ich habe schon einiges an Zeit und Geld investiert (U.a. Lagerwechsel) und die Maschine wäscht ansonsten sehr gut.

Wer kann mir helfen?





BID = 512307

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Kymco
Willkommen im Forum
Da hilft nur ein neuer Motor, da der Kollektor zwischen den Lamellen durch Kohlenabrieb Übergangskontakt bekommt. Da hilft auch kein Reinigen mehr.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512340

Kymco

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rehlingen-Siersburg

Vielen Dank für die prompte Antwort an Ewald4040!
Sieht dann wohl leider nach Totalschaden aus, da wie gesagt ein neuer Motor wohl nicht lohnt.
Aber trotzdem die Frage:
Wenn die Kollektoroberfläche glatt und eben ist, dann ist sie doch sozusagen im neuwertigen Zustand. Dann dürdte es doch keinen Kohleabrieb zwischen den Lamellen geben, oder?
Mein lokaler Ersatzteilhändler hat mir in diesem Zusammenhang den Tipp gegeben, den Kollektor sauber abzudrehen. Was ist davon zu halten?
Leider ist der Motorblock jedoch nicht verschraubt sondern in Einwegtechnik vernietet. Ich kann also den Läufer nicht ziehen.

BID = 512463

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Versuche doch mal, ob Du nicht hier einen Motor herbekommst:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554015   Heute : 5905    Gestern : 13003    Online : 332        19.3.2024    12:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0166120529175