Bauknecht WaMa WA 7778

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 7778

    







BID = 509419

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7778
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine Bauknecht W7778 und schon die Forumssuche gequält.

Die Maschine bleicht nach der hälfte des Programms stehen und es wird entweder Fehlercode F7 oder einfach nur F angezeigt. Daraufhin habe ich die Schleifkohlen am Motor gewechselt, jedoch derselbe Fehler wieder.

Es ensteht während dem Lauf eine Art "zwitscherndes" Geräusch. Der Motor ruckt dann, also ob er will, jedoch nicht kann. Dieser Fehler ensteht dann, wenn der Motor warm ist und die Maschine langsam vor und zurück läuft. Der Motor bleibt nach einigem ruckeln dann ganz stehen und der Fehlercode wird angezeigt.

Schleudern funktioniert dagegen einwandfrei

Könnt ihr mir sagen ob es am Motor oder an der Steuerung liegt ? und wie man das prüfen kann ?

Gruß und Danke Stefan



BID = 509426

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Willkommen im Forum!
Die gute Nachricht: Hier kann man dir sicherlich helfen.
Die Schlechte: Aber nur wenn du alle Daten vom Typenschild angibst.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


BID = 509512

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Hi, ok das habe ich überlesen, hier das Typenschild:

Bauknecht WA 7778W
230V 50Hz
2,2KW 10A Sicherung
Typ D260
DV6WM657E
12NC 8583 173 03000

ServiceNr 8583 173 03000
Serial 310139830508

Es ist ein Ceset Motor verbaut, die Maschine ist ca 4,5 Jahre alt.

Gruß Stefan

BID = 509597

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Code weist auf Triac-Kurzschluss hin. Überprüf die Elektronik und den Motortriac darauf. Es kann unter Umstände durch zu hohe Stromaufnahme des Motors gekommen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509663

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

zu einer erhöhten Stromaufnahme kam es auf jeden Fall. Das zweite Problem an der Maschine war die Wassermengenautomatik. Durch Fettablagerungen war die sogenannte "Luftfalle" zugesifft, so dass der Wasserstand in der Trommel immer viel zu hoch gewesen ist. Somit musste der Motor auch ein wesentlich höheres Drehmoment aufwenden, um die Trommel zu drehen. Dieser Fehler ist jetzt behoben.

Frage: Wenn der Triac einen Kurzschluss hat, dann dürfte doch der Motor überhaupt nicht mehr drehen ? oder ist es auch möglich, dass der Triac nur so "halblebig" ist ? Wie kann ich den Triac prüfen denn normalerweise läuft immerhin das halbe Programm ab, sogar mit schleudern.

Gruß und Danke Stefan

BID = 509669

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Das liest sich nach einem nicht mehr ganz richtig arbeitenden Thermoschutz im Motor.
Mach mal ein Programm ohne Wäsche und vor allen Dingen die Stromaufnahme vom Motor messen.



BID = 509886

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Hi, eines ist jetzt schon klar, wenn man den Keilriemen runtermacht und den Motor leerlaufen lässt, läuft das Programm voll durch, incl. Schleudern usw.

Hält das Programm an, mit aufgelegtem Riemen, kann man anschließend trotzdem noch Schleudern, ohne dass das Programm anhält.

Der Fehler scheint also wirklich nur beim Waschen aufzutreten, wenn der Motor langsam vor und zurück läuft.

Gruß Stefan

BID = 509892

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist der Keilriemen stramm genug, dreht eventuell nur die Motorriemenscheibe?
Noch eins, ich hab mal die Ohmwerte gelesen. Wenn an 1---2 der Tachogenerator angeschlossen ist, müsste der Ohmwert mind. 130 Ohm betragen. Manche Tachos haben um die 250 Ohm.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 22 Mär 2008 15:55 ]

BID = 511027

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Ich tippe auf das Trommel-Riemenrad.

Das Rad wird mit einem Konus befestigt.

Schraube vom Riemenrad ordentlich nachziehen.
Probelauf.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 512590

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

So ich habe mal die Widerstände gemessen:

zwischen Anschluss 1 und 2 liegen 66 Ohm an, alles andere liegt in der Toleranz.

Ich habe mal einen anderen Motor gleicher Bauart eingebaut: Gleiches Problem wieder.

Dann habe ich den Triac gewechselt, gleiches Problem wieder.

Die Maschine bleibt bei 60 Grad stehen, wenn noch 1,20 Std zu laufen sind. Fehlermeldung kommt keine. Wenn die Maschine dann steht und ich den Drehschalter auf 0 drehe und dann wieder auf ein Programm gehe, bleibt das Display dunkel, als hätte die Maschine keinen Strom. Erst wenn der Stecker eine Weile ausgesteckt bleibt und man wieder einsteckt geht das Display wieder an.

Wenn der Fehler auftritt, läuft der Motor kurz an, und es entsteht ein Zirpendes / zwitscherndes Geräusch. Dann bleibt der Motor stehen.

Was kann es nur sein ?

BID = 512591

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Ich werde jetzt noch die Riemenräder kontrollieren.

Frage: warum sollte die Maschine stehenbleiben, wenn das Riemenrad locker ist ???

BID = 512604

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Natürlich bleibt die Maschine dann nicht stehen, es wird auch kein Fehler angezeigt.

Aber das ruckelige Drehen könnte daher kommen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 512708

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

So habe das Riemenrad nachgezogen, es läuft Spülen und Schleudern, lässt man sie länger laufen, kommt wieder Fehlercode 7 das gibts doch nicht bei getauschtem Motor und Triac oder ?

Evtl. ist der zweite gebrauchte Motor auf defekt aber unwahrscheinlich.

BID = 512823

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na dann,
Willkommen im Club

Habe ein ähnlich gelagertes Problem an einer fast baugleichen Maschine.
Ich gebs mal chronologisch durch.
25.10.07 Kundenreklamation: schleudert nicht, nimmt kein Weichspüler
Bei Besuch: Weichspülerfach halb voll, Nur F blinkt, Fehler unklar.
Vermutung ist, zu viel Weichspüler.
Kunden beraten , Maschine resettet und Neu gestartet. Laufgeräusche, Programmablauf, alles i.O.

1.11.07 Kundenreklamation: Fehler 07
Kunden beim Besuch noch einmal Fehler hinterfragt.
Manchmal F7 wäscht dann z.B. 6mal fehlerfrei, dann wieder F7.
Haben Motor und Steuerung gewechselt.

26.11.07 Kundenreklamation: manchmal immer noch F7.
Motorkabel gewechselt.

18.1.08 Kundenreklamation: Ab/zu immer noch Fehler 07
Bei Besuch kein Fehler feststellbar.

31.3.08 Kundenreklamation: F7/ Wasserhahn geschlossen.

Ich mach morgen persönlich einen Termin mit den Kunden aus. Mal schaun was raus kommt. Einen technischen Defekt, derMaschine, schließe ich mittlerweile aus.

Übrigens die Daten des Motors habe ich einem Datenblatt entnommen und selbst noch nie Nachgemessen.

Ich verlaß mich, bei Motorproblemen, immer auf mein Gehör, meine Augen und meine Erfahrung. Da diese Eigenschaften, im Internet, noch nicht angeboten werden können, greif ich halt öfter auf die graue Theorie zurück um eventuell Denkanstöße geben zu können.

Hallo mechanobot,
falls noch andere Ungereimtheiten auftreten, ruhig hier melden. Ich bleib erst mal noch dran, an diesem Prob..

Noch etwas:



Zitat :
Frage: warum sollte die Maschine stehenbleiben, wenn das Riemenrad locker ist ???

Da hast Du Röhre falsch interpretiert.
Hier bleibt nicht die Maschine, sondern die Trommelbleibt stehen, und die Maschine (der Motor) dreht sich trotzdem. Die Elektronik fragt aber nur die Drehbewegung des Motors ab. Ob sich die Trommel auch dreht, ist Ihr völlig Wurscht.
Der Techniker weiß aber sofort, daß etwas mit der Kraftübertragung nicht stimmen kann, weil er hört, daß der Motor dreht und sieht, daß die Trommel stehen bleibt.
Ich melde mich wieder, wenn ich Neue Erkenntnisse habe.

BID = 513063

mechanobot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart

Ist es möglich, dass das Problem mit der Wasser - Heizung zusammenhängt ?

Die Maschine bleibt immer nur dann stehen, wenn Programme mit Temperatur gewählt werden, Schleudern, Abpumpen und Spülen klappen dagegen einwandfrei.

Habe nochmal alle Schrauben nachgezogen, der Motor bleibt definiv stehen. Er läuft kurz an, es gibt ein zirpendes Geräusch dann bleibt erst stehen.

Die Maschine bringt momentan ein F ohne Fehlercodenummer und einen Dauerpiepton.

Stellt man den Wahlschalter auf 0 und dann wieder auf ein Programm bleibt das Display schwarz, erst wenn man die Maschine einige Minuten aussteckt, tut sie wieder.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549518   Heute : 1402    Gestern : 13003    Online : 210        19.3.2024    5:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0630400180817