Bauknecht Waschmaschine  WA 7763

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 7763

Fehler gefunden    







BID = 591831

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7763
S - Nummer : 319925 740226
FD - Nummer : 8583 172 03000
Typenschild Zeile 1 : 12NC-8583 172 03000
Typenschild Zeile 2 : Service 8583 172 03000
Typenschild Zeile 3 : S/N 319925 740226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

bei meiner Bauknecht WA7763 dreht sich die Trommel nicht mehr, wenn das Waschprogramm gestartet und Wasser eingelassen ist. Vorher dreht sich das Ding ganz normal, aber sobald richtig Wasser vorhanden und die Wäsche schön durchnässt ist, macht sie den Eindruck, als sei der Motor überlastet: sie ruckelt, läuft ein Stück an und schwingt dann wieder zurück.

Ich habe dann das Wasser abgepumpt und zu Schleudern versucht, das ging (wenngleich mir das Geräusch dabei anders vorkam als sonst)

Rückwand habe ich abgebaut, die Mutter in der Mitte des Antriebsrades ist fest, der Riemen scheint auch in Ordnung zu sein. Drehe ich das Rad, ist ein Schleifgeräusch aus dem Motor zu hören (dieses Geräusch aber kenne ich schon seit Jahren), ohne Riemen kann ich die Trommel (mit ordentlich Kraftaufwand) geräuschlos drehen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße aus dem sonnige Südösterreich,
Michael

BID = 591833

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Michael

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 592045

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hallo Schiffhexler!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Motor demontiert und die Kohlen rausgenommen.

Der Federdruck ist ok, die Dinger sind aber rußig schwarz und sehr kurz (1 cm). Anbei zwei Fotos, die sagen ja mehr als 1000 Worte

Grüße aus dem Frühling,
Michael




BID = 592064

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin plektrum

Die sind Reif für die
Schau mal hier im Shop nach neuen Kohlen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 592191

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hallo Schiffhexler!

Danke nochmal für Deine Antwort - jetzt hab ich im Shop gestöbert und natürlich gleich wieder eine Frage:

Original-Ersatzteile kosten 42 Euro / 2 Stk., Nachbau ein wenig mehr als die Hälfte. Kann man die Nachbauteile kaufen oder soll man besser die originalen nehmen?
Bei den Originalen gibt es den "Kohlebürste 2Stk." und "Kohlebürste 2 Stk. für rechtdrehende Schleuderung" - hat jemand eine Idee, welche die richtigen für mich sind?

Liebe Grüße,

Michael

BID = 592206

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Auf den Kohlenhalter ist ein R oder L drauf. Bei den Kohlen nehme ich immer die Originalen.
Weil sie verschiedene Härtegrade aufweisen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 592533

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hello again,

habe heute Bauknecht-Kohlebürsten (beim lokalen Fachhändler zum Apothekerpreis, dafür aber schnell bekommen) besorgt und eingebaut. Danach zu früh gefreut, nach ca. 10 Minuten hatte ich das selbe Verhalten wieder (vorher kam es aber wesentlich früher).

Die Trommel läuft an, ich höre, wie der Motor ruckelt, dann läuft die Trommel zurück und das Spiel beginnt von Neuem.

Danach abgepumpt und geschleudert - hier ruckelte die Trommel zuerst, dann hat sich eine Umdrehung geschafft und mit dem Schwung schaffte die Maschine das folgende Schleudern tadellos...

Bin sehr ratlos und bitte um Hilfe

Freundliche Grüße,
Michael

BID = 592557

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin plektrum

Habe das noch mal durchgelesen

Zitat :
ohne Riemen kann ich die Trommel (mit ordentlich Kraftaufwand) geräuschlos drehen.

Die Trommel muss sich ohne Riemen leicht drehen lassen, nur einen kleinen Schups dann muss sie laufen. Nicht das noch ein Fremdkörper unter der TR, oder vorne an der Manschette dazwischen ist.
Den Riemen abnehmen und teste das noch mal.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 592577

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hallo,

damit meinte ich die beladene Trommel (samt ordentlich Wasser). Ist sie leer, reicht ein Schubs mit dem kleinen Finger. Ist sie voll, muss ich hinten am Rad ordenlich Kraft einsetzen.

Schiffhexler, ich danke Dir an dieser Stelle nochmal für Deine Antworten zu den ärgsten Uhrzeiten

Beste Grüße,
Michael

BID = 592601

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Lass die WA schleudern und schaue hinten rein, ob der Motor feuert an den Kohlen. Nicht das der Kollektor schon Schaden genommen hat.
Nicht das du evtl. falsche Kohlen hast, die abgeschrägte Seite der Bürstenkohlen muss auf den Kollektor aufliegen, nicht die Spitze.

Gruß der Nachtmensch


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 592649

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Guten Morgen,

die Kohlen liegen mit der abgeschrägten Seite an, vor dem Zuschrauben habe ich einen Probelauf gemacht; aber nichts auffälliges bemerkt. Werde die WaMa heute nochmal öffnen und genauer nachsehen, ob es beim Motor irgendwo funkt...

Grüße,
Michael


BID = 592746

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hallo,

nein - da funkt gar nichts. Wenn der Motor mal dreht, dann schleudert er ohne Probleme ganz normal...

Freundliche Grüße,
Michael

BID = 592986

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin plektrum

Jetzt haben wir ein dickes Problem. Entweder hat der Motor, oder die Elektronik ein wegbekommen.
Die Ohmwerte vom Motor kannst du nachmessen, auch gegen Masse.
1 – 2 Generator = 68,70 Ω
Kollektor direkt (ohne Kohlen) = 1,65 Ω
5 – 6 Feld = 1.6 Ω
5 – 7 Feld = 0,69 Ω
Toleranz 7 %
1 – 7 Masse gegen Gehäuse = unendlich

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 593204

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

Hallo Schiffhexler,

Die Ohmwerte passen so einigermaßen (Pin 1-2: 70 Ohm, 5-6: 1,4 Ohm und 5-7: 0,5 Ohm). Der Kollektor ohne Kohlen hat 1,7.

Hab den Motor wieder eingebaut und - siehe da: manches geht im Dunkeln besser. Beim Schleudern, wenn der Raum dunkel ist, kann ich ein paar Blitze erkennen.

Also erstmal auf die Schleuderrichtung geachtet, dann Motor wieder raus. Die Kohlen liegen zwar mit der abgeschrägten Seite am Kollektor an, aber aufgrund der Drehrichtung empfange ich den Kollektor mit der längeren Seite. Das ist jetzt ein wenig schwer zu beschreiben - das Ding dreht nicht vom kurzen zum langen Ende, sondern umgekehrt.

Wie z.B. eine Schräge in diese Richtung / und eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

Aus welcher Sichtweise wird eigentlich die Schleuderrichtung bestimmt - von hinten oder von vorne betrachtet? Auf den alten Bürsten steht weder L noch R drauf, aber die haben die selbe Schräge wie die neuen und ich kann die Kohlen nur auf diese eine Art einbauen...

Freundliche Grüße,
Michael

BID = 593270

plektrum

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Graz

(Das hab ich nicht wirklich eindeutig "gezeichnet", hier das Ganze nochmal mit dem Kollektor auf der Skizze)

Wie z.B. eine Schräge in diese Richtung /O und eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
(/=Kohle, O=Kollektor)



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337549   Heute : 2616    Gestern : 6767    Online : 450        23.5.2024    15:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0341920852661