Bauknecht Waschmaschine  WA 7660

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserhahn zu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 7660 --- Wasserhahn zu
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 7660 Wasserhahn zu

    







BID = 801076

neverchecker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7660
S - Nummer : 12NC - 8583 487 04003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
an meiner WaMa läuft nach dem Start kein Wasser ein. Die Trommel dreht und die rot LED "Wasserhahn zu" blinkt mit allen anderen LED's. Kurios ist allerdings das die WaMa nach einem Tag wieder ca. 20 Minuten lang läuft (Wasser rein, Waschgang, alles ok) und dann wieder die rote LED "Wasserhahn zu " kommt und die Maschine abschaltet. Wenn ich das Programm dann zurück setze, läuft sie manchmal nochmal ca. 5 Minuten. Nach nochmaligem Rücksetzen nimmt sie dann kein Wasser mehr und geht nach dem Abpumpen auf Fehler "Wassh.. zu", die Trommel läuft dann ca. 1 bis 2 Minuten noch und stopt dann mit blinkender LED.
Eimertest, Siebe gerinigt, Flowmeter getestet, Unterdruckfalle, Flusensieb gereinigt, alles ok. Die WaMa läuft ja fast wieder am nächsten Tag.
Gibts da irgend einen Schwimmerschalter aus dem die Suppe nach einem Tag wieder abgetrocknet ist?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im Vorraus!

BID = 801082

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Ich würde die Suche auf das Zulaufventil konzentrieren.
Nimm die Arbeitsplatte ab, montiere den Schlauch nach dem Magnetventil ab, verlängere den Schlauch und lass mal in einen Eimer einlaufen.
Wenn das Ventil nicht öffnet, kann es sein, dass es feststeckt oder nicht angesteuert wird.
Schließ in zweiterem Fall die elektrische Zuleitung am Magnetventil ab und versorge es extern mit Netzspannung. Wenn es auch dann nicht öffnet, ist es defekt und muss getauscht werden.
Ansonsten musst du die Suche an der Steuerplatine fortsetzen.

Alois

BID = 801218

neverchecker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Hallo Alois,
danke für deinen Tipp, aber sie läuft ja nach 1 Tag Stillstand fast durch. Sie bringt dann erst nach ca. 20 bis 30 Minuten die Fehlermeldung "Wasserh. zu", wäscht dann noch ca. 2 Minuten und bleibt dann stehen und alle LED's blinken dann.
Danach setz ich "Wasserhahn zu" zurück und sie läuft dann wieder ca. 5 Minuten.
Nach dem dritten bzw. vierten Rücksetzen wenn sie nach Start und dem ersten Abpumpen in den eigentlichen Waschgang übergeht, läuft kein Wasser mehr in die Maschine, da sie sofort die Meldung "Wasserhahn zu" bringt. Sie läuft dann ca. 2 Minuten, wobei kein Wasser in die Kiste läuft. Danach stop und blinkende LED's.
Beim dritten und vierten Rücksetzen, Neustart, erstes Abpunpen und Start des Waschprogramms hört man daß das Einlaßventil kurz (ca. 1/4 Sekunde) angesteuert wird. Bei allen weiteren Rücksetzversuchen wird das Einl.ventil nicht mehr angesteuert.
Ich krieg noch die Krätze mit dem Ding!!

Heut Abend kann ich dann wieder einen 20 minütigen Waschgang starten, dann maunell Schleudern, einen 5 minütigen Spülgang starten, wieder manuell Schleudern und wenns gut geht noch einen zweiten 1 bis 2 Minuten Spülgang starten, manuell Schleudern und dann geht k e i n Wasser mehr rein.
Zu Allem kommt dann noch meine Frau und macht so langsam Druck !!

BID = 801258

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wie schon vorgeschlagen, überprüf erst mal die einwandfreie Funktion des Magnetventils durch Anlegen einer externen Spannung, auch wenn das Problem nach deiner Schilderung eher an der Steuerplatine liegt.

Die Verbindungskabeln und Stecker zw. Flowmeter bzw. Magnetventil und Platine solltest du auch checken.
An der Platine such nach kalten Lötstellen, besonders in den relevanten Bereichen. Der Triac für die Ventilsteuerung kommt als Fehlerquelle auch in Frage.

Alois

BID = 803632

neverchecker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Memmingen

Ich hab mal alles gechecked und es scheint wirklich an der Steuerplatine zu liegen.
Ich kann keine kalte Lötstelle finden.
Stellt sich dann die Frage wo krieg ich ne neue bzw. gebrauchte Steuerplatine her.
Typ: 30410035 Rev 04


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924792   Heute : 1285    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    7:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165556907654