Bauknecht WaMa WA 7563

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor stottert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 7563 --- Motor stottert
Suche nach Bauknecht WA 7563 Bauknecht 7563

    







BID = 916560

hausmeister123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor stottert
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7563
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen
Ich verzweifel langsam:
Meine Bauknecht Wa 7563 W-Maschine ist im normalen Betrieb ausgefallen mit Sicherungsfall und FI Auslösung!
Motor ruckelt nur noch oder startet schwer oder dreht nur lautstark in höherer Drehzahl,dann aber nur kurz.
Keine Fehler Anzeige,kein Programmabbruch.
Masterplatine augenscheinlich intakt.

Es wurde alles überprüft,irgendwie gelang ich immer zum Motor.
Dieser wurde ausgebaut und überprüft.
Lager ok.
Kohlen haben noch über 12mm Nutzweg.
Kollektor ok.
Drehzahlgeber hat bei Andrehen der Motorwelle 10 bis 60 Ohm.
Spulen durchgemessen,alles normal.

Jetzt seit Ihr dran,ich weiss nicht mehr weiter, und das ist selten....

Danke im Voraus


BID = 916576

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Für mich ergibt sich hier kein klares Fehlerbild. Sicher ist wohl dass es irgendwo einen ordentlichen Körperschluß gibt. Ich rate dazu mit einem Isolationsprüfer alle elektrischen Anschlüsse innerhalb der Maschine gegen Masse durchzumessen. Dabei darf selbstverständlich die Maschine ncht mit dem Netz verbunden sein.
Ist mit der Steckdose eigentlich alles in Ordnung?

BID = 916581

hausmeister123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

An der gleichen Steckdose läuft der Trockner einwandfrei (obwohl er auch eine eigene Dose hat)

Mittlerweile denke ich es sind die Kohlen.
Von den ursprünglichen 45mm sind wirklich nur noch 10-12mm vorhanden,die aber dann flächig greifen und Federdruck ist ebenfalls ausreichend.

Was mich stutzig macht ist das je nach dem wie der Kollektor auf die Kohlen trifft , der Motor manchmal startet und manchmal nicht.

BID = 916584

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Was mich stutzig macht ist das je nach dem wie der Kollektor auf die Kohlen trifft , der Motor manchmal startet und manchmal nicht.

Das läßt auf Unterbrechung(en) im Anker schließen. Du schreibst der Motor wurde geprüft. Auch auf Unterbrechung? Wurde er im ausgebauten Zustand mal betrieben, am Besten an einer kleinen Spannung, so dass er nur sehr langsam läuft. Er sollte dann gleichmäßig laufen, gleichmäßig Strom aufnehmen.
Allerdings wäre eine defekte Ankerwicklung kein Grund Sicherung oder FI auszulösen.

BID = 916593

hausmeister123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Anker wurde üner die Kollektoranschlüsse Ohmmäßig durchgeprüft.
Soweit ok.
Extern betrieben hab ich ihn noch nicht,wär ein Versuch wert.

Nichtsdestotrotz:
Kann es denn überhaupt sein, das die Kohlen zu knapp sind oder/und diese bei der Kürze solche Phänomäne hervorrufen?
Weil ich habs auch mal kurz am Kollektor blitzen sehn.

Der Drehzahlgeber ist mir auch noch suspekt und weil ich nix über den weiss ,weil ich an den gar nicht dran komm.



BID = 916601

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Solange die Kohlen den Kollektor noch mit Druck berühren sollte es an dieser Stelle auch keine Unterbrechung geben.
Hat der den Anker durchgemessen hat mit sowas Erfahrung? Mit einem Widerstandsmesser allein läßt sich meist nicht brauchbares messen da die Ankerwicklung sehr niederohmig ist. Es läßt sich mit einer Stromfehlerschaltung durchmessen. Ein ungleichmäßiges oder sehr rauhes Tragbild auf dem Kollektor läßt auch Rückschlüsse auf einen Fehler zu.
Wenn Du es am Kollktor hast Blitzen sehen ist da auf alle Fälle ein Fehler vorhanden.

BID = 916606

hausmeister123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja , der Überprüfer ist Elektromaschinenbauer, hat aber nur Ohmmäßig den Anker geprüft. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann,das die Wicklung schuld ist.
Das Kollektorbild sieht sauber aus,wurde aber vorsorglich gereinigt bzw leicht abgeschliffen mit einem Fliess und danach hatte ich den Eindruck das er zumindest minimal sauberer lief, daher die Schlußvorlgerung auf die eventuell zu kurzen Kohlen.

Was mich nur wundert ist das das Starten manchmal gar nicht gelingt. Denn die Steuerung versucht im Programmablauf 3 Starts,Ende.Motor zuckt nur 3mal un dann passiert garnixmehr,noch nicht mal ne Fehlermeldung.
Dreh ich den Motor dann von Hand ein Stückchen weiter, gelingt meistens der neuer Start, aber dann mit dem bekannten Stottern.



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692096   Heute : 7997    Gestern : 12674    Online : 663        29.3.2024    15:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,711561203003