Bauknecht Waschmaschine  WA 590

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Undichtigkeit

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 590 --- Undichtigkeit
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Undichtigkeit

    







BID = 776579

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 590
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Waschmaschine "leckt".

Das Wasser kommt aus dem Bereich des Flusensieb, bzw. ins Waschmaschineninnere. Von hinten kanm man leider nichts erkennen (auch mit extrem heller LED-Leuchte), daher ist die Frage, wie ich evtl. die Front der Maschine zerlegen kann, um mehr Gewissheit zu bekommen, welches Ersatzteil ich ggf. ordern muss.

Gibt es bei dem Modell evtl. ein typische Probleme?

Flügelrad, Flusensieb, Stoßdämpfer und Türschalter wurden bereits nach und nach ausgetauscht, ansonsten ist die Maschine sehr zuverlässig (über 17 Jahre jung)

Ich bedanke mich für Eure Hilfe...

BID = 776597

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gibt es kein Typenschild?

BID = 776618

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba


Zitat :

derhammer schrieb:
Gibt es kein Typenschild?

Leider nein, ist nicht mehr dran...

BID = 776694

toni95

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Gibt es bei dem Modell evtl. ein typische Probleme?

nach 17 Jahren ???

Türe öffnen, Manschettenring entfernen, Manschette lösen, Türschalter lösen, unten an der Türfront Schrauben lösen, Front abnehmen.

BID = 778648

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba


Zitat :

toni95 schrieb:
nach 17 Jahren ???

Türe öffnen, Manschettenring entfernen, Manschette lösen, Türschalter lösen, unten an der Türfront Schrauben lösen, Front abnehmen.

Moin, danke für die Anleitung, ich werde das morgen mal angehen
Evtl. auch gleich den Türschalter auswechseln, der hakt nämlich auch schon länger...

Naja, es hätte ja was geben können, was immer nach X Jahren kaputt geht und anderes nicht...
Aber zum Glück ist ja eigentlich nicht viel darin verbaut. Ich denke eine neue W-Maschine hat da wesentlich mehr drinne, was kaputt gehen kann...

_________________

BID = 792392

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Ja, es hat gedauert... - Erst heute bin ich an die Waschmaschine gekommen, bis dahin habe ich mir mit Tüchern davor ausgeholfen...

Ich weiss dann jetzt auch was ein Manschettenring ist, der kam mir dann entgegen gesprungen...

Und was habe ich jetzt festgestellt?
Drinnen alles trocken, Schläuche alle dicht, auch an der Pumpe nichts erkennbares. Hab dann mal 10L Wasser eingefüllt und gewartet...

Ursache ist mal wieder der Verschluss unten vom Flusensieb (das hatte ich aber vorab auch kontrolliert). Da rutscht die hintere Dichtung immer aus der Führung und vorne die Dichtung, keine Ahnung, ist evtl. schon auf?
Dabei hab ich das Teil erst vor 2 Jahren gewechselt...

Also werde ich mal wieder so ein Teil besorgen...

BID = 795511

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

So, aus dem Urlaub zurück, das Flusensieb rein, die erste Wäsche rein und...

Die Maschine bleibt mitten im Programm stehen...
Ich könnte

Habe jetzt nach mehreren Versuchen die Maschine zum Pumpen und Schleudern zu bewegen, erstmal alles an Wasser raus geholt und sie in eine Endposition fahren lassen.

Muss wohl morgen wieder die Front abbauen, um mal zu schauen, ob sich ein Kabel gelöst hat, was (so vermute ich) das Abpumpen "besorgt". Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich nur die Gummischläuche gelöst und auf Risse und Löcher geprüft hatte...

Wenn wer noch andere Vorschläge hat, bitte zu mir, da ich am WE auch anderes zu tun hab, als mich um die Maschine zu kümmern... (hab Besuch da)

BID = 795713

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizungsanschlüsse prüfen

BID = 796001

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Hallo,

Rückmeldung:
Sie geht wieder.
Hab Freitagmorgen mal die Rückwand geöffnet, alle Kabelverbindungen geprüft und an allem gewackelt. Danach ´nen Testlauf gemacht und sie ist durch gelaufen.

Gott sei Dank

Ich dachte jetzt muss doch ne neue her...

Danke für Eure Hilfe...

BID = 796019

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Da prüfe mal auf Kabelbruch.

BID = 796033

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Alle Kabel oder hast Du ggf. einige bestimmte im Visier?

BID = 796038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe die, die mit Kabelbindern etc am Gehäuse befestigt sind und die an den beweglichen Teilen wie Motor usw.

BID = 796042

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Ok, mache ich morgen und melde mich dann ggf. nochmal...

Danke für den Support am Sonntag...

BID = 796481

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Hallo,

habe mal alles kontrolliert, aber weder beim Wackeln noch optisch ist etwas festzustellen...
Derzeit würde ich mal auf einen korrodierten Stecker tippen...

BID = 801511

MK70

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Gelduba

Und weitere Rückmeldung:

Ich glaub die Pumpe ist hin.
Wenn die Maschine in eine Position fährt, wo sie Abpumpen soll, brummt sie nur. Wenn ich das Pumpenrad leicht anstoße, läuft die Pumpe an. Das geht dann auch ein paar Maschinen gut, dann hängt die Pumpe wieder...
Und in der Ecke ist auch ne Undichtigkeit zu sehen.

Kann sich die Pumpe kaputt gekalkt haben? Wir haben hier in KR superhartes Wasser (24°).

Werd dann mal schauen wo es ne Pumpe gibt...
Man hat ja sonst nix zu tun...

LG

_________________


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919313   Heute : 4210    Gestern : 9237    Online : 764        18.4.2024    15:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101092815399