Bauknecht WaMa WA 3771

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:53:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 3771

Fehler gefunden    







BID = 501412

reliant_de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3771
S - Nummer : 8583 107 03000 31 9944 820206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende pumpt unsere Bauknecht WA 3771 das Wasser nicht mehr ab. Sie bleibt an der entsprechenden Programmstelle mit Fehlercode E3 und blinkende Leuchtdioden für Schleudertouren stehen. Die Fremdkörperfalle habe ich geöffnet und nichts gefunden. Den Pumpenmotor habe ich ausgebaut durchgemessen (ca. 170 Ohm) und direkt an Netzspannung angeschlossen (funktioniert).

Danach habe ich beim Abpumpen vorsichtig die Fremdkörperfalle geöffnet und gesehen, daß das Flügelrad ordentlich dreht.

Der Versuch das Restwasser über den kleinen Schlauch zu entleeren ist fehlgeschlagen, es kommt nur ein wenig Wasser, ein Großteil bleibt in der Trommel zurück.

Die Symptome lassen mich vermuten, dass sowohl die Steuerung als auch der Pumpenmotor funktionieren. Wenn das so richtig wäre, bliebe doch eigentlich nur noch ein mechanisches Problem (Rohrverstopfung) etc., oder?

In einem Testbericht auf ciao.de hat ein Anwender in einem Erfahrungsbericht unter:

http://www.ciao.de/Bauknecht_WA_3771__Test_1813232

folgendes geschrieben:

------------8<---------------schnipp--------------8<-----------

Er hat daraufhin einen kleinen, aber unscheinbaren Gummilappen aus der Maschine entfernt. Bauknecht nennt dieses Teil das Öko-Klappe. Es soll verhindern, daß das Waschpulver nach dem Einsprühen gleich bis zur Pumpe absickert. Wie der Techniker mir aber sagte, wird das bei DES-Maschinen eigentlich gar nicht benötigt. Es führt oft sogar dazu, daß zwischen Waschbereich und Pumpe ein Verschluss entsteht, der das Abpumpen verhindert. Und was soll ich sagen, die 75,- DM Anfahrtkosten waren gut investiert. Seit die Klappe entfernt wurde haben wir keine Probleme mehr mit dem Abpumpen.

------------8<---------------schnipp--------------8<-----------

Könnte dies auch die Ursache für unser Problem sein? Falls ja, weiß jemand wie man dieses Teil demontiert.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus


Heiner Runge



BID = 501500

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mach mal den Verbindungsschlauch Bottich - Laugenpumpe weg und hole den Socken raus.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501675

reliant_de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp. Das war ein Volltreffer. Es hatte sich tatsächlich ein Putzlappen dareingeschmuggelt (siehe Bild); besonders sauber ist er dabei aber nicht geworden

Bei dieser Aktion habe ich übrigens auch dieses Gummiteil gefunden, von dem der Kollege bei Ciao gesprochen hatte. Es sitzt genau wie eine Herzklappe am Endes des Schlauches zum Bottich.

Bis zum nächsten Mal.

Heiner



BID = 501839

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Freut uns Heiner, daß wir Dir helfen konnten.

Dann kannst Du ja den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552038   Heute : 3925    Gestern : 13003    Online : 265        19.3.2024    9:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0180189609528