Bauknecht Waschmaschine  WA 3373

Reparaturtipps zum Fehler: E2 - Aquastop

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3373 --- E2 - Aquastop
Suche nach WA 3373 Waschmaschine Bauknecht 3373

    







BID = 1009955

MartinPf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2 - Aquastop
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, da ich hier neu bin. Ich heiße Martin, bin 25 und komme aus Bayern. Hab leider erneut Problme mit meiner WA, komme diesmal aber nicht alleine zurecht :/ Bin in der KFZ Branche tätig, also handwerklich begabt und mit dem Multimeter kann ich auch umgehen.


Zu meiner WA:
Sie hatte in letzter Zeit ab und an die Fehlermeldung E2 gezeigt, normalerweise lief sie nach erneutem drücken auf "START" wieder an und beendete. Neulich blieb sie aber endgültig stehen und da ich mich dem Problem eh schon zuwenden wollte hab ich die WA inspiziert. Leider war der Zulauf und der Waschmittelkasten stark verkalkt. Ich habe darin das Problem vermutet, alle Teile ausgebaut und entkalkt und wieder montiert. Habe dann einmal 95° ohne Wäsche durchlaufen lassen. War alles wieder gut aber die nächste Fuhre stoppte wieder aber diesmal scheint ein elektrisches Problem vorzuliegen.

Die Pumpe läuft ständig sobald das Gerät an ist. Legt man ein Programm ein, startet sie ganz von alleine, bricht aber gleich ab mit Fehler E2. Habe dann die Wäsche raus und 5 Liter Wasser reingekippt. Die wurden anstandslos abgepumpt, danach wieder E2. Waschmaschine ist trocken im inneren.

Irgendein schalter muss wohl sagen dass noch Wasser da ist, das abgepumpt werden muss? Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Ich habe ein Paar Themen mit gleichem Problem gefunden, leider wurde meist nach kürzester Zeit aufgegeben und somit ist das nicht wirklich hilfreich gewesen.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Grüße,
Martin

BID = 1009962

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E2 ist allgemein ein ausgelöstes Aquastopsystem, der Fehler tritt auf, wenn für 30s der Schalter in der Bodenwanne betätigt ist. Schau also mal nach dem Schalter, ob der Schwimmer evtl. vekantet/festhängt/beschädigt/aufgequollen ist, oder der Schalter selber eine Macke hat (Durchgang messen, ob er bei Betätigung öffnet/schließt). Den kompletten Schalter mit Schwimmer dazu am besten ausbauen, nicht selten fand sich ein Kalkhaufen mitten unter dem Schwimmer, der sich im Laufe der Zeit (Deine Maschine dürfte auch fast 20 Jahre auf dem Buckel haben) durch Kleinmengen Wasser aufgebaut hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010020

MartinPf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

Hallo Silencer,

hab heute die Rückwand abgenommen und gesehen dass doch eine kleine Pfütze drin steht und den Schalter wohl ausgelöst hat.

Hab den Schalter ausgebaut, alles getrocknet und wollte den Schalter durchmessen.
- Nicht betätigt kann ich Durchgang messen, also kein Widerstand
- Betätigt kann ich auch Durchgang messen, kein Widerstand.
- Halb betätigt hab ich keinen Durchgang mehr, also unendlich.

Wenn ich die Waschmaschine jetzt starte und sagen wir mal Spülen&Schleudern wähle oder abpumpen, fängt die Elektrik an das Programm zu wählen, also es dreht sich vorne. Nach kurzer Zeit aber wieder E2.

Sobald ich die Waschmaschine anmache läuft immernoch die Pumpe, auch wenn ein Programm eingelegt wurde.
Aussserdem konnte ich nach kurzer Zeit so einen Geruch und minimalen Rauch warnehmen. Aber lokalisieren konnte ich es nicht.

Die Sicherung im Gerät suche ich auch vergebens, wo soll die denn sein??

Gtrüße,
Martin

BID = 1010035

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine Sicherung wirst Du da nicht finden, selbst wenn eine vorhanden wäre, gibt es dadurch keine teilweisen Funktionen. Der Schalter sollte auch nur 2 Zustände kennen, Durchgang (0Ω), oder kein Durchgang (unendlich). Wie willst Du den Schalter denn dauerhaft und stabil in halber Höhe halten? Vllt. vor jedem Waschgang immer soviel Wasser in die Bodenwanne schütten, dass der Schalter halb betätigt ist...
Das Dingens ist für mich schlicht und ergreifend defekt und produziert den E2 Fehler.
Kannst Du testen, entweder ganz abstecken, falls der Fehler weiterhin auftritt, Zuleitung überbrücken. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, wird es schwierig.
Deine Maschine hat einen sog. Hybrid-Timer als Steuergerät, also ein mechanisches Programmschaltwerk über das elektronische Baugruppen angesteuert werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010424

MartinPf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

Das war mir durchaus klar Habe mir jetzt ein Kabel gebaut um einmal im überbrückten und einmal im abgesteckten Zustand zu testen.

Wenn ich die WA mit abgezogenem Stecker an den Strom Stecke und ein Programm wähle, kommt sofort der Fehler E2 und ich kann gar nichts auswählen. Dabei läuft auch die Pumpe nicht wieder sofort an. Stecke ich nun das Kabel ein, springt sofort die Pumpe an. So wie man es sich bei einem tatsächlichen Fehler vorstellt.

Stell ich die Maschine aber mit überbrücktem Stecker an, läuft sofort wieder die Pumpe. Wähle ich dann z.b. Abpumen, startet sie zuerst mit dem Programm, Bricht dann aber nach ca. 90 Sek. ab. Wieder mit Fehler E2.


Das sagt mir dass der Schalter nicht das Problem ist. Eher erfüllt er seine eigentliche Aufgabe nichtmehr, da er immer Durchgang hat. Wo jedoch jetzt der eigentliche Fehler liegt, versteh ich nicht.


Rauch und Geruch ist bei den letzten Tests nichtmehr feststellbar gewesen. So wie es aussieht hat aber wohl auch das Leben dieser Bauknecht ein Ende gefunden. Oder hat jemand noch eine Idee? :/

Grüße,
Martin


BID = 1010428

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So wie Du das beschreibst, hört sich das nach kaputter Elektronik, oder Schaltwerk an. Bei den Hybridtimern stehe ich aber da wie "Max in der Sonne, der keinen Plan hat" und kann Dir da keinerlei Anhaltspunkte liefern, wo Du mit der Fehlersuche ansetzen kannst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932052   Heute : 8553    Gestern : 8415    Online : 423        19.4.2024    21:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0868558883667