Bauknecht WaMa WA 2381

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:30:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 2381

    







BID = 568826

RalleS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2381
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen guten Tag auch, ich bin der Neue, deshalb erst eine kurze Vorstellung. Ich heiß' Ralf, komm aus Bochum und verdiene meine Brötchen im ÖD.

Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich einer Bekannten eine Lampe montieren sollte und auf die Farben rot-grau-schwarz bzw. nur grau-schwarz gestoßen bin. Mein erster Gedanke war: Hu, die Strippen sind aber schon etwas älter hier... Der zweite: ein Draht fehlt, Lampe ist Schutzklasse I... Kurzum: nu sacht mir die klassische Nullung auch etwas, die Bedienende wurde auch darauf hingewiesen, dass das Licht zwar geht, aaaber!!! Da Mietwohnung, sollte der Genossenschaftelektriker das unbedingt überprüfen. Hat er auch und fand's ok (?) Dies nur, weil hier zu Recht auf Sicherheit gedrängt wird.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem:
Ich hab eine Bauknecht WA 2381 (8554 902 03001, 319841721902), da hat es gestern drin gepufft und die Sicherung war raus. Soweit, so unschön. Sicherung rein, Motor läuft zweimal rund, Puff!, Sicherung wieder unten.
Stecker raus, Deckel ab, Programmschalter (EC 4475.01FX) auf aus, Stecker wieder rein, Buntwäsche an, siehe da, Trommel dreht, Sicherung bleibt drin.
Was geht nicht:
Die Maschine zieht kein Wasser.
Pumpt nicht ab.
Programm bleibt stehen.
Wählt man ein Programm, was in der Reihenfolge weiter hinten liegt, erkennt man im Schalter, während er zu der Stelle durchläuft, Funkenbildung, recht deutlich.

Mein Fazit: Der Schalter ist kaputt.

Die Maschine ist zehn Jahre alt daher würde ich nur ein Gebrautteil dort einsetzen, da kam aber der Hinweis, dass auch defekte 'Nebenaggregate' diesen Schalter zerstören können. Ist dem so? Wenn ja, wie prüfe ich diese?

Danke für jeden Tipp...

PS: Lohnt sich eine Rep. überhaupt noch, hat hier jemand Erfahrungswerte?

PPS: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Waschmaschinen der Marke Haier?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RalleS am  1 Dez 2008 15:56 ]

BID = 568842

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wie wäre es, wenn Du erstmal alle Daten vom Tpenschild hier einstellst? Ohne die geht hier sehr wenig!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568856

RalleS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

Das mache ich glatt!

Einige der Seriennummern stehen im Text, nur hab ich mir leider nicht notiert (bin im Büro) welche welche ist.

Kann ich ad hoc Bilder hochladen bzw. anzeigen? Dann mache ich ein Foto...

BID = 568884

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Habe die Nummer jetzt auch gesehen. Bin mal auf die Antwort des Bauknecht Experten gespannt!

BID = 569548

RalleS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

So, ich hab mal Fotos von den Typenschildern gemacht.




BID = 569552

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin

Zitat :
Bin mal auf die Antwort des Bauknecht Experten gespannt!

Na dann Antworte Ich mal


Zitat :
Da Mietwohnung, sollte der Genossenschaftelektriker das unbedingt überprüfen. Hat er auch und fand's ok (?) Dies nur, weil hier zu Recht auf Sicherheit gedrängt wird.

Ist aber OK Bestandsschutz sagt dir wahrscheinlich nichts - bei deinem Auto jamerst Du wahrscheinlich auch nicht rum!


Zitat :
1. Wählt man ein Programm, was in der Reihenfolge weiter hinten liegt, erkennt man im Schalter, während er zu der Stelle durchläuft, 2.Funkenbildung, recht deutlich
.
Zu 1. Welches Programm?
Zu 2. Kann sich um Abreißfunken handeln kann auch normal sein!
Isolatiosprüfung am Gerät machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 569838

RalleS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

Moinsen


Zitat :
Ist aber OK Bestandsschutz sagt dir wahrscheinlich nichts - bei deinem Auto jamerst Du wahrscheinlich auch nicht rum!


Erweitern oder wesentlich ändern wollte ich die Anlage nicht, von daher... Wenn der Vermieter-Eli meint, es sie so ok, na bitte, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Aber was hat mein Auto damit zu tun?


Zitat :
Kann sich um Abreißfunken handeln kann auch normal sein!


Einer, der aus dem Gehäuse tritt?


Zitat :
Isolatiosprüfung am Gerät machen.


Mit Spannungsprüfer, Multimeter und Ohmschen Gesetz? Eher nicht.

Das Ding kommt

Dank für die Bemühungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551122   Heute : 3009    Gestern : 13003    Online : 214        19.3.2024    8:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345919132233