Bauknecht WaMa WA 1402

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 1402

    







BID = 526372

hips

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 858336203000
FD - Nummer : 31010184177
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei obiger Waschmaschine waren die Trommellager und die Dichtung defekt. Nach erfolgreicher Reparatur hat sie wie zuvor das Problem, das der Fi auslöst. Erst lief die Maschine ca. 15 min. Dann flog der Fi raus. wieder rein, und die Maschine lief für 3 Minuten weiter. Wieder rein, und die Maschine lief ca. 1 min. Ursprünglich dachte ich der Fi löst wegen des anscheinend auf den Motor und dessen Lager gelaufenen Wassers aus. Nun habe ich den Motor mit dem Multimeter durchgemessen, indem ich den Stecker abzog, und die Kontakte gegen Erde auf höchster Stufe durchgemessen habe. Es gab keinen Durchgang. Ebenfalls habe ich die Heizung gegen Erde geprüft. Auch hier kein Durchgang. Nun habe ich die Motorkohlen ausgebaut. Die ragen noch 6 mm aus der Messinghülse, bzw. 8-9 mm aus der Kunststoffhülse heraus, und weisen wie auch der Kollektor keine Beschädigungen auf.
Kann es sein, das der FI rauspringt, weil die Kohlen recht runtergefahren sind, oder weswegen springt der Fi raus?
Das Gerät ist 7,5 Jahre alt und hatte schon mal einen defekten Kollektor.

Vielen Dank für die Antorten im voraus.

Gruß
hips

BID = 526386

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Kohlen müßen neu.
Ein Multimeter ist leider kein geeignetes Meßgerät zum durchmessen.
Tippe aber mal das Wasser über lebenswichtige Teile gelaufen ist.
Wenn der Fi raushaut macht man den nicht wieder einfach rein und startet das Gerät sondern sucht den Fehler.
Such mal nach ausgelaufenen Wasser.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526390

hips

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo, die Reparatur mit dem Wasser habe ich schon erledigt. Trotzdem ist auch bei dichter Maschine das Problem mit dem Fi.

Gruß
hips

BID = 526393

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dann Isolationsmessung machen lassen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526395

hips

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

werde ich machen. Können es denn auch die Kohlen sein? Habe ich den Heizstab mit meiner Messung gegen Erde als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Gruß
hips


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549688   Heute : 1572    Gestern : 13003    Online : 417        19.3.2024    5:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0451920032501