Bauknecht WaMa WA 1400 Star Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:30:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 1400 Star Plus

    







BID = 568735

taxi2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star Plus
S - Nummer : 219252422360700593
Typenschild Zeile 1 : Service 858349103000
Typenschild Zeile 2 : 310219930059
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät pumpt nicht richtig ab bzw. spült nicht und verhält sich "merkwürdig":

Vor etwa 4 Wochen begannen die Probleme: Das Waschprogramm lief normal durch, doch vor dem Spülen und Schleudern stoppte die Maschine mit dem P+F Fehler. Wasser abgelassen, Fremdkörperfalle kontrolliert, war aber leer. Danach spülte und schleuderte die Maschine (mit dem entsprechenden separaten Programm) wieder ganz normal.

Das ganze passiert etwa 4 mal. Dann war für 2 Wochen Ruhe.

Heute wieder das Gleiche. Maschine stoppt mit P+F. Wasser abgelassen, separat gespült und geschleudert. Alles ok.

Bei der nächsten Wäsche meldete die Maschine (ohne Fehler) dass sie fertig sei - statt normaler und erwarteter 2 Stunden dauerte es nur 1 Stunde. Die Wäsche war aber noch nass und total seifig, also nicht geschleudert.

Die Maschine ist jetzt etwa 6 Jahre alt. Lohnt da noch die Reparatur, oder sollten wir uns lieber nach einer neuen umschauen?
Mit welchen Reparaturkosten müsste man rechnen? Entstehen Kosten für die Erstellung eines Kostenvoranschlages?

Muss ich unbedingt den "offiziellen" Kundendienst von Bauknecht nehmen oder kann ich eine andere Werkstatt vor Ort engagieren?

Vielen Dank!!!

Gruß
Manfred

BID = 568743

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Manfred und willkommen im Forum!

Deine Fehleranzeige sollte doch FP sein, oder?

Wenn es dem so ist liegt ein Fehler bei der Ablaufpumpe vor. Ursache könnte sein, ein verstecker Socken, Abluß verstopft oder Pumpe defekt. Die defekte Pumpe glaube ich eher, da Gerät ja 2002 gebaut worden ist.

Für die Reparatur brauchst Du keinen Werkskundendienst. Dies kann auch ein andere Kundendienst erledigen. Über die Kosten kann ich Dir nichts sagen, da sie regional unterschiedlich sind. Die Pumpe liegt so bei ca. 50€

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 569324

taxi2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld

Die Fehleranzeige war FP.

Die Maschine treibt mich in den Wahnsinn. Seitdem ich ihr gegenüber mit dem Kundendienst gedroht habe, funktioniert sie wieder ohne Probleme

Werde das mal genau beobachten.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe das Gefühl, dass die Unwuchtkontrolle seit einiger Zeit viel häufiger auslöst und das Schleudern verhindert wenn die Maschine nur sehr schwach beladen ist. Kann das auch mit den Stoßdämpfern zu tun haben? Immerhin ist die Maschine jetzt 6 Jahre alt.

Viele Grüße

Manfred

BID = 569432

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Manfred!

Man sollte eine Waschmaschine auch nicht nur sehr schwach beladen. Mindestens halbvoll sollte sie schon sein. Alles andere ist Energieverschwendung!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549600   Heute : 1484    Gestern : 13003    Online : 238        19.3.2024    5:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0526769161224