Bauknecht Waschmaschine  WA9420

Reparaturtipps zum Fehler: Reparatur Dämpfer, Lager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:56:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA9420 --- Reparatur Dämpfer, Lager
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    







BID = 966202

cgr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reparatur Dämpfer, Lager
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach etwas Infos zu meiner WaMa von Bauknecht, Typ WA 9420/1.

Da die Trommel teilweise etwas "ausschlägt", werde ich wohl die Dämpfer wechseln müssen.

Gibt es dafür so etwas wie ein Raparatur-Handbuch? Oder eine Anleitung von Bauknecht?

Außerdem überlege ich, ob man die Federn oben an der Trommel auch tauschen kann / soll?

Und das Lager, wenn man schon dabei ist, auch gleich mit wechseln?

Last-but-not-least die Frage nach Ersatzteilqualität: Es scheint ja die Original-Teile zu geben und "andere". Kann man mit den anderen, billigeren etwas faslch machen? Oder lieber Finger weg, da man dann in 2 Jahren alles noch einmal machen kann?


Danke für Eure Hilfe?


Viele Grüße

cgr



BID = 966218

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gibt es dafür so etwas wie ein Raparatur-Handbuch? Oder eine Anleitung von Bauknecht?

Gibt es darf aber nicht rausgegeben werden

Zitat :
Kann man mit den anderen, billigeren etwas falsch machen?

Es muß nicht Orginal Hersteller sein ABER es muß HOCHWERTIG sein
Gibt auch Bremsen aus Kamelscheiße fürs Auto kosten weniger als Orginal

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 966227

cgr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hmmm, das hat mir jetzt in Summe sehr viel weitergeholfen.

Wenn jemand noch WERTVOLLE Tips hat, gerne her damit!


Danke im voraus und viele Grüße

cgr


BID = 966228

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Nimm erstmal die Rückwand ab und schaue dir die Montage der Dämpfer an...

BID = 966265

cgr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe bisher den Deckel abgenommen um einen ersten Blick zu werfen.

Da ich die Teile noch nicht bestellt habe, würde ich mich gerne vorher etwas informieren, wie kompliziert der Umbau ist bzw. ob er überhaupt machbar ist.

Beim Dämpfer fällt mir z.B. ein: Muss dafür die Trommel raus, bzw. muss sie entlastet werden. Oder kann ich die Dämpfer so bei ansonsten unberührter Trommel rausnehmen? Geht das alleine oder brauche ich jemanden zum "Halten"? Muss etwas eingestellt werden? Muss ich die Federn auch tauschen, immerhin hängt die Trommel ja daran und zieht sei Jahren nach unten?

Wo wir schon bei den Federn sind, wo werden die korrekt bei der Trommel eingehängt - es gibt auf jeder Seite zwei Möglichkeiten zum Einhängen: Einmal eher oben an der Oberkante des Haltebleches an der Trommel, dann etwas weiter unten (ca. 2 cm Unterschied). Auf der Seite des Schalters war die Feder nach dem Trnsport ausgehängt, auf der anderen Seite hing sie in der unteren Befestigung.

Und zum Lager sind die Fragen in etwa gleich - wo ist das Lager, was muss raus dafür, Einstellarbeiten, etc.? Das Lager ist nicht total im Eimer, aber erstens würde ich es machen wollen, wenn die Maschine schn einmal auf ist und zweitens hat sie ja schon etwas auf dem Buckel. Geräusche sind m.M.n. noch OK.

Bei Ersatzteilen habe ich bisher einiges an Dämpfern in der Bucht gesehen, die Originalen kosten wohl ca. 60 Euro. Keine Ahung, ob man hier ein Alternativprodukt nehmen kann bzw. ob es Firmen gibt, de OEM Qualität bieten (wie z.B. Bosch beim KFZ)?


Danke noch einmal und viele Grüße

cgr

BID = 966271

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Bei Dämpfertausch bleibt alles drin. Das geht ohne Hilfe. Meistens alles geschraubt. Wichtig: Alle Dämpfer hintereinander tauschen und nicht alle erst ausbauen und dann die neuen rein.

Lager ist etwas komplizierter. Da du es aber nicht für nötig hälst die Service Nummer anzugeben, kann man auch nicht gezielt nachsehen

BID = 966276

cgr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Dir für die Antwort!

Servicenummer habe ich nicht mit Absicht weggelassen, ich weiss schlicht und einfach nicht, was das sein soll? Ist das eine der Dinge, die auf dem Türaufkleber stehen? Oder wo bekome ich die her? Von Bauknecht?



Danke Dir für's Helfen!



cgr


BID = 966286

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Steht am Gerät, fängt mit 85 an ist 12stellig

BID = 966288

cgr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dann ist das wohl diese vom Türaufkleber:

WA 9420/1 WS

12NC-8554 009 22091


Kannst Du damit was anfangen?


Viele Grüße

cgr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362492   Heute : 3357    Gestern : 5828    Online : 500        27.5.2024    16:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,71546792984