Bauknecht WaMa WA7563

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  15:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA7563

    







BID = 488821

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7563
S - Nummer : 8583169030000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

auf der Suche nach der Lösung für unser WaMa-Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Möglicherweise habe ich hier in einem Beitrag zu einer anderen Maschine bereits die Lösung gefunden, dennoch möchte ich den Fehler und das was ich bisher getan habe, nochmal kurz beschreiben und hoffe auf Hilfe!

Fehlerbeschreibung:
Das Problem besteht darin, daß die Maschine während dem Schleudervorgang das Wasser nicht abpumpt und dann irgendwann der Fehler "F P" im Display angezeigt wird. Lasse ich das Wasser anschließend über das Fremdkörpersieb ab und schalte das Programm Schleudern und abpumpen ein, geht die Maschine wieder. Der Fehler tritt auch nicht regelmäßig auf, manchmal läuft sie einwandfrei durch.

Was ich bisher getan habe:
Als erstes das Sieb und Pumpe auf Fremdkörper kontrolliert - alles sauber. Das Flügelrad steckt fest auf der Welle, Lagerspiel konnte ich kaum feststellen.
Da der Fehler damit nicht behoben war habe ich die Pumpe und sämtliche Schläuche ausgebaut und auf Fremdkörper kontrolliert. Dabei bin ich auf die "Öko"-Klappe im Boden der Trommel gestoßen. Das Teil sah absolut sauber und nicht verschlissen aus und lies sich auch ohne Kraftaufwand bewegen. Da sie sich Richtung Pumpe öffnet, habe ich sie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Danach wollte ich den Abwasserschlauch rückwärts durchspülen. Das hat nicht funktioniert - ist da eine Rückschlagklappe eingebaut? Ich wußte keinen Rat als die Kiste wieder zusammenzubauen und anschließend lief sie wieder einige Wochen absolut störungsfrei. Bis das Problem heuer wieder aufgetaucht ist.

Nun habe ich hier gelesen, daß es gerade an dieser Öko-Klappe liegen kann. Kann mir vielleicht jemand etwas genauer erklären was man mit diesem Teil anstellen muß und ob noch weitere Fehlerquellen vorhanden sein können. Die Pumpe selbst würde ich jedenfalls ausschließen.

Ich danke euch schon im voraus!

Gruß
Frank

BID = 494885

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

 

  

Hallo,

kann mir den bei diesem Problem niemand helfen?

Gruß
Frank

BID = 494912

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
was man mit diesem Teil anstellen muß

Einfach
Kein Witz!
Trenn die Klappe einfach am "Scharnier" ab.
Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, Laugenpumpe wechseln.

BID = 496137

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

OK, das werde ich versuchen. Nur, für was ist das Ding gut, wenn man es so einfach wegschneiden kann? Das würde mich schon noch interessieren. Oder gibt es die Klappe gar als Ersatzteil? Ich bin nämlich immer bestrebt, die Geräte im Originalzustand zu erhalten!

BID = 496881

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Klappe soll verhindern, daß beim Einspülen ein Teil des Waschmittels gleich ungenutzt bis zum Faltenbalg durchfällt. Da aber die meisten Kunden sowieso überdosieren, wird sich am Waschergebnis nichts ändern.
Sie verklebt aber sehr gern, wenn man sehr oft nur mit 30°C und Flüssigwaschmittel wäscht.
Du kannst die Klappe auch nur etwas im Durchmesser einkürzen, das hilft meist schon.

BID = 497004

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

Hm, das mit dem häufig genutzten 30°-Waschprogramm trifft auf uns voll und ganz zu. Dann werde ich mal an einem der nächsten Sonntage die Maschine auf die Seite legen und den Eingriff wagen und die Klappe zurecht stutzen. Danke für die Hilfe und die weiteren Infos.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180555750   Heute : 7642    Gestern : 13003    Online : 217        19.3.2024    15:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0264580249786