Bauknecht WaMa WA3773 Schaltwerk durchgebrannt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht WA3773 Schaltwerk durchgebrannt

Fehler gefunden    







BID = 556272

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773 Schaltwerk durchgebrannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Timer/Schaltwerk durchgeknallt als Folgeschaden ?
Ich hab mir ein neues Schaltwerk bestellt (481931039827, Aufschrift auf Typenschild: EC 4489.01) da gestern meine Maschine nach Knall und Blitz beim Einschalten den Geist aufgab. Fehler E2, aber kein Wasser am Boden.
Nach Fehlersuche hab ich nur die verschmorte Leiterplatte des Schaltwerkes feststellen können. Andere Fehler konnte ich nicht orten.
Da mir die Elektronischen Fähigkeiten fehlen um das Schaltwerk evtl. zu reparieren (falls überhaupt ginge) hab ich jetzt Ersatz bestellt.
..
Ich frage mich nun noch, ob es vielleicht ein Folgefehler eines
Kurzschluss im Gerät entstanden ist ??
Motor und Pumpen scheinen ok.
Könnte vielleicht der Aquastop am Hahn durchgeknallt sein, als die
Maschine Wasser ziehen wollte ??

Hat jemand nen Tip ?
Bevor mir das neue Teil durchknallt.

Mfg
Vösilo

BID = 556306

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Antwort aus der Ferne schlecht aber als Faustformel:
Elektroniken verabschieden sich nicht in Schall und Rauch es liegt immer ein Fehler vor.
Den zu suchen bist Du dran.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 556651

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Danke, genau das denke ich mir eben auch.
Aber bis jetzt hab ich nichts gefunden, und tippe weiter auf evtl. einen Defekt am Aquastop.
Ich weis nur nicht wie ich den auf Kurzschluß prüfen kann.
Am Stecker messe ich 3,7 kOhm.
Ich hab mal 2 Fotos vom Schaltwerkschaden gemacht.
Der Kontakt der verschmaucht ist für zum Steckplatz 2-3 von Reihe A.
Dieser Stecker für zum Niveau-schalter Level-2.
Wie kann ich den prüfen?
Auch die zerstörte Leiterbahn ist zu sehen. Diese führt ebenfalls zu einem weiteren Stecker vom Niveau-Schalter. Hier muss irgendwo der Kurzschluß-Strom geflossen sein.

Gibt es da einen Ansatz zur besseren Suche ?

Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vösilo am 16 Okt 2008 14:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vösilo am 16 Okt 2008 14:48 ]

BID = 556663

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hab gerade gesehen, das ich mich mit dem Kabel von Steckplatz 2-3 Reihe A geirrt habe. Das ist der Graue Stecker vom Netzanschluß /Rückwand.
Da aber die Anzeigen leuchten, Fehler E2, kanns nicht von dort kommen.
Also scheidet Niveauschalter eher aus. Der hat auch keine 230V Versorgung.
Weiter-Grübel
Schaltplan hab ich leider nicht, im Gehäuse find ich ihn auch nicht.



BID = 556725

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Schaltplan hab ich leider nicht, im Gehäuse find ich ihn auch nicht.


moin
Den wirst du auch nicht finden der steht bei Bauknecht in den Serviceunterlagen und diese haben ein Copyright.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 556769

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hallo Prinz,
das mit dem Plan war mir klar. Sollte heissen > Ich brauche HILFE bei meiner Fehlersuche.
Heizung geprüft (27 Ohm), kein Masseschluß,
Motor ausgebaut, nichts feststellbar,(dreht sich langsam, bis E2 kommt)
Türverriegelung ausgebaut, scheint i.O.. Kann ich aber mangels Kenntnis nicht genau sagen, da Thermokontakte 3-4-5 keinen Durchgang haben ? OK oder Defekt ?
Ich weis nicht welches Schaltteil noch einen Kurzschluß haben könnte. Das was ich finde sind nur Schaltkontakte und keine "Verbraucher". Masseschluss suche ich, aber welche Teile kommen da mit 230V in Frage.

Wer hilft bitte. Kann an Hand der Fotos keine Idee kommen?

Gruß Vösilo

BID = 556987

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Nächstes Selbstgespräch, naja

Motor läuft, Pumpe läuft, Aquastop geht.

****Wie kann ich den Thermokontakt der Türverriegelung prüfen (falls da überhaupt Kurzschluß möglich ist)
****Wie kann ich den Niveauschalter Level-2 prüfen (falls da überhaupt Kurzschluß möglich ist)

Die abgefackelte Leiterbahn vom Schaltwerk hat Brandspuren vom schwarzen großen Relais (unter Timer) bis zum Stecker DL3.1 Türverriegelung hinterlassen.
Ebenfalls verschmaucht ist Kontakt A2/A3 zum Niveauschalter.

Vielleicht ist doch nur ein Bauteil auf dem Schaltwerk defekt und
hat Überspannung oder Kurzschluß erzeugt ?

Neues Schaltwerk liegt bereit > aber ich traue dem Frieden nicht !!

MfG an alle Helfer
(Langsam türmt sich der Wäscheberg)

BID = 557110

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

KW: slp

fotos.web.de/alexis-007/slp

BID = 557122

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
alexis-007 hat am 18 Okt 2008 00:45 geschrieben :

KW: slp

fotos.web.de/alexis-007/slp




Ähhhh?????


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 557140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte etwas mehr Colaer, äh - Fantasie!
Da komm ja sogar ich drauf:

www.fotos.web.de/alexis-007/slp

Dann als Kennwort "slp" eintragen.

BID = 557160

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Danke an Alexis-007
Ich habs verstanden gehabt und es half mir sehr weiter. Nach durcharbeiten habe ich folgende Erkenntnis:
** Der Kurzschluß wurde beim Schalten vom Motor-Relais REI ausgelöst. Der Relaiskontakt der zu M7.3 geht. Dazu gehört auch die verbrannte Leiterbahn vom gleichen Relaiskontakt. Diese fürt zu DL3.1 und DP2.1
Türsicherung und Pumpe nochmals als fehlerfrei festgestellt.
Bleibt doch fast nur die Motoreinheit als Übeltäter oder?
Ich weiß nur nicht wie ich den prüfen kann. Insbesondere M7.5 bis M7.7
Vorm zerlegen wars so, das nach einschalten ca. 5 sec der Motor langsam drehte, bis E2 kam.
Also würde ich gern den Motoranschluß durchmessen.
(kann ein Triac der Platine der Übeltäter sein ?)

Gruß Vösilo

WA 3773 WSD
Service-Nummer 855490503000
Motor Italy MCA61/64-148/BKD0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vösilo am 18 Okt 2008 12:02 ]

BID = 557172

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Motor-Meßergebnisse
1-2 70 Ohm
3-4 5 Ohm
5-6 2 Ohm
5-7 1 Ohm

BID = 557189

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

DSS Türsicherungsschalter hat 38 kOhm

BID = 557284

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Was ist mit den Motorkohlen?
Motorkabel auf Bruch (Kurzschluß gegen Masse) untersuchen.
Die gemessenen Werte decken sich annähernd.

PS.:slp wieder eleminiert



BID = 557293

Vösilo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Hallo, Danke nochmal für slp.

Gegen Masse hat keiner der Anschlüsse Kurzschluß.
Wie ich die Motorkohlen messen soll ist mir nicht klar ?
Hab sie mal abgeschraubt. Sind zwar bald am Ende, aber
sehen ok aus und haben noch etwas Andruck.
ca. 3mm werden sie eingedrückt beim anschrauben. Auch kein Masse-Schluß
Maschine 8 Jahre alt.

Gruß


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552198   Heute : 4085    Gestern : 13003    Online : 237        19.3.2024    10:07
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0351569652557