Bauknecht WaMa WA3574 Exellence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Bauknecht WA3574 Exellence

    







BID = 505672

fabiafelipe

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3574 Exellence
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unsere WAMA ging plötzlich nicht mehr, und die Sicherung ist rausgefallen. Ich habe im Forum herumgestöbert, und dachte ich tu was gutes wenn ich die alten Kohlen wechsle. Die waren auch ziemlich kurz. Das Hauptproblem ist aber geblieben, und bei geöffnete Rückwand konnte ich beobachten, dass vom Motor, der ja ein bisschen läuft, viele Funken rauskommen, und dann fliegt wieder die Sicherung raus.
Was kann es sein?
Vielen Dank für jede Art Hilfe.
Udo

BID = 505695

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo,
Bevor man bei einem WM-Motor die neuen Kohlebürsten einbaut, sollte man den Kollektor säubern.
Motor raus>Alte Kohlen raus> Kollektor mit 1000er Schleifpapier abschleifen indem man das Schleifpapier einfach auf den Kollektor drückt und den Motor über die Welle dreht.
Dannach noch mit einer Nadel die Zwischenräume der Pole säubern.
Zum Schluss den Finger auf den Kollektor halten und den Motor drehen.
Der Kollektor muss kommplett plan sein, sonst fahren sich die neuen Kohlebürsten nach dem ersten Schleudergang fast auf 0 runter!

MFG

BID = 505943

fabiafelipe

Neu hier



Beiträge: 22

Also, die kohlen sind jetzt neu (gleiche Modell, Original), den Kollektor habe ich mit einem Spühlschwamm poliert. Er ist schön glatt und sauber. Der Motor läüft auch an, aber er produziert wirklich viele große Funken, läuft auch nur immer wie mit Schluckauf, wenn ich das so beschreiben kann, und irgndwann geht die Haussicherung...
Kann vielleicht irgendwo ein kurzschluss sein?
Der Motor hat 7 pins...2 gehen an die Kohlen, zwei rote Kabeln sind irgendwie verbunden (mit Multimeter getestet), andere 3 Kabeln auf der anderen Seite des Steckers (orange, braun und dunkelbraun) sind auch alle irgenwie verbunden. Ist es so richtig? Wo kann ich das eventuell kontrollieren?
Danke Udo

BID = 505950

fabiafelipe

Neu hier



Beiträge: 22

Ich habe vielleicht vergessen sämtliche daten mit zu teilen:
WA 3574 FH WS
12NC-8554-909-22000
Motor:
CE SET MCA 52/64-148/BKD0

BID = 506072

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Motor hat einen Kollektorschluss. Das passiert schon mal, wenn die Kohlen runter sind und über den Kollektor feuern. Helfen kann da nur ein neuer Motor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506087

fabiafelipe

Neu hier



Beiträge: 22

Danke Ewald für die Lösung!
Der Motor ist ja ein ceset MCA 52/64-148/BKD0, kann ich stattdessen ein ceset MCA 52/64-148/BKD1 einbauen? Die sehen für mich beide gleich aus, haben 1,6 A und 360 W.
MfG Udo

BID = 506193

fabiafelipe

Neu hier



Beiträge: 22

wenn ich den Motor mit 220 V probieren möchte, was soll ich machen?
und von den 7 Anschlüsse, welche sind was? Die Kabeln die von der WAMA kommen sin alle rot.
Mit den Multimeter konnte ich keinen Kurzschluss zwischen Masse und den 7 Anschlüssen finden...

BID = 506198

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe von einem Kollektorschluss geschrieben. Die Lamellen dürfen nur gegenseitig Durchgang haben, nicht untereinander. Mach keine Experimente mit dem Motor, es ist gefährlich und bringt nichts.

_________________
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