Bauknecht WaMa WA3373

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:49:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA3373

    







BID = 553738

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3373
S - Nummer : 855490303000
FD - Nummer : 319549730371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle erst mal.

Ich habe das Problem mit einer Baukneckt Waschmascchineder Type WA3373.

Ich habe das Probelm mit dem Fehlercode E6.

Die Maschine zeigt bei jedem Programm den Fehler E6 an, sobald die Trommel an Drehzahl erreichen soll.
Anfangs läuft jedes Programm an, also mit einspülen usw.
Die Trommel dreht kurzzeitig abwechselnd in beiden Richtungen ne Zeit lang hoch,
und bringt dann den Fehler E6.
Dabei blinken dann 3 LEDs des Bedienteils vorn.

Nach drücken der Start-Taste läuft die Maschine im Programm weiter, bringt aber nach kurzer Zeit wieder den Fehler E6.

Nach mehrfachem Rat hier habe ich die Kohlen in ganz neue gewechselt, und den Kollektor des Motors gereinigt, so dass die Kontakte auf dem die Kohlen schleifen sauber und blank sind.
Dies hatte geholfen, den vor dem Wechseln der Kohlen, drehte sich die Trommel gar nicht,
da tatsächlich eine Kohle ganz am Limit abgenutzt war.

Die Maschine läut mit den neuen Kohlen an, und trotzdem, tritt der Fehler E6 noch auf, sobald die Trommel kurze Zeit in der Drehzahl hoch drehte!

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen, welches Problem die Maschine mit dem Motor hat?
Der Fehler E6 soll ja für Motorschaden stehen.

Ist hier etwa tatsächlich der Motor kaputt, oder muss man an der Maschine irgendwie den Fehlerspeicher löschen oder die Maschine resetten da der Motor ja geht?

Ich wäre für einen technischen Rat sehr dankbar.

Vielen herzlichen Danke im vorraus schon mal.

Jörg

BID = 553779

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Foto vom Kollektor machen.
Mit was wurde selbiger gereinigt?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 554755

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen

Grüß Dich,

danke für Deine Antwort.
Du ich hab nun den Motor mal ausgebaut und Dir mal die Kollektoren und die Kohlen Fotografiert.
Ich hoffe die beiliegende Fotos werden hier angezeigt.

Die Kohlen muss ich feststellen sind nur leicht angeschliffen durch den Kollektor, also nicht ganzflächig.

Der Kollektor selbst ist blank und hab ich gereinigt mit einem Kontaktspray ählich wie das Caramba das gelbe.
War das ein Fehler etwa?
Ganz ohne Kohlerückstände ist der Kollektor kupfern blank.
Mit einem Topfschwamm hab ich den gereinigt.

Ich würde mich freuen wenn Du den Zustand des Motors und der Kohlen für mich hier beurteilen könntest, und mir einen Rat geben könntest, woher denn nun der Fehler E6 noch her kommen könnte.

Schöne Grüße und Danke nochmals

Jörg







BID = 554758

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Die Idee war Sch... mit dem Spray. Schon mal daran dedacht das es Brücken baut? Wenn dann Topfschwamm,Druckluft oder wenn man weiß wies geht Schleifpapier und Teppichmesser aber nichts anders.
Würd mal sagen das Du alles schön reinigen darfst.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 554817

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Jörg


Zitat :
tritt der Fehler E6 noch auf, sobald die Trommel kurze Zeit in der Drehzahl hoch drehte!

Sollte der Motor beim Waschen fast auf Schleudertouren kommen, dann überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor.
Er sitzt hinten unter der Blechkappe.
Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen.
Da müssten 1-7 V erzeugt werden. Evtl. auch diese Leitung zur Elektronik auf Unterbrechung prüfen.
Resett – WA ausschalten, Programm auf Pumpen stellen, Starttaste 10 Sek. gedrückt halten, WA wieder ausschalten.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 560057

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge,

Ich habe mittlerweile einen ganz neuen Motor eingebaut mit der Hoffnung, dass der Fehler E6 nun behoben ist.
So ist der Motor und die Kohlen als auch der Drehzahlgenerator am Motor ganz neu!

Doch leider bringt das Programm noch immer den Fehler E6 im Programmablauf Spülen und Schleudern an der gleichen Stelle, sobald die Trommel nach dem Einspülen eine paar mal in beide Richtungen hochdrehen will, bricht der Vorgang ab und der Fehler E6 erscheint.
Drücke ich dann auf Start, gehr das Programm weiter und er spült neu ein. Dann wieder beim andrehen der Trommel gleicher Fehler E6 wieder!
Der Motor dreht ohne Nebengeräusche los wie er auch soll, dann bricht die Maschine ab.

Ich habe hier schon Tips gelesen, dass die Zuleitung zum Schaltwerk fehlerhaft sein kann. Kann dies die Ursache sein dass das Programm den Motor unterbricht in seiner Arbeit?

Kann es sein, dass ich nur einen Reset der Maschine durchführen muss?
Die Waschmaschine kann ich nicht ausschalten, sobald ich auf Pumpen drehe, und Start 10 Sekunden lange drücke, startet das Pumpprogramm.
Wie mache ich denn hier einen Reset?

Ich wäre für weitere Tips sehr dankebar, da Bauknecht durch den Kundendienst gleich 58,-€ will, nur zur Fehlerermittlung.

Vielen Dank nochmals um Eure Unterstützung.

BID = 560905

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,

Zitat :
Dabei blinken dann 3 LEDs des Bedienteils vorn.

Welche LED`s blinken?
Aber wahrscheinlich haben die abgenutzten Kohlen schon den Timer mit beschädigt. Kabelbaum des Motors bis zur Elektronik durchmessen. Sollte dort kein Fehler feststellbar sein, muß der Timer mit gewechselt werden.

BID = 562789

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen

Hallo nochmals,

vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung mir bei der Fehlersuche meiner Bauknecht Waschmaschine zu helfen.

Mit der Anzeige des Fehlers E6 blinken folgende LED abwechselnd (siehe Fotos)
„Startvorwahl /h“ mit der LED „Startzeit Min“ leuchtet immer gleichzeitig auf.



Abwechselnd blinken diese beiden LEDs mit den LEDS der Schleuderdrehzahl von 400-1000 Umdrehungen die gleichzeitig aufleuchten.



Diese Kombination des Blinkens der LED hat sicher eine bestimmte Bedeutung, was der Maschine nur fehlt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand dazu eine Erklärung hat, was diese blinkende LEDs für eine Bedeutung haben.

Für einen Rat bezüglich des Kabelbaumes wie ich an diesen ran komme, und welche Bedienteile und Abdeckungen ich abmontieren muss wäre ich sehr dankbar.
Durchgemessen habe ich den Kabelbaum somit noch nicht.

Zum Timer der möglicherweise fehlerhaft ist, sollte ich noch wissen wo der genau sitzt, und ob sich das lohnt den zu wechseln? Sicher ist es eines der kostenaufwendigsten Elektronikbauteile der Waschmaschine.

Für weitere Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.




BID = 564279

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Mach mal ein Resett.
Wenn der Fehler auftritt, einfach Starttaste mal so lange drücken, bis der Timer bis zum Ende weiter läuft.
Dann wieder mit normalen Programm starten.

BID = 568741

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen

Einen Reset würde ich bei dieser Maschine gerne machen, doch wie geht der genau?
Ich habe keine Einschalttaste, sondern nur den Programm-Knopf und die Taste Start, doch dann läuft die Maschine gleich los beim Drücken der Start-Taste.
Wie resette ich diese?


BID = 568975

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Jörgilein

Pumpen einstellen, Starttaste > 5 Sek. drücken bis Summersignal ertönt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 576072

Jörgilein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göppingen

Hallo nochmals miteinander,

vielen herzlichen Dank nochmals an alle für Eure Ratschläge.

Ich musste jedoch zu der Erkenntnis kommen, dass die Fehler-Anzeige E6 und die dazu blinkenden LEDs meiner Waschmaschine nicht eindeutig auf den vorhandenen Fehler deuten, was die Maschine für ein Problem hat.

Da ich selbst durch die Tips hier mit Reset usw. den Fehler nicht weg kriege, ein Kundendienst allein zur Fehlerfeststellung von Bauknecht direkt 58,-€ kostet, der Motor und die Kolhen mich zusammen schon über 190,-€ gekostet haben, diese aber nicht die Ursache des Fehlers waren (somit fast 200,-€ in Sand gesetzt), habe ich mich dazu entschieden, meine Waschmaschine ohne zu wissen welchen Fehler sie hatte zu
Somit hab ich für alle Zeiten Bauknecht in Wind

Da ich schon so lange meine Wäsche auswärts wasche, habe ich mir eine neue Waschmachine zugelegt, aber dieses mal von AEG.
Eine Jubiläumsmodell zum 50-jährigen die Type Lavamat 5.0 und die unter 500,-€ sogar!!
Eine Maschine mit 50 Monate Garantie und 10 Jahre Garantie auf den Motor, ein Flüstermotor kontaktlos sogar!! Zum Vergleich, meine Bauknecht hatte gerade mal 12 Jahre auf der Uhr!

Schade, dass hier kein Profi mir genau sagen konnte, was machen mit der Maschine, welches Bauteil zu wecheseln ist. Allein der Verdacht die Kohlen seien es, und ich diese samt Motorgewechselt habe, führte nicht zum Erfolg. Zu raten, wechsle mal das Bauteil noch, den Kabelbaum, den Timer sind nur vermutungen, und keine Fakten, und steigern mir Kosten in die Größenorung bald einer neuen Maschine. Übrigens, ist eine neue Bauknecht bereits schon für 356,-e zu kriegen, bei gleicher Leistung, und sogar 1400Umdr. statt nur 1000Umdr. wie meine WA3373 machte.

Somit verabschiede ich mich hier aus diesem Forum und bedauere dass dies zu keinem Erfolg führte

Trotzdem nochmals herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552737   Heute : 4627    Gestern : 13003    Online : 261        19.3.2024    10:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,081866979599